Probleme mit Bluetooth Modul

Luca0299

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
Guten Tag,

ich hatte vorhin einen Stromausfall und seitdem funktioniert mein Bluetooth nicht mehr.
Ich habe ein Gigabyte Z790 Gaming x ax Mainboard mit verbautem Wifi 6 Modul.
Das komische an der Sache ist, dass mein Bluetooth nicht erkannt wird, mein WLAN allerdings ohne Probleme funktioniert.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
 
Nochmal booten?
Blick ins BIOS ob nicht eine Einstellung «gekippt» ist - BT deaktiviert.
Einsatz eines z.B. Live-Linux um zu sehen ob BT auch dort versagt. Wenn ja war das ein sehr unglücklicher Stromausfall.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Luca0299 schrieb:
Das komische an der Sache ist, dass mein Bluetooth nicht erkannt wird, mein WLAN allerdings ohne Probleme funktioniert.

Das ist nicht so komisch. WLAN ist via PCIe angebunden, BT via USB. Sind quasi 2 Karten auf einem Modul.
 
Ich hatte mal was ähnliches, musste um BT wieder nutzen zu können im Bios WLAN und BT (unbedingt beides!) deaktivieren->sichern->reboot->Bios-> wieder einschalten, lief wieder.
BT alleine aus/ein brachte nichts und WLan lief die ganze Zeit, war ein MSI-Board.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist nicht so komisch. WLAN ist via PCIe angebunden, BT via USB. Sind quasi 2 Karten auf einem Modul.
Die Erklärung ist mir zu dünn. Das Modul was ich einbaute sitzt in einem M.2-Slot. Und dass dieser sowohl USB wie PCI-e hat wäre mir neu.
Allerdings las ich dato auch, dass das zickig sein kann und alles aktiv und mit Treibern versorgt sein muss. Würde mich nicht wundern wenn das am Typ des Steckplatzes hängt.
CN8
 
«Typ der Systemschnittstelle: Wi-Fi(PCIe), BT(USB)»
Wie ich diese Begriff hasse… Logisch mag das in PCIe und USB geteilt sein, für den Chip der hinter dem M.2 lauert. Aber physisch ist es M.2. Und im BIOS sollte ich beides autark schalten können.
Der Controller-Chip kontrolliert beide per M.2 = PCIe und gib auf seiner anderen Seite BT als USB aus.

CN8
 
Was redest du da? Die Karte nutzt für WLAN PCIe und für BT USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Karte und löte mal die 4 USB-Adern dort an und nutze BT.
Ich wette das geht nicht. Der Controller jenes M.2 hängt an PCIe und USB, aber der M.2 bestimmt nicht selbst an USB.
CN8
 
Zurück
Oben