Probleme Expert Tool bei Gainward RTX 2080 Phoenix GS

Sync-Error

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
11
Moin Leute,
ich suche nun schon seit ein paar Stunden im Netz herum und finde einfach keine Antwort bzw. Lösung.
Ich habe seit Freitag eine Gainward 2080 Phoenix Golden Sample und diese scheint auch zu funktionieren. Allerdings leuchten die LEDs um den mittleren Kühler nur in grün. Im Expert Tool II taucht unterhalb des Buttons "C" kein "LED" auf, sodass ich offenbar die Farbe nicht ändern kann.
Grundsätzlich ist mir das egal, aber die Karte war teuer genug und ich würde sie sonst tauschen.
Aber: ich habe nirgends eine eindeutige Aussage gefunden, ob diese RGB-sch. überhaupt steuerbar ist oder eben immer in grün leuchtet, ich habe auch keine Aufnahmen einer Grafikkarte gefunden, die in Betrieb ist, wo ich einmal hätte gucken können. Nur ein paar englische Forenbeiträge von 2014, in der User auch beschrieben, dass der LED-Button fehlt (leider ohne Lösung).
Der Schriftzug Geforce RTX leuchtet übrigens auch nicht.
Hat jemand eine dieser Grakas und kann helfen? Weiß sonst jemand Rat?
Danke und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
danke für die schnelle Antwort.
Nach der Installation sagt er, dass es keine unterstützten Geforce Grakas im System gäbe. :(
 
Mhh hab ich schon befürchtet das es für die 20xx Serie evtl nicht funktioniert weil brand neu, aber mit dem Tool hat es bei mir damals geklappt da bei meiner EVGA im Tool auch die Option nicht verfügbar war. Kann man nur hoffen das NVIDIA da schnell ein Update liefert.
 
Danke dir auf jeden Fall!
Ergänzung ()

@komischefrage: stimmt, aber bei denen, die RGB haben, steht auch nichts und in den Vorstellungen (z.B. von Heise) schreiben sie, dass es RGB gäbe. Und aufm Karton siehts auch rot aus statt grün ;)
 
Nein, komischefrage, noch nicht richtig. Ein wenig gespielt habe ich schon, aber ich wollte erstmal die Lichtshow hinbekommen - support habe ich angeschrieben, mal sehen ob sie klar sagen, dass die immer grün leuchtet ;-)
 
Ich bekomme 113% durch Software. Hab einen Shunt-Mod durchgeführt (Bleistift, über shunts "malen") und Liquid Metal auf die GPU getan..
Bekomme den Speicher auf 8000 und die GPU auf 2115 auf 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur mit dem Expert tool ein wenig probiert, GPU auf 2 Ghz wars maximum bei 110% GPU Overtarget, da ging aber noch mehr, Karte war mit 67°C nicht gerade am Kochen.
Leuchtet die nu bei dir auch nur grün komischefrage?
 
Das Geforce Logo leuchtet nicht. Weiß nicht wieso. Ich schau mal morgen ob da ein RGB Anschluss dran ist,
 
Mitlerweile weiß ich, dass an sich RGB verbaut ist, beim Booten blinkt die Karte, das hatte ich zuvor übersehen. Noch immer kann man die Farbe aber nicht verstellen bei mir, die Karte leuchtet grün.
 
Ich habe die Lösung gefunden für dein problem,da ich die gleiche Grafikkarte habe.
 
Lade dir das Tool von Palit ist fast die gleiche Firma. Hat bei mir funktioniert.
 
Hm, hatte ich schon versucht, teste es nochmal. Bei dir ist aber auch der LED-Button in der Gainward Software nicht da, oder?
 
Doch du musst die beta herunterladen.
 
An die Besitzer dieser Karte... ist es bei euch auch so das ein Lüfter nicht dreht aber manchmal am zucken ist? Auch unter Last nicht? Bei mir ist es der letzte bzw rechte (zum Gehäuse-Inneren hin). Würde mich über ne kurzfristige Antwort freuen, sie geht ansonsten nämlich wieder fix zurück...
 
Zurück
Oben