Probleme mit Fujitsu fi-Scannern

Bluber

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit zwei Fujitsu-Dokumentenscannern (fi-7160 und fi-7030) und nach einigen erfolglosen Versuchen wende ich mich nun an Euch.

Der Aufbau:
Jeder Scanner ist direkt über USB an jeweils einen PC angeschlossen (ohne USB-Hub). PCs laufen mit Windows 10, Updates und Treiber immer aktuell. Einen PC habe ich versuchsweise komplett neuinstalliert, ohne Erfolg, Problembehandlung hilft auch nicht. Die Scanner werden mit Fujitsu-Scansoftware betrieben (andere Scansoftware wurde versucht, ohne Erfolg, wobei es auch weniger um die Scansoftware geht).

Das Problem:
Oft kommt es vor, dass ein Scanner nicht erkannt wird, sobald der PC gestartet wird, unabhängig davon, ob vorher Scanner oder PC angeschaltet wurde. Mitten im Betrieb ist die Verbindung allerdings noch nie getrennt worden. Manchmal hilft ein Neustart des Scanners, manchmal ein Neustart des PCs, häufig wird der Scanner aber längere Zeit überhaupt nicht mehr erkannt, egal, wie oft neugestartet wird. Mit „nicht erkannt“ meine ich, dass der PC den Scanner als offline anzeigt. Die PCs sind nicht baugleich, also schließe ich einen Fehler in der Hardware der PCs aus (wäre m.E. schon äußerst unwahrscheinlich).

Bin schon fast so weit, mir zwei Scanner einer anderen Marke zu kaufen, allerdings sind diese Art von Scanner relativ teuer.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


Vielen Dank schonmal.
 
Die Fujitsu Scanner machen normal keine Probleme.
Ich tippe mal drauf dass das USB nicht richtig funktioniert. Man könnte versuchen mal ein BIOS-Update (inlc. CLR-CMOS), Chipsettreiber updaten oder eine seperate USB-Karte einbauen
 
wern001 schrieb:
Die Fujitsu Scanner machen normal keine Probleme.
Ich tippe mal drauf dass das USB nicht richtig funktioniert. Man könnte versuchen mal ein BIOS-Update (inlc. CLR-CMOS), Chipsettreiber updaten oder eine seperate USB-Karte einbauen
Bios und Chipsettreiber wurden bei der Neuinstallation des einen PCs ebenfalls aktualisiert. USB-Karte hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
rg88 schrieb:
Was zeigt denn der Gerätemanager an?
Wenn der Scanner nicht erkannt wird, ist er im Geräte-Manager auch nicht aufgeführt.
In den Hardwareeigenschaften steht dann "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 45)."
 
Hast Du die USB-Kabel schon mal durch neue hochwertige ausgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hmm ich habe auch den 7030 und der läuft bisher völlig unauffällig - obwohl der an einem voll belegten aktiven 8 fach USB Hub hängt (3.0) and dem nochmal ein passiver 4-Fach Hub hängt

Evtl setzt Windows irgendwelche Default USB Sparfunktionen an den USB Ports ein?

Dadurch dass mein Port an dem der 7030 hängt so "gefüllt" ist legt Win da sicher nichts schlafen weil da immer was los ist - aber an einem einzelnen Port könnte das ja sein, oft sind Default Einstellungen heute "Stromspar"

Zumindest kostet das ja nix da mal zu schauen - falls es das Kabel nicht ist.
 
Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Habe heute ein neues USB-Kabel besorgt, in der Tat hatte ich die Scanner bisher "nur" mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen.

Die USB-Stromspareinstellungen hatte ich ebenfalls noch nicht im Auge.
Ich werde morgen alles umstellen und -stecken und weiter berichten.
 
Zurück
Oben