Probleme mit Bild

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.112
Probleme mit Grafik(?)

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner:

Mainboard: A-Bit AT8 32X 939
Graka: Sapphire X1950XT
Screen: Chimei 222H 22" TFT Widescreen (Anschluss DVI->HDMI)
Prozessor: Athlon 64 3800+
RAM: 2 x 1 GB DDR1 Ram
NT: LC Green Power 550 Watt
OS: Windows XP Professional SP2

Während einer LAN-Party schaltete einer, der an der selben Steckdosenleiste hing, nach Ende eines Spieles seinen Röhrenmonitor aus. Daraufhin ging bei mir das Bild für 0.5 Sekunden weg und kam wieder. Diese "Ausfälle" traten nach mehrmaligem rebooten und auch noch Tage danach immer wieder auf. Es kam zu richtigen Anfällen, in denen der Bildschirm 10 Sekunden lang ständig an und wieder aus ging, das System im Hintergrund völlig still stand.
Der Fehler-Scan vom ATI-Tool fand während solcher Anfälle keine Fehler. Irgendwann fiel mir auf, dass während der Anfälle die CPU-Auslastung zu 90% auf den ATI Hotkey Poller übergeht. Also dachte ich es liegt am Treiber.
Treiber deinstalliert, mit Driver Cleaner die Reste getilgt, neu rauf. Auch SP3 hab ich auch noch draufgehauen.
Ergebnis: Keine Veränderung.

Besonders nervig sind die Anfälle während man etwas spielt, da man 10 sekunden lang NIX machen kann (Tastatur und Maus reagieren nicht, man sieht nix, und alles hängt. Sound läuft normalerweise weiter).
Anschließend wurde formatiert. Alles weggehauen, neu installiert, Treiber neu drauf, Spiel gestartet: Anfälle immer noch da.
Sprich: Es ist kein Software Problem, da ja formatiert wurde und die Treiber neu heruntergeladen wurden.

Eine kurzzeitige Lösung stellte das Deaktivieren des "ATI Hotkey Poller" Dienstes dar. Effekt: X1950XT bleibt auf 500 Mhz GPU Speed und taktet nicht mehr hoch. (2D/3D Wechsel funzt nicht mehr, da hierfür der Hotkey Poller verantwortlich ist). Keine Anfälle mehr aber schlappe Grafikleistung.

Da es ja vermutlich eine Spannungsspitze durch das Ausschalten des Röhrenmonitors gab, dachte ich also dass Grafikkarte, Mainboard oder sonst was dabei draufgegangen ist. Also neue hardware kaufen:

Mainboard: Gigabyte MA790X DS4 AM2+
Graka: Sapphire HD3870 GDDR4
Screen: Chimei 222H 22" TFT Widescreen (Anschluss DVI->HDMI)
Prozessor: Athlon 64 6000+ AM2
RAM: 2 x 1 GB DDR2 Corsair
NT: LC Green Power 550 Watt
OS: Windows XP Professional SP3


Hab alles neu eingerichtet, fein Treiber installiert und dachte alles super. Ein paar Tage darauf fingen die Anfälle wieder an. Der Hotkeypoller hatte diesmal nur 50% CPU Auslastung (der Dual Core mit 2x 3,0 GHz ist nicht so leicht kleinzukriegen). Die Dauer, für die der Bildschirm schwarz war, war nun bei weitem verkürzt. Nur ca. 0.25 Sekunden ist er nun schwarz und geht gleich wieder an.

Idee: Netzteil kaputt. Hab anstelle des LC Green Powers nun mein altes TAGAN Netzteil mit 480 Watt angeschlossen (da ist der Lüfter kaputt und das Ding wird warm, aber es läuft). Anfälle immer noch da. Also kann es nicht wirklich das Netzteil sein.

Steckdosenleiste ist es auch nicht, da eine andere Leiste keine Besserung brachte.


HW Monitor kann auch keine Spannungsschwankungen während der Anfälle erkennen.

Die Anfälle kündigen sich so an:

Bild friert ein
Eine Sekunde später Bild schwarz
Bild wieder da
Bild Schwarz
Bild wieder da
etc

Wenn das Bild während eines Spieles wieder da ist, ist teilweise die GUI ausgeblendet oder jegliche Objekte fehlen.


Nun habe ich den Hotkeypoller wieder deaktiviert und die Graka bleibt nun dauerhaft im 3D Modus (nicht so wie die x1950xt dauerhaft im 2d modus). Ich kann also spielen, aber fürs Surfen ist das nicht so ideal ;S (hitze, Stromverbrauch).


Weitere Merkwürdigkeiten: Seit ich die neue Hardware habe, ist während eines Spieles wie WC3, welches nur geringe Auflösungen unterstützt (früher konnte ich 1440x1050 einstellen, mit centered timing liefs dann ganz gut, aber das geht jetzt auch nicht mehr...), der Bildschirm geschrumpft. D.h.: Es gibt schwarze Balken um das ganze Bild.
Ähnlich ist es bei der Treiberneuinstallation: Die Skalierungsoption beim CCC ist irgendwie so eingestellt, dass das Bild nicht auf Vollbild ist (standart einstellung)



Frage:
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee wo das Problem liegt? Vielleicht ist es doch das Netzteil... Vielleicht ist es die Festplatte... Oder vielleicht ist es doch Softwarebedingt, auch wenn eine Formatierung dies eingentlich beheben sollte.

Lösungsvorschläge? (Hauptrangig gehts um das Anfall-Problem. Wer weiß wie ich wieder 1440x1050 in WC3 reinkriege oder wie ich die Balken ums ganze Bild wegkriege ist aber auch willkommen ^.^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Problem:
PC hängt sich unregelmäßig auf. Bildschirm wird für den Bruchteil einer Sekunden schwarz, dann wieder Bild zu sehen, wieder schwarz (usw). Nach mehrmaligem Wiederholen hört es so spontan auf wie es angefangen hat. Während des Anfalls reagiert das System auf nichts und "friert" ein. Danach geht es normal weiter.

Weitere Symptome:
-Hotkey Poller (ati2evxx.exe) hat laut Taskmanager während der Anfälle hohe CPU Auslastung (80% bei Athlon 64 3800+ Sockel 939, 40% bei Athlon 64 X2 6000+ AM2)
-Anfälle geschehen willkürlich (sowohl beim Surfen als auch beim spielen und auch beim "Desktop + maus nicht bewegen")

Auffälligkeiten:
-Erster Anfall nachdem ein Röhrenmonitor, der am selben Netz hing, aus- und wieder eingeschaltet wurde (Spannungsspitze?)


Bisherige Lösungsansätze (ohne Effekt/Befund):

-Update von Catalyst 8.3 auf 8.5
-Installation von SP3
-Deinstallation und Reinstallation vom Grafiktreiber (+abgesicherter Modus mit Driver Cleaner)
-Deaktivieren des Hotkeypollers (Grafikkarte taktet nicht mehr automatisch zwischen 2D und 3D Modus hin und her[x1950xt bleibt im 2D modus {niedrige Taktung}, HD3870 bleibt im 3D Modus])
-Formatierung und Neuinstallation von Windows XP Professional
-Einbau einer neuen Grafikkarte (HD3870), eines neuen Mainboards (Gigabyte MA-790X-DS4) und eines neuen Prozessors (Athlon 64 X2 6000+) und neuen RAMS (2 GB Corsair DDR2 800)
-Anschließen eines anderen Netzteils
-Anschließen einer anderen Steckdosenleiste
-Benutzung eines anderen NT-Stromkabels
-Beobachtung der Spannung mit HW Monitor
-Untersuchung auf Grafikfehler während Anfalls mit ATI Tool
-Untersuchung der Festplatten mit HD Tune (Error Scan)


Durch die Tests ergab sich also, dass die Ursache für den Fehler nicht in folgendem liegen kann:
-Prozessor
-Mainboard
-Grafikkarte
-RAM
-Netzteil
-Verkabelung
-Treiber

Es ist auch im Prinzip unwahrscheinlich, dass es am Bildschirm liegt (da ja nicht nur Bild flackert) und Software-Fehler sind durch die Neuinstallationen eigentlich auch ausgeschlossen. Auffällig bleibt, dass der Fehler das erste Mal in dem Moment auftrat, wo eine Spannungsspitze durchs System gejagt wurde (Röhrenbildschirm).


Hat jemand einen Lösungsvorschlag, bzw. eine Idee was die Ursache ist?

Systeminfos:
Windows XP Professional SP3
2 x 1024 GB DDR2 RAM (Corsair) 800 MHz
Sapphire Radeon 3870 GDDR4
AMD Athlon 64 X2 6000+
Gigabyte MA790X-DS4
LC Green Power 550 Watt
22" Chimei 222H (DVI auf HDMI Adapter)

Außerdem nutze ich das allseits beliebte Brico Pack "Vista Inspirat 2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Probeweise würde ich den Monitor einmal an einem DVI-VGA Adapter anschließen.

Wenn es laufen sollte, hat wahrscheinlich der HDMI Eingang etwas abbekommen.

Oder mit anderen TFT testen.

MfG.
 
Werd ich gleich mal ausprobieren. Schonmal danke im Vorraus.

Wäre schade, wenn es so wäre ;S

Ist bei Beschädigung durch Spannungsspitzen die Garantie noch drauf?
 
DarthSpot schrieb:
Ist bei Beschädigung durch Spannungsspitzen die Garantie noch drauf?

Da bin ich mir sicher, denn es kann ja auch andere Gründe haben warum ein Anschluss

nicht mehr funktioniert.

Es muss ja nicht der Fall sein das Er defekt ist, aber es würde die Fehlersuche abkürzen.;)

Was sollte es sonst noch sein?

Eigentlich ist ja alles Andere getauscht worden, nur der Fehler ist der gleiche.

Wenn vorhanden, könne man noch einen anderen DVI-HDMI Adapter +Kabel ausprobieren.


Übrigens: Willkommen im Forum.;)

MfG.
 
Leider ist kein zweites DVI-HDMI Kabel vorhanden :p Bin auch der einzige in meinem Freundeskreis mit einem TFT mit HDMI Eingang ^.^ Kann mir aber ja neues Kabel zulegen (kostet nicht die Welt)

Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten :) Hab sogar wieder ein paar mehr Auflösungen dazubekommen (1600x1200 für wc3 xD). Ich werde es weiterhin beobachten :) Trotzdem schonmal vielen Dank für den Tipp
 
Ich kam jetzt endlich doch nochmal dazu ein neues DVI-HDMI Kabel zu kaufen ^.^ und siehe da: keine Probleme mehr.

Danke für die Hilfe :D
 
Zurück
Oben