Probleme mit EK-Velocity Backplate auf ASUS XI Hero!?!

Hab auch das Hero XI im PC und der EK Velocity liegt noch auf meinem
Schreibtisch da noch andere Teile fehlen.

Bin froh das ich diesen Threat grade entdeckt hab und davor gewarnt wurde was mich
dazu brachte mal kurz etwas darüber zu Googlen.

Ich denke ich kann da aber Entwarnung geben. Zumindest von dem was ich hier so Lese :

https://forum.dazmode.com/forum/member-area/ask-for-help/86754-ek-velocity-on-asus-maximus-xi-boards

Da geht es zwar um das XI Extreme Board aber selbes Problem bzw selber Problemauslöser .. Das Gummi
auf der Rückseite des Mainboards kann weggelassen werden. Das Gummi und die Platte bzw nur das Gummi dienen nur der schonenden befestigung nicht aber um irgendwas zu Isolieren.
Ich glaub das man die Platte brauch aber das Gummi nicht zwingend da es nur die Last noch besser verteilt
als nur die Platte.

Daz schreibt

"I chat with EK and I agree with what they say.

The only purposed of the backplate is do to not stress mounting holes, so even so backplate lying on another backplate pressure is distributed to some degree. Gasket is only for double insurance as insulating layer.

Having said that, it is not neat setup for this combo and I can see how it can be annoying/absetting. This set up would be closer to no backplate setup. "

da folgt später dann noch von nem User

"I did finally get a call from ASUS as I had put in a support ticket to ask them when all this started and the ASUS engineers said its no problem for the plate to contact the back of the CPU socket plate and the PCB is more than capable of handling the added pressure from the EK waterblock and backplate. "

Sprich die Hero XI Backplate ist ausreichend um den Druck des Velocitys auszuhalten auch ohne Gummi dazwischen wenn ich das nun richtig verstanden hab.

Ich hab aufjedenfall schon Bilder mit der Kombo im Netz gefunden also muss das schon gehen.

Der Daz hat auch ein Youtube Kanal der schon lange besteht und er macht Reviews zu Wakü Teilen.
Ich vertrau der Sache schon. Werd mich aber noch weiter damit beschäftigen und nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Hab auch das Hero XI im PC und der EK Velocity liegt noch auf meinem
Schreibtisch da noch andere Teile fehlen.

Bin froh das ich diesen Threat grade entdeckt hab und davor gewarnt wurde was mich
dazu brachte mal kurz etwas darüber zu Googlen.

Ich denke ich kann da aber Entwarnung geben. Zumindest von dem was ich hier so Lese :

https://forum.dazmode.com/forum/member-area/ask-for-help/86754-ek-velocity-on-asus-maximus-xi-boards

Da geht es zwar um das XI Extreme Board aber selbes Problem bzw selber Problemauslöser .. Das Gummi
auf der Rückseite des Mainboards kann weggelassen werden. Das Gummi und die Platte bzw nur das Gummi dienen nur der schonenden befestigung nicht aber um irgendwas zu Isolieren.
Ich glaub das man die Platte brauch aber das Gummi nicht zwingend da es nur die Last noch besser verteilt
als nur die Platte.

Daz schreibt

"I chat with EK and I agree with what they say.

The only purposed of the backplate is do to not stress mounting holes, so even so backplate lying on another backplate pressure is distributed to some degree. Gasket is only for double insurance as insulating layer.

Having said that, it is not neat setup for this combo and I can see how it can be annoying/absetting. This set up would be closer to no backplate setup. "

da folgt später dann noch von nem User

"I did finally get a call from ASUS as I had put in a support ticket to ask them when all this started and the ASUS engineers said its no problem for the plate to contact the back of the CPU socket plate and the PCB is more than capable of handling the added pressure from the EK waterblock and backplate. "

Sprich die Hero XI Backplate ist ausreichend um den Druck des Velocitys auszuhalten auch ohne Gummi dazwischen wenn ich das nun richtig verstanden hab.

Ich hab aufjedenfall schon Bilder mit der Kombo im Netz gefunden also muss das schon gehen.

Der Daz hat auch ein Youtube Kanal der schon lange besteht und er macht Reviews zu Wakü Teilen.
Ich vertrau der Sache schon. Werd mich aber noch weiter damit beschäftigen und nachforschen.

@Stagefire , ich kann dich wirklich nur ernsthaft davor waren es zu versuchen! Der Isolator ist wirklich nicht das Problem, darum geht es nicht, das Problem sind die beiden Pins direkt vor der Schraube Richtung Mainboard-Mitte (siehe Bild mit Markierung im Anhang)! Ich habe mir das Video vom Extreme Board angeschaut und auch nochmal so Bilder davon - dort haben die besagten Pins einen etwas weiteren Abstand! Diese beiden Pins, sind höher als die schwarze Default-Plate vom Sockel, das kannst du sogar sehen wenn du den Kühler noch nicht montiert hast. Egal wie du es drehst oder wendest, die beiden Dinger liegen plan auf der EK-Plate auf und werden kurzgeschlossen, primär weil sie nicht mehr vom Isolator überdeckt werden - mit Licht und Lupe siehst du das sogar! In den von dir besagten Thread und Videos geht es immer nur um das "Extreme" Board, das Extreme und das normale Hero XI sind was die hinteren Pins anbelangt aber leicht unterschiedlich - aus diesem Grund darf man nicht pauschal von einer Kompatibilität mit allen Hero XI Boards/Varianten sprechen!

Leider habe ich noch immer kein Feedback von EKWB, werde es hier aber posten sobald was kommt.
 

Anhänge

  • 02_2.jpg
    02_2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Da geht es zwar um das XI Extreme Board aber selbes Problem bzw selber Problemauslöser .. Das Gummi
auf der Rückseite des Mainboards kann weggelassen werden.

Das Problem in deinem Thread ist ein gänzlich anderes, hier berührt die Backplate am Anfang ja nichtmal die Gummieinlage und berührt so auch keine Bauteilpins. Beim Hero scheint es jedoch Kontakt zu geben. Selbes Problem gibt es auch bei den Z390 Boards von Gigabyte, da hab ich mir mit Zuschneiden der Gummimatte und separates Isolieren der Backplate geholfen.

@6kbyte Ich finde es schade, dass du dich jetzt, so kurz vor Schluss, dadurch entschieden hast direkt alles aufzugeben. Zumindest die Watercool Backplate hätte ich noch probiert. Natürlich ist die ganze Sache total ärgerlich, aber von sowas sollte man sich nicht kleinkriegen lassen :(
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das Problem in deinem Thread ist ein gänzlich anderes, hier berührt die Backplate am Anfang ja nichtmal die Gummieinlage und berührt so auch keine Bauteilpins. Beim Hero scheint es jedoch Kontakt zu geben. Selbes Problem gibt es auch bei den Z390 Boards von Gigabyte, da hab ich mir mit Zuschneiden der Gummimatte und separates Isolieren der Backplate geholfen.

@6kbyte Ich finde es schade, dass du dich jetzt, so kurz vor Schluss, dadurch entschieden hast direkt alles aufzugeben. Zumindest die Watercool Backplate hätte ich noch probiert. Natürlich ist die ganze Sache total ärgerlich, aber von sowas sollte man sich nicht kleinkriegen lassen :(

Moin Tommy! Ja, ich finds ja auch irgendwie schade, aber wie gesagt gab es in Summe zu viele Komplikationen die trotz guter Planung einfach nicht vorhersehbar waren und mich jetzt einfach zu sehr nerven - mir fehlt auch nen bisschen die Zeit/Muße dafür, weiterzumachen... ich müsste wieder auf Lieferungen warten, nochmal 1-2 Wochenenden investieren etc.. Ich hatte mir das alles in Summe etwas unkomplizierter vorgestellt.

Das Problem mit der Watercool Backlate ist... und das ist sicherlich auch interessant für andere User... EKWB setzt beim Velocity Block komplett auf M3, die Watercool Backplate ist aber auf M4 ausgelegt - da würde es dann schon wieder anfangen problematisch zu werden.
 
Also bei EK selbst steht das hier:

"Made of 1mm press-stamped zinc-plated steel with M4 threaded openings and 2.5mm EPDM rubber gasket with removable core."

M3 wäre auch viel zu klein im Vergleich zu den Löchern rund um den Sockel.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also bei EK selbst steht das hier:

"Made of 1mm press-stamped zinc-plated steel with M4 threaded openings and 2.5mm EPDM rubber gasket with removable core."

M3 wäre auch viel zu klein im Vergleich zu den Löchern rund um den Sockel.

Hmm, guck mal bitte hier auf Seite 9:

(EK-Velocity Manual)
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109810309.pdf

"STEP 4
Install four (4) M3 thumb screws onto your motherboard"


..wenn ich das richtig sehe stammen deine Infos/die Quote (laut Google) von der Supremacy Backplate - ich habe mir gerade mal die Anleitung dieses Kühlers angeschaut:

(Seite 13 - EK-Supremacy Manual)
https://www.ekwb.com/shop/EK.../EK-IM-3831109800065.pdf

"Step 4
Install four (4) M4 thumb screws
onto your motherboard."


...bei den beiden Modellen werden dann wohl unterschiedliche Schrauben/Gewinde/Backplates verwendet, auch wenn sie sich sehr ähneln. Die Watercool Backlate sollte demnach nicht kompatibel zum Verlocity Kühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
M3 ist nur der Teil oben, die Backplate hat weiterhin M4 ;)

Hmm, das könnte natürlich sein, wobei die Beschreibung dann auch wieder irreführend wäre. Ich teste das heute Abend mal und gebe bescheid. Theoretisch dürften die "Thumb-Nuts" dann ja nicht auf beiden Seiten verschraubbar sein.
 
Und sollte da wirklich wieder was nicht passen könnte ich dir binnen einer Woche eine Custom-Backplate zeichnen und lasern lassen. ICH würde da jetzt aufjedenfall durchbeissen, die Freude ist am Ende umso größer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex81 und 6kbyte
Tommy Hewitt schrieb:
Und sollte da wirklich wieder was nicht passen könnte ich dir binnen einer Woche eine Custom-Backplate zeichnen und lasern lassen. ICH würde da jetzt aufjedenfall durchbeissen, die Freude ist am Ende umso größer :)
Ich würde auch nicht aufgeben und unbedingt weitermachen. Aber naja ich bin da in der Hinsicht auch schmerzlos und hätte einfach die zwei Pins mit einem Seitenschneider gekürzt. Kann aber verstehen, wenn das jemand zwecks Garantiere nicht machen möchte.
Dein Angebot an den Threadersteller ist auch sehr ehrenhaft, finde ich richtig cool!

Aber so wie ich es bei luxx gesehen habe, hat sich 6kbyte bereits für den Abbruch des Projekts entschieden und schickt alles zurück :(
 
RitterderRunde schrieb:
Alphacool kann zwar keine Pumpen bauen, aber deren CPU Kühler sind top :)
Darüber kann man sich streiten.
Ergänzung ()

Alex81 schrieb:
Aber so wie ich es bei luxx gesehen habe, hat sich 6kbyte bereits für den Abbruch des Projekts entschieden und schickt alles zurück :(
Sehr schade, ich hätte einfach nur den Kühler getauscht...
 
Alex81 schrieb:
Aber so wie ich es bei luxx gesehen habe, hat sich 6kbyte bereits für den Abbruch des Projekts entschieden und schickt alles zurück :(

Bisher hat er ja glaub ich nur angefragt aber noch nicht zurückgesendet. Also ists noch nicht zu spät 😬
 
Das ist richtig, es ist eingeleitet, aber noch nicht vollzogen - ich würde es eh erst am WE schaffen alles wieder abzubauen und zu verpacken.

@Tommy Hewitt : wirklich vielen lieben Dank für dein Angebot, sehr nett!

!! INFO AN ALLE !!!
EK Water Blocks hat mir soeben geantwortet:


"Dear XXX,
for some reason Asus started to produce mainboards ( not all) with longer pins on backside.
I have forwarded your report to our R&D team. As this is not the first time our customer reported this issue.
I would not mount the block and wait for the reply. Until we have any solution for this. You may cut/shorten those pins but please ask ASUS first if you are going to void the warranty with it.
As I know some users just cut those pins.
If we don´t find any smart solution I will take the board from the list out. The question is if all Hero XI mainboards has this issue or not. Can you see which revision is your board? It can be found directly on board somewhere between PCIe slot mostly.
best regards
XXX "

...sie gehen übrigens nur auf die Pin-Länge ein, nicht darauf das ja eigentlich auch 2 davon nicht durch den Isolator geschützt sind. Da ich die Plate ja sogar einmal (und das auch relativ fest) verschraubt hatte und sie gegen die Pins gedrückt hatt, hoffe ich jetzt mal das noch nichts beschädigt wurde - gehe aber mal nicht davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon mal gut, dass die reagiert haben und das Problem bestätigt haben.
Wirst du Asus anfragen (mit Bezug auf diese Mail von EK) ob man die Pins kürzen kann ohne die Garantie zu verlieren?
 
Mich wundert der Thread ein wenig... Habe bei einem Bekannten vor 2 Wochen genau diese Kombi (XI Hero + Velocity inkl. BP) verbaut und die Kiste rennt absolut problemlos... Muss mir mal anschauen, ob die Pins bei seinem Board irgendwie anders aussehen o.ä.
 
Naja die Pins bei Asus sehen wirklich lang aus und die würden die Backplate schon mit hoher Wahrscheinlichkeit berühren wie ich das aus den Bilder beurteile.
Bei meinem Board sind die Pins wohl etwas kürzer und liegen auch alle außerhalb der BP

DSC_0451.jpg DSC_0452.jpg
 
Prophetic schrieb:
Mich wundert der Thread ein wenig... Habe bei einem Bekannten vor 2 Wochen genau diese Kombi (XI Hero + Velocity inkl. BP) verbaut und die Kiste rennt absolut problemlos... Muss mir mal anschauen, ob die Pins bei seinem Board irgendwie anders aussehen o.ä.
MIch wundert das auch ein wenig. Ich habe weil ich das hier gelesen habe einen Arbeitskollegen gesagt er soll mal nach seinem Block schauen wegen dem zuschneiden was Tommy meinte. Er hat einen Block von EK auf einem Gigabyte Z390. Er musste auch nichts zuschneiden, hat alles problemlos gepasst. Also entweder sind die Boards immer unterschiedlich oder man versucht einen Widerruf zu machen der eventuell nicht gerechtfertigt wäre. Ob man jetzt wegen einer solchen Kleinigkeit komplett aufgeben muss weis ich nicht, aber der TE wird schon wissen was er tut.
 
Zurück
Oben