Scanner HP LaserJet Pro MFP M428 funktioniert nicht

JimPanzn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Multifunktionsdrucker HP Laser Jet Pro der via USB verbunden ist. Bei meinen Laptop handelt es sich um einen Lenovo Legion 5i pro (2022).

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, funktioniert das Scannen nicht.... Drucken geht ganz normal und ich kann auch auf einen USB Stick scannen, der Scanner an sich funktioniert also. Ich habe schon alles neu aufgesetzt, Treiber akutalisiert... WIA-Scan ist auch aktiviert... nichts hilft. In der Startleiste ist auch ein kleines Symbol eingeblendet mit einem durchgestrichen Scanner und der Meldung "Scannen an Computer" ist derzeit nicht verfügbar, aber im Gerätemanager wird das Bildverarbeitungsgerät als funktionstüchtig und die Treiber als aktuell angezeigt.

Der HP Scan Doktor schafft auch keine Abhilfe: Treiber und Gerätestatus scheinen OK. Windows WIA-Scan, HP-Taiwan Scan, HP- Scan und Testscan werden von der App nicht erkannt und durchgeführt

Habe auch versucht den Scanner auf einem anderen Laptop mit Win 10 in Betrieb zu nehmen... auch ohne Erfolg

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre sehr dankbar wenn wir hier eine Lösung für mein Problem finden können.


Screenshot_20230119_083437.png
Screenshot_20230119_083437.png
 
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber es könnte sein, dass du das sau dämliche Software HP Softwarepaket ausm Microsoft Store oder so nehmen musst. Ich meine, das hatte ich mal bei einem HP Drucker vor 2 Jahren.

edit: Nennt sich, wenn ich das richtig sehe, HP Smart (und ist alles, aber nicht smart :D )
 
Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Aber diese "smarte" App habe ich auch schon versucht und sie hat den gleichen Fehler angezeigt :D
 
Wenn die Ersteinrichtung auf zwei Geräten fehl schlägt, dann wäre das mein neuer Ex-Drucker, den würde ich zurück bringen/senden und mir was anderes kaufen.
 
Hast du auch "Scan Extent" installiert? Zumindest beim Googlen der Fehlermeldung kommt sowas als Lösung.

Oder im Drucker selber hast du das Scannen deaktiviert. Schau mal im Web-Interface nach.
 
Tausend Dank 👍 hier lag der Hund begraben. Sicherheitseinstellungen im Web-Interface, dort war Scannen vom Computer deaktiviert. Danke an alle Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben