Probleme mit FritzBox 5530 Fiber

PridePinkPanter

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
43
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, folgende Situation:
Ich habe den ISP von Fiber zu Fiber gewechselt.
Bisher hatte ich eine Fritzbox 5490 mit einem 250/20 Vertrag im Einsatz.
Neu ist jetzt eine Fritzbox 5530 mit 250/250. Dabei hat mir der Techniker such erklärt, dass ein anderer SFP verwendet wird (kenn mich dabei leider nicht aus).
Was mir auffällt ist, dass ich nun WiFi 6 zu haben scheine, was aber kein Nachteil sein darf.

Probleme:
Direkt an der Box ist die Verbindung perfekt.
Über WiFi 6 habe ich sehr seltsame Probleme, bspw. dass in einigen Apps am Androidhandy (Galaxy S23) keine Daten laden, darunter Onvista und Strava.
Auch sehr seltsam ist, dass mein Fire Tv Stick, der über Ethernet verbunden ist, teilweise einfach keine Verbindung bekommt.

Der Speed ist dann aber immer super, im Bereich 230-255 Up und Down.

Mit der bisherigen Box hatte ich noch nie derartige Probleme. Irgendwie hätte ich gern den Router getauscht vom ISP, aber kann es daran liegen?

Anbei noch die aktuellen SFP Daten, die sehr konstant bleiben:
Code:
SFP-Eigenschaften
Interne Temperatur
51.2 °C
Interne Versorgungsspannung
3.2 V
Sendestrom
14 mA
Sendeleistung
-6.0 dBm
Empfangsleistung
-7.1 dBm
Wellenlänge Gesendet
1310 nm
Wellenlänge Empfangen
1490 / 1550 nm
Hersteller
FS
SFP-Modul
FS BiDi LX SFP-GE-BX
 
PridePinkPanter schrieb:
dass in einigen Apps am Androidhandy (Galaxy S23) keine Daten laden, darunter Onvista und Strava.
Auf einem anderen Handy funktionieren diese Apps über Wi-Fi? Nicht, dass es am S23 liegt.
Ergänzung ()

PridePinkPanter schrieb:
Was macht der über Wi-Fi? Ist dort das Problem auch vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
motorazrv3 schrieb:
Auf einem anderen Handy funktionieren diese Apps über Wi-Fi? Nicht, dass es am S23 liegt.
Ja, mit zwei Android Handys das selbe Verhalten. Edit: Hab noch einen Crosstest mit einem iPhone SE gemacht, Mobile Daten aus, es geht trotzdem perfekt. Also muss es doch irgendwie mit den Endgeräten, deren OS oder den Apps zusammenhängen.

motorazrv3 schrieb:
Was macht der über Wi-Fi?
Spannenderweise identisch. Jedoch z.B. direkt am Smart TV, wenn ich Ethernet einstöpsle läuft alles smooth, leider ist der TV so alt, dass ich keinen Speedtest hinbekomme.

Edit: Aber du hast mich grad auf die Idee gebracht, einfach mal den Laptop über Ethernet am Wohnzimmer anzustöpseln, da wo der Switch für die "TV-Geräte" steht. Somit kann ich jetzt die Leitung bis zu den Geräten an sich auch mal ausschließen.

Code:
Messergebnis vom 06.01.2024, 20:43:44
Download     255 Mbit/s
Upload     256 Mbit/s
Ping     11 ms

Edit2: Hab ein paar 1-Sterne-Bewertungen auf Amazon gelesen und die WiFi -Performance scheint wirklich deutlich schlechter als bei der 5490er zu sein.
Auf der Basis würde ich jetzt nach einem Ersatzgerät suchen. Eine Empfehlung?

Edit3: Ich werde beim ISP anfragen, ob sie mir zur Erstinstallation eine 5590er dazu geben können. Sonst die PPPoE-Settings und ich kaufe mir selbst eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die PPPoE-Zugansdaten aus einem Sicherungs_ bzw. Exportfile der 5530 auszulesen? Der ISP hat im Zuge der Installation nämlich nicht den User verwendet, der auf meinen Unterlagen steht sondern eine Nummer +1 Erstellt und dazu sichtlich auch ein neues Passwort.
Möchte die Box gerne mal resetten, aber kann sie so nicht wieder einrichten.
Danke
 
Das ist kein WLAN Problem. Ich tippe eher auf ein IPv4/IPv6 Problem. Bekommen alle Endgeräte sauber eine IPv4 und IPv6 Adresse?

PridePinkPanter schrieb:
Der ISP hat im Zuge der Installation nämlich nicht den User verwendet, der auf meinen Unterlagen steht sondern eine Nummer +1 Erstellt und dazu sichtlich auch ein neues Passwort.
Das hört sich nach Autokonfiguration via TR-069 an. Damit sind fremde Boxen raus.
 
riversource schrieb:
Das hört sich nach Autokonfiguration via TR-069 an. Damit sind fremde Boxen raus.
Noe, das stimmt nicht. Ich hab auch explizit Modemfreiheit. Leider haben sie vergessen mir die neuen Daten zu geben, ich hane PPPoE Daten, aber nicht die aktuellen, drum die Frage. Nach dem Reset sind die Daten ja im Wiederherstellen wieder da, also müssen sie verschlüsselt im Exportfile sein.

Wie finde ich heraus, ob die IP Zuweisung korrekt ist?
 
Hi,

das Fritz!Box Config File kannst du u. A. hiermiet entschlüsseln: https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Zumindest hat dies damals zu Kabel Deutschland Zeiten mit einer Fritz!Box 7270 aka HomeBox 7270 und deren per Fernwartung eingetragenen SIP Zugangsdaten funktioniert, sodass ich diese direkt in einer Fritz!Box 7590 nutzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
Anbei das was der Fire TV Stick sagt. Stecke ich den Laptop direkt dort am Ethernet an, habe ich 250 mbits, mit dem Fire Stick kann ich nicht einmal einen Speedtest machen, so langsam ist es.
1000005736.jpg

Edit: Anbei auch ein Screen der Box. Die DNS hab isch schon mal versucht zu ändern (erfolglos):
1000005738.jpg

1704647655002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PridePinkPanter schrieb:
Anbei das was der Fire TV Stick sagt.
Ja, das sieht gut aus. Auch die Verbindungsinformationen in der Fritzbox sind in Ordnung.

PridePinkPanter schrieb:
Stecke ich den Laptop direkt dort am Ethernet an, habe ich 250 mbits, mit dem Fire Stick kann ich nicht einmal einen Speedtest machen, so langsam ist es.
Das liegt dann eindeutig am FireTV Stick.

Wie sehen die Adressen auf den Handys aus?
 
Den Stick kann ich eigentlich fast ausschließlich, weil das Problem jetzt genau seit der ISP Umstellung aufgetaucht ist.
Habe oben auch die IP Vergabe im Heimnetz eegänzt - kann da schon so passen?
Am Handy:
1704647844165.png
 

Anhänge

  • 1000005739.jpg
    1000005739.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 39
PridePinkPanter schrieb:
Habe oben auch die IP Vergabe im Heimnetz eegänzt - kann da schon so passen?
Leider hast du dabei den anderen Screen mit den WAN Informationen entfernt. Das ist auch wichtig, um den Gesamtzusammenhang zu erkennen.

PridePinkPanter schrieb:
Ja, sieht auch gut aus. Also an der IP-Verteilung liegt es nicht.

PridePinkPanter schrieb:
Den Stick kann ich eigentlich fast ausschließlich, weil das Problem jetzt genau seit der ISP Umstellung aufgetaucht ist.
Aber wenn einige Geräte über LAN keine Probleme haben, und andere schon, dann kann man den ISP auch ausschließen.
 
Danke, habe den anderen Screenshot wieder ergänzt. Habe den Stick mal Priorisiert im Mesh und jetzt scheinen 80-90 mbits anzukommen, das wäre mehr als genug. Trotzdem warte ich dann je nach App Minutenlang bis ein Stream startet und er stockt.
Irgendwas ist also trotzdem komisch, weil manche Dinge funktionieren und andere nicht - vielleicht bin ich einfach paranoid. Am Stick funktioniert Youtube bspw. jetzt perfekt, aber die TOGGO App für die Kinder nicht. Auf den Handys funktioniert im WiFi weder die Strava App, noch die Onvista App auf Android - es kommen keine Daten an, auf iOS aber gleichzeitig schon.
Ich verstehe es einfach nicht.

Edit: Nein, ich glaube du hast recht. Stick und Box funktionieren jetzt as designed. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
PridePinkPanter schrieb:
Habe den Stick mal Priorisiert im Mesh und jetzt scheinen 80-90 mbits anzukommen, das wäre mehr als genug.
Das könnte am LAN Interface des Sticks liegen. Das hat vielleicht nur 100 MBit/s.

PridePinkPanter schrieb:
Trotzdem warte ich dann je nach App Minutenlang bis ein Stream startet und er stockt.
Das könnte eher ein DNS Problem sein. Du hast die DNS Server ja auf Google gestellt, vielleicht solltest du da noch mal andere probieren.
 
Danke, ja und ich glaube die DNS-Änderung hat vielleicht auch was gebracht. Welche sollte ich probieren?
Edit: Test jetzt mal die von Quad9 aus CH
9.9.9.9
149.112.112.112
2620:fe::fe (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2620:fe::9
 
Ich glaub das ist jetzt eine heiße Spur!
Von keinem Gerät aus, weder Handy im 5.0 Ghz WiFi, noch Stick via Ethernet, noch Laptop direkt via Ethernet am Router kann ich die IP v6 erreichen. IP v4 funktioniert überall. Das könnte das seltsame Verhalten doch erklären? Immer wenn eine IP v6 nötig wird...

Die Verbindung wurde unterbrochen​

Eine Netzwerkänderung ist aufgetreten.
ERR_NETWORK_CHANGED
 
PridePinkPanter schrieb:
Von keinem Gerät aus, weder Handy im 5.0 Ghz WiFi, noch Stick via Ethernet, noch Laptop direkt via Ethernet am Router kann ich die IP v6 erreichen. IP v6 funktioniert überall.
Das ist ein Widerspruch. Welche IP exakt kannst du nicht erreichen? Zeige mal einen traceroute darauf.
 
Ja, sorry, habe es korrigiert. https://ipv6.icanhazip.com/ ist generell nicht erreichbar. IPv6-Unterstützung in der Fritzbox 5530 steht jedoch auf aktiv.
Edit: Habe nun "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" in der Fritzbox aktiviert und ich komme drauf. Edit2: Und meine ganzen Probleme sind nun gelöst.
Die Frage ist nur, ob das jetzt ein Dauerzustand sein kann, oder ob ich da mit dem ISP sprechen sollte?
 
PridePinkPanter schrieb:
Der ISP hat im Zuge der Installation nämlich nicht den User verwendet, der auf meinen Unterlagen steht sondern eine Nummer +1 Erstellt und dazu sichtlich auch ein neues Passwort.
Das mit dem Tunnel-Kam ist nur ein Workaround, nicht die Lösung. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land?
 
Zurück
Oben