6700XT, AMD Adrenalin übernimmt Spannung nicht ab 2600Mhz Taktfreq.

TSB

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
215
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X CO@4.8Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32GB 3600Mhz@CL16/19/19
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Netzteil: BeQuite Pure Power 12M 650W
  • Gehäuse: BeQuit Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ASUS Dual RX6700XT
  • HDD / SSD: OS -> Samsung 970 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11, AMD Adrenaline 23.11.1
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

nachdem mich die Langeweile geplackt hat, habe ich gerade bisschen mich mit dem stabilen und zufriedenstellendem Grafikkarten OC-Profil gewidmet und wollte gucken was so noch an Takt rauszuholen ist.

(Bilder sind mit dem Handy aufgenommen, weil das AMD Overlay sich leider immer minimiert hat, wenn ich einen Screenshot Ingame machen wollte.)

1700763288747.jpeg
Stabiles Profil sieht wie folgt aus:
2600Mhz@1080mV | Speicher 2100Mhz@Fast Timings
Mit dem Profil, läuft die mit 60 Grad und Hotspot 80 Grad flüsterleise mit 43% Lüftergeschwindigkeit.

Ich hab dann den Takt Stück für Stück erhöht, bis ich dann an dem Treiberlimit von 2800Mhz war, das hat mich gewundert das 2800Mhz mit 1080mV laufen, bis ich dann gesehen habe das die Spannung einfach nicht mehr, an den festgelegten 1080mV läuft, sondern frei bis 1200mV.

Karte läuft auch mit 2800Mhz@1200mV stabil. :lol:
1700763352695.png

Da wollte ich mal fragen wieso das so ist, liegt das damit zusammen, das der Werk Takt der 6700XT von 2600Mhz zusammenhängt und wie ich den Takt erhöhen kann, dabei die Spannung aber bei +-1080mV bleibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Takt geändert um zu schauen ab wann das Spannungslimit sich selbstständig macht.
Passiert tatsächlich schon nach 2630mhz Takt.
 
Powerlimit erhöhen.
GPU OC bringt nichts, ausser eher Blackscreens und Freeze in Games.
 
Das ist doch immer bei den RX 6000 Karten so. Wenn man in den Einstellungen irgendwas verändert, läuft die Karte mit 1200 mV, selbst wenn man die Spannung nicht verändert und nur den Haken auf manuell setzt.
Setzt man 1000 mV zeigt es trotzdem z.B. 1100 mV. Man setzt den Takt z.B. auf 2500 MHz, es sind dann aber real z.B. 2400 MHz.
Ich habe es lange probiert, nie verstanden und aufgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Powerlimit erhöhen.
GPU OC bringt nichts, ausser eher Blackscreens und Freeze in Games.
Die Karte Taktet ja hoch, mein Problem ist ja, das die festgelegte Spannung ignoriert wird.

maxi_rodriges schrieb:
Das ist doch immer bei den RX 6000 Karten so.
Ist also ein bekanntes Problem?
 
K.A. Ahnung, bin mit AMD nicht so befreundet. Das Problem hatte ich auch.
Ich habe es auch hier mal angesprochen, es wird aber von den AMD Erfahrenen nicht zugegeben/ erklärt.
Nach dem Moto, die Spannung und der Takt ist ja so ungefähr, wird einfach nicht genau angezeigt. Es soll aber normal sein.
Wie gesagt, ich finde es merkwürdig. Bei den RX 400/500 ging es auf den MHz und mV genau.
Bei meiner RTX geht es auch, wenn ich 837 mV einstelle, dann sind es auch so viel.

Mit den AMD Karten konnte ich kein genaues undervolting machen, da die Spannung und der Takt immer anders ist, als eingestellt wurde. Ich habe es mit verschiedenen Karten (mehrere RX 6600, RX 6700, RX 5600Xt) probiert, war aber nie zufrieden mit dem Ergebniss. Im Endeffekt wusste ich gar nicht, welche Spannung dann tatsächlich anliegt, die die im Treiber eingestellt ist oder die angezeigt wird (mit GPU Z oder MSI Afterburner, auch im Treiber selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Zurück
Oben