Probleme mit G.Skill (4x8GB) und Ryzen 5950X im XMP

Also wegen den zu hoch erscheinenden L3 Werten -> bei meinem auf IF1800/DDR3600 laufenden 5900X waren niedrige 5xx L3-Werte ein Zeichen von falschen bzw. zu niedrigen SoC und VDDG IOD+CCD Spannungsversorgungswerten. Mit Korrekturen im UEFI analog dem Ryzen DRAM Calculator wurden es 6xx. Aber warum nun ab und zu 5950X mit 12xx oder 14xx Werten (also doppelt so viel wie bei den TechReviews) auftauchen...im CB Test wurde erwähnt, das L3 bei Zen3 aufgrund der Größe insgesamt langsamer als bei Zen2 ist (... Bei Anandtech auch: "... In effect this means that the aggregate L3 bandwidth on a CCD, disregarding clock speed improvements, will be half of that of that of a Zen2/Ryzen 3000 CCD with two CCX’s (Essentially two separate L3’s)...."

Fehlberechnung von AIDA? Beim OC der CPU gibt es doch auch den Effekt von clock stretching wenn UV bzw. OC übertrieben wird. Hier evtl. auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man auch beachten sollte, nachdem ich heute einen ganzen Tag damit verbracht habe Bugfixing bzgl. Stabilität, passender L3 Cache Performance usw. zu betreiben....

Hier mal ein Thread in ein Overclock Forum, die haben sich dem Problem richtig angenommen und verschiedene BIOS Ver. miteinander verglichen.

Meine Probleme:
  • Nach Update auf neuestes BIOS extrem niedrige PBO Boost Taktraten... teils nicht mal mehr 4,7 GHz Singlecore
  • Massig WHEA19 Fehler im Eventlog etc.
  • Massives Stuttering Ingame, die Framtime ist teils massiv gesprungen, aber immer nach einem bestimmten Muster, das war dann in dem Fall der L3 Cache, da dieser anstelle von 790 GB/s irgendwie auf 270 GB/s eingebrochen ist.
  • TEMP Spikes mit dem Dynamic OC Switcher. Trotz Konstanter 1,22V SoC Spannung, die er sich unter AVX Load gönnt, was noch kühlbar wäre bei ca. 81°C, ging die Temp in Spitzen immer bis über 90°C und dann wieder runter bei bis 70°C, Sensorfehler kann ich mal ausschließen.
Taktraten vielen auch dort nicht ab, die blieben konstant.

Was geholfen hat.... im ernst ein kompletter CMOS vom BIOS bzw. Defaults laden, danach ausschalten und alle Einstellungen wieder exakt rein....
POST Code aufm BIOS geht dann aus, zeigt nichts mehr an, im Eventlog keine Fehler mehr, keine Stutters, keine Performanceprobleme mehr... Fail...

@seste
Das würd ich bzgl. deines L3 Problems vll auch mal probieren... schaden kanns nicht, weiß nicht ob du sowies alle Settings nachm BIOS Update neu gesetzt hast.
 
@Unti danke, werde ich probieren - aber hab damals 1. bios update und dann 2. windows neu installiert.
ich muss den pc ohnehin nochmal zerlegen, hab leider cpu inlet & outlet vertauscht :) das kann ja leider auch instabilität verursachen, zumindest was die OC werte betrifft. melde mich mit einem update nächste woche :) vorher komm ich nicht dazu! schonmal guten rutsch und frohes neues
das mit dem l3 zu beurteilen ob aida fehler oder nicht kann ich nicht sagen, ich kann das aktuell überhaupt nicht beurteilen woran das liegt, aber doch wohl auch an den ram ? aktuell zb. nach 2h idle folgender bench und ist doch fast 50% langsamer im write. aber wie gesagt, kann es nicht sagen ob stretch oder was die ursache ist.
1609372578338.png
 
ich hab eine wasserkühlung :) und da gibt es eine flow reihenfolge und ich hab wo das wasser rein kommt mit dem ausgang verwechselt, dann verliert die wasserkühlung paar kelvin an leistung.

und den optimalen "switch" wert kannst du eigentlich ganz einfach ermitteln, sie dir mit hwinfo den current draw an, wenn du cinebench r20 zb. multi machst, dann siehst du er ist bei weit über 100.000A - wenn du aber nur single core bench machst, dann ist er bei 29.000 - 30.000A oder sowas.
ich denke mit 70 im bios bist du auf der sicheren seite, dass der allcore eben nicht anspringt im spiel.

alternativ kannst du ja dein spiel mal testen und siehst dann was der min/max wert bei HWinfo im CPU Core Current stehen hat.

Bei mir zb. hwinfo current bei multi ca. 145.000A bis 150.000A und bei single ist der current 29-30.000A.
Mit dem Wert sagst du über das Bios, ab zb. ab 70A draw switch von Single (Standardeinstellung) auf PBO Allcore mit der vorgegeben Frequenz per CDX und VID.

mit dem Switch Wert kannst du auch nichts kaputt machen, weil er gibt nur den Zeitpunkt an ab wann er welchen Modus ein oder umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich war jetzt auf die CPU fixiert (Inlet - Outlet?! Bei der CPU - WTF :o:daumen:)

Ich hab meinen Wert bei ungefähr bei 90A, da doch etwas hoch geht bei manchen Games wie Warzone, Black OPS CW, RDR2, da erreich ich immer knapp die 90A im Multicore Load - hab auch als Verzögerung den Wert 2 rein, glaub der Wert wird in Sek. gemessen, damit springt der nicht gleich rum.
Bei 93°C hab ich den Switchback zum normalen Modus gewählt, so im Schnitt hab ich bei 1,22V bei vollem AVX Load ungefähr 87°C oder so, das geht noch - jetzt bei 45,5 als CCD Ratio.
 
@Huutschii je mehr ich den ram optimiert habe umso "langsamer" ist der l3 geworden - also latency ist besser. Ich denke der schnelle l3 mit den hohen write werten kommt daher, dass der MCLK/FCLK/UCLK nicht immer 100% in SYNC war und dann schneller wird, wenn er sozusagen aus der reihe tanzt, somit eher ein anzeichen für instabilität.

1609741279601.png
1609741287530.png

Ich habe es auch nochmal mit 4000/2000 versucht, rennt deutlich besser aber lauter WHEA Errors und auch Memtest spuckt einen Error aus mit den Timings, ich hoffe aus dem AMD RAM OC Thread kann wer helfen.
cachemem40002000tweaked.png
 
@seste
So ähnlich erging es mir auch, doch ich hab gemerkt, dass bestimmte BIOS Settings, welche gar keinen Einfluss auf die L3 Geschw. haben sollten direkt dazu geführt haben, dass sie den L3 halbiert haben....

Mein System war mit deinen CL15 Timings (15-15-15-15-36-86) auch Stable, hatte auch keine WHEA Errors, aber beim zocken immer Microruckler, hab dann glaub den ganzen Tag damit verbracht herauszufinden an welcher Einstellung das liegt.... denn ich hab noch mehr umgestellt....
Dann hab ich überprüft wie sich der L3 mit "Auto" Einstellungen im BIOS verhält, da hat er nur FCLK 1066 und UCLK 1066 und DDR4-2133 und da hatte ich sogar noch wesentlich weniger L3 Durchsatz, lag so bei 250GB/s.
Sobald ich die DDR4-2133er Timings reinlade und Geardown anschalte nimmt das Ding unten stehende Timings ein, keine Ahnung ob die 16 am Anfang so gut ist... aber es läuft mal alles stabil und ruckelfrei und der L3 passt auch.
Und jetzt das seltsam:
Wenn man im BIOS PBO deaktiviert (gibts ja 2x, bei "Extreme Tweaker" und bei "AMD Overclocking", dann halbiert sich mein L3 instant auf 350 GB/s ca.). Äußerst Dubios alles, ich glaub das aktuelle BIOS spinnt richtig hart...
Ich lass den RAM jetzt auf jeden Fall mal so laufen.

1609742967324.png


Bzgl. Dynamic OC Switcher:
Hab meinen jetzt auch bei 45,5 Ratio gut zum laufen gekriegt, 95A Switch, Verzögerung 3 Sek, Temp. Fallback bei 92°C.
Läuft auch sehr gut.

Was mir auch aufgefallen ist, sofern man den Wert zu früh oder zu schnell drin hat, führt das Ingame beim Switch zu einem "mini" Lag - ja ich bin übertrieben empfänglich für zackelige Frametimes....

Deswegen lieber solange im Standard mit PBO boosten lassen wie möglich und erst bei mittleren heavy Loads Switchen lassen. Bei Games ist das erst bei >40% eher der Fall und die erreicht man kaum bei so vielen Threads.

Noch was:
Sofern einer deiner CCDs auch so Mieserabel ist, würd ich dir auch den Curve Optimizer empfehlen, hab jetzt fast jeden Core an die 5GHz Boost gekriegt.

1609743417363.png
 
@Unti danke :) das wollte ich dir gerade mitteilen, hab nämlich im RAM OC Thread gefragt und es war @cm87 so nett und hat geantwortet - kannst du hier nachlesen.

das mit dem l3 cache habe ich auch gerade entdeckt, PBO aktiviert zwar doppelten absolut werte aber latency langsamer in ns (siehe anhang) also haben wir das Rätsel gelöst :D auch für @Huutschii hier meine zwei vergleiche. (10,4ns 689gb/s mit standard und 1359,9gb/s mit 12ns auf pbo)

ich bin auch empfindlich auf microruckler & danke schonmal für den tipp, ich würde dir empfehlen lieber auch mit den ram settings zu arbeiten "gear down enabled" und vorallem anscheinend die 7/3/1 rtts dürften ein super tipp gewesen sein, da die ram jetzt sogar mit cmd2t 1t laufen.

ich hatte zwar mit den "scharfen" timings keine abstürze aber mir ist mal wichtig, dass die stabil laufen :D und versuch dann stück um stück was rauszuholen.

mit dem curve optimizer wie hast du dich herangetastet? wollte ich mir als nächstes ansehen und pbo 2.0 :D dachte aber ich warte auf CTR 2.0 von 1usmus, nachdem ich vom ram calculator so begeistert bin.
 

Anhänge

  • cachemem_cm87.png
    cachemem_cm87.png
    91,4 KB · Aufrufe: 292
  • cachemem_MRRAM_38001900.png
    cachemem_MRRAM_38001900.png
    91,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro. Danke an euch beide. Bei Computern lernt man einfach NIE aus :)
 
seste schrieb:
hab nämlich im RAM OC Thread gefragt und es war @cm87 so nett und hat geantwortet - kannst du hier nachlesen.

Super Sache, schau ich mir die Tage mal an, bin nicht dazu gekommen :)

Bisher scheints aber mal gut zu laufen, arg viel mehr Performance holt man jetzt eh nicht mehr raus^^

Es geht hier nur noch um die nackten schönen Zahlen, dieeeeee Zaaaahhhhlllleeeennnnnn!!!! :D:D:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben