Probleme mit Datenbank, PHP

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
224
Hallo Zusammen.

Per Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es geht um folgendes.
Wir haben eine Website (PHP mit HTML-Code) mit einem Formular (Vorname, Nachname). Per PHP Code soll in eine Datenbank vom Typ InnoDB geschrieben werden. Ich habe testweise zwei Namen eingetragen. Dabei kamen die unteren Fehler.

Paulemann, Jürgen
Fehler: Incorrect string value: '\xFCrgen' for column 'kvorname' at row 1!

Häbell, Britta
Fehler: Incorrect string value: \xE4bel‘ for column ‘knachname’ at row 1!

Es gibt also ein Problem mit äöü. Allerdings kann ich auch andere Namen z.B. Börgener oder Hüttemeyer beim Feld Nachname und Bärbel oder Günter beim Feld Vorname ohne Probleme eintragen.

Leider kann ich hier keinen Quellcode posten :/. Ich hoffe, ihr habt aber Ideen wie man das Problem beheben kann bzw. woran es überhaupt liegt. Bei Fragen, immer her damit :).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenbank oder meinst du wo anders? Dort ist bei Kollation utf8_general_ci ausgewählt. Das sollte doch passen, oder?
 
Ich nehme an, dass sehe ich bei der Übersicht über die Datenbank wo auch die SQL Version usw. steht? Dort steht:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci
Also: Ja, läuft sie (wenn ich nichts übersehen oder falsch verstanden habe *hüstel*)
 
Ist die HTML-Seite, dei das Formular bereit stellt, in UFT8?
Außerdem sollte obiger "set names" - Query immer die erste Anfrage sein, die man an eine DB nach dem Connect schickt. Das spart Probleme.
 
Zurück
Oben