Probleme beim Übertakten mit Skype

McMousepad

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hi zusammen,
wie der Titel schon verrät habe ich ein gravierendes Problem mit Skype wenn ich meinen Prozessor übertakten möchte.
erstmal mein PC :
CPU : AMD Athlon Dual-Core 7750 Black Edition (Kuma)
Mainboard: Asus M3A78-EM
Graka: XFX 260 gtx mit 216 SP
Ram: Corsair 4 gig ddr2 1066
Netzteil: beQuiet black power 550Watt(ich glaub des is eher unwichtig^^)

So folgendes Problem:

Gestern hab ich Meinen CPU mittels Multiplikator übertakten (von 13,5x auf 15x)von 2,7 Ghz auf 3,0.
Hab dann 2 stunden Prime95 laufen lassen und es gab keine Mucken. Temperatur schön niedrig bei 23 Grad(hab nen Scythe Mungen 2 und 4 Caselüfterdrinnenkeine Kabel im Airflow hängen, also dürfte Temp schonma nich des Problem sein)
Später war ich dann im Skype: Der Sound war total bescheiden. Alles war abgehackt wenn man überhaupt ein kleines Bischen durchkam hörte es sich extrem verzerrt an also quasi wie als hätte ich einen extrem hohen Ping. Das Problem ist nur ,dass es alle Skype Sounds sind also hab auch ma Skype Testsound mehrmals laufen lassen und ich hab kaum was Gehört ausser verkrutzeltes knacksen und Mega verzerrte "Roboterlaute" -nenn ich se jetzt mal. Gleich ma Icq getesten..alle Sounds normal- COD 4 gestartet und n bissl im Internet gezockt - alles normal der Sound ganz normal keine Lags; normaler ping .
So hab dann den Multiplikator wieder auf 13,5 gestellt und einfach den Standardtakt von 200 Mhz auf 230 mhz gestellt , ergo von 2,7 auf 3,1 übertaktet ohne Spannung zu erhöhen.
Hab Prime 95 nochma 2 Stunden durchlaufen lassen Skype getestet ging alles perfekt ohne irgendwelche Mucken.
Das ganze ist für mich ein riesen Rätsel.. hab dann nochmal anstatt Skype 4.0 Skype 4,1 installiert und Multiplikator nur um 0,5 erhöht also auf 14 gestellt Standardtakt wieder auf 200 Mhz . Gleiches problem mit Skype - kein Gespärch m,öglcih alle Sounds abgehkackt nur kknacksen und extrem verzerrte Sounds. Nochmal neu isntalliert..... selbes Problem.

Wie gesagt hab eig alles irgendwie versucht und bin mittlerweile echt ratlos....
Ich würde einfach gerne den Multiplikator zum übertakten nutzen da ich mir extra nen Black Edition Prozessor geholt hab.
Außerdem nutze ich täglich Skype - bin eigentlich immer in Skype wenn ich am PC sitze - ich kann auch kein Ventrilo oder TS nutzen da meine Freunde und bekannten alle Skype nutzen und die Soundquali von Skype ist meiner Meinung nach einfach unübertroffen.

Also ich würde mich über jede Hilfe freuen^^

Bis dann McMousepad
 
Wenns bei dir nicht grad nur 15°C im Zimmer hat, ist die ausgelesene Last-Temperatur wohl falsch.

Hast du mal zum Test CoolnQuiet deaktiviert?
 
öhm Zimmertemperatur is normal...Habs Mit Cpu Temp ausgelesen und Sisandra..... ich vermute die temp kommt daher ,dass ich n antec 300 case hab und direkt überm cpu kühler ein 140er Lüfter noch raussaugt und hinten eben der 120er case lüfter der ziemlich nah drann ist
was würde es ändern wenn ich coolnquiet ausschalten würde? des wird doch nur aktiviert wenn der CPU nicht ausgelastet wird ....
 
Kann aber zu Problemen beim Übertakten führen, schalts mal einfach probeweise aus. ;)
23°C Last bei ca. 20°C Raumtemp ist thermisch unmöglich.
 
Hi. Ich fasse mich kurz:

Schrittweise übertakten. Sobald der Sound Probleme macht VCore erhöhen.
C&Q abschalten, Multi und VCore z.b. mit RMClock einstellen, weil C&Q feste Spannungen vorgibt, eine Änderung also gar nichts bewirkt (war zumindest bei meiner Sockel939-CPU noch so)

2 Stunden Stabilitätstest reicht überhaupt nicht. Erfahrungsgemäss würde ich eher so in Richtung 8 Stunden tendieren. Je mehr, desto besser.
Vielleich auch noch zusätzlich mit nem anderen Prog testen, etwa IntelBurn Test.


Speicher undd HTT sollten keine Probleme machen, solange Dein Referenztakt bei 200Mhz liegt und Du vernünftigerweise nur per Multi übertaktest. Falls Du doch den Referenztakt änderst, musst Du den Speicher immer mit überprüfen (z.B. mit memtest86) und den HTT-Multi anpassen, damit Du den HyperTransportBus nicht auch noch mit übertaktest.
Und dann auch alle möglichen Profile testen. Also nicht nur den Max-Takt, sodern auch den reduzierten Takt. Mit RMClock kannste den erzwingen, mit der dazugehörigen VCore. Weil wenn nur Skype läuft wird die CPU ja nicht auf 3GHz rennen, es sei denn Du hast die stromsparenden Modi ganz abgeschaltet.


Gruesse / Mac_Fly
 
also erstma danke für die Antworten...

zum schrittweise übertakten... das problem ist ja wenn ich den multiplikator nur um 0,5 erhöhe gibts die soundprobleme... und die spannung beim 7750 ist standartmäßig schon bei 1,350 V und über vier kann ich fürn alltagsgebrauch soweit ich weiß nicht gehen
by the wy wie finde ich raus wie hoch/niedrig der reduzeirte takt ist?
 
alkso etzat bin ich komplett verwirrt....
skype geht
core temp zeigt an vid von 1,3375 2,7 ghz und stqandard 13,5 multiplikator
cppu z sagt multiplikator von 15x 3 ghz und vcore von 1,4v

sry aber bin noch ziemlich sehr neu in der materie wo liegt der unterschied zwischen vid und vcore?
Ergänzung ()

so hab etzat im bios alle settings auf default gestellt..... jetzt weiß ich das vid und vcore schonmal verschieden sind
so
vcore is auf 1,4v
des find ich komisch so hoch sollte die spannung doch normalerweise garnicht sein oder?
also ...morgen werd ich nochmal übertakten aber diesmal werde ich mich an die anleitung von mac fly halten...... aber des ganze zeug mit cool n quiet hat nüscht gebracht kp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben