Probleme mit Grafikkartentreiber? R9 290

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Hallo,
habe gestern aufgrund einer defekten Soundkarte, einiges am Mainboard ändern müssen (vielleicht wirds noch Relevant: ist ein GA-H77-D3H welches von 11 auf 16b geupdated wurde), habe jetzt als neue Soundkarte eine Xonar DSX auf einem der oberen PCie x1 Steckplätze (daran wird es ja wohl nicht liegen?) und die Karte auf dem untersten x16.
Habe in diesem Zuge aber ebenfalls noch von Crimson 15.11 auf 15.12 geupdated.
Habe das ganz "normal" mit drüberinstallieren gemacht, als ich dann aber diese lags hatte (dazu komme ich später) habe ich die Treiber noch mal mit DDU runtergeschmissen und erneut Installiert, Problem bleibt.

Zu den Lags:
Konnte das bis jetzt (!) nur in CS:GO feststellen.
CCC ist soweit auf Standard-Settings, einziger Unterschied ist GPU Skalierung Aktiviert und der "Skalierungsmodus" auf Vollbild.
Die beiden Settings brauche ich um CS:GO mit der Auflösung 1280x960 mit den gestreckten Seitenrändern spielen zu können.
In den bis jetzt getesteten Spielen Rocket League und BF4 ist mir nicht wirklich was aufgefallen, Frameraten sind stabil und es läuft flüssig.
In CS:GO aber: FPS sind so ca. 250 im Schnitt, hält sich aber meistens im 280-300er Bereich auf. Die Lags sind wie auftretende, länger andauernde (ca. 1-2 Sekunden) Nachladeruckler, die mindestens alle 10 Sekunden auftreten.
Das macht das komplette Spiel unspielbar, da ich nach indentischen Mausbewegungen jedesmal an anderen Stellen "ankomme".
Kann mir das auch nicht ganz erklären, BF4, Rocket League und CS:GO laufen alle über meine Samsung 850 EVO, die auch erst ein paar Wochen alt ist & auch keine Probleme mit ihr habe, deswegen behaupte ich mal, dass es sich dabei nicht um Nachladeruckler handelt.

Was kann ich nun tun?
Ich wüsste leider nicht, mit welcher "Methode" ich den Fehler auf den Grund gehen kann.
Sind solche Probleme mit Crimson 15.12 bekannt? Falls ja, würde es von Nutzen sein, wenn ich zurück auf 15.11. gehe?
Kann nicht sicher sagen, ob es was mit den Treiber zu tuen hat, denn ich habe zwischen dem BIOS-Update und der Soundkarteninstallation und dem Update auf 15.12 nicht mehr gespielt, erst heute habe ich es ausprobiert & sofort die Ruckler bemerkt.
Gibt es vielleicht diverse Settings die ich in meinem Mainboard beachten müsste? Es wurde ja z.B. der SATA-Modus auf IDE zurück gesetzt und ich musste es wieder manuell umstellen, gibt es da vielleicht noch etwas anderes zu beachten?
Habe im Mainboard nichts geändert außer IDE wieder zurück auf AHCI und den "pcie Mode" von Auto auf x1 gestellt, da meine Soundkarte nur so funktioniert.

MfG
 
Grafikkarte immer in den obersten Slot.
 
Also die Grafikkarte sollte immer im 1ten 16x slot stecken, da die anderen teis nur mit 8x oder 4x angebunden sind, auch wenn der slot etwas anderes suggeriert.

Einfach die Grafikkarte wieder in den ersten slot stecken und schauen, ob die lags weg sind.
 
bad_beaver schrieb:
Also die Grafikkarte sollte immer im 1ten 16x slot stecken, da die anderen teis nur mit 8x oder 4x angebunden sind, auch wenn der slot etwas anderes suggeriert.

Einfach die Grafikkarte wieder in den ersten slot stecken und schauen, ob die lags weg sind.

Sogar nur x4 bei dem Board hab ich grad nachgelesen.
 
GPU im PCI-EX 1x Modus ist schlecht, die Soundkarte sollte in einen x1 Slot und den Rest automatisch machen...
 
Habe ich mir schon fast gedacht, wollte es aber nicht aussprechen, da ich dann auf die Soundkarte verzichten muss.
Problem ist nämlich, dass ich aufgrund meines großen CPU-Kühlers und der Triple-Slot-Karte keinen einzigen freien PciE-Slot habe, deswegen habe ich auch die Karte nach unten geschickt.
Gibt es dann da irgendwie eine Alternative, wie ich sowohl die Grafikkarte als auch die Soundkarte behalten kann?
Zurückschicken der Soundkarte geht leider nicht, die ist schon fast 3 Jahre alt :/
 
Du kannst die Soundkarte auch in den langen PCIe Slot stecken!! Der, in dem jetzt wohl grad die GPU drin ist.
 
Hier noch eine kleine Zeichnung, warum das nicht geht:
http://puu.sh/mcRmV/c5c162d96d.jpg
(Aus Spaß an der Freude oder so :p )
Hätte eigentlichen wissen MÜSSEN, dass das ein pcie x4 Slot ist, ich meine, steht ja immerhin dran...
Wieso habe ich dann eigentlich diese FPS-Einbußen nur in CS:GO? =(
 
Naja, du könntest mit einem riserkabel arbeiten. Aber dann muss man die Karte irgendwo befestigen. Oder ist den board so kurz, dass du unten einen slot im Gehäuse nutzen könntest?

Vielleicht kannst du den oberen 1x slot nutzen, wenn du den cpu-kühler drehst?
 
@seyfhor
Sicher?
Hatte mir das gestern vor lauter Verzweiflung auch schon überlegt, aber das hat irgendwie nicht so ganz gepasst.
Meine Xonar DG hatte ja noch PCI, da habe ich auch nen freien Slot, aber die ist jetzt kaputt.
Die DSX hat pcie x1 und ich konnte mir nicht so ganz vorstellen, wie das passen kann.

edit:
Wenn ich mir aber das Bild so anschaue, musst du recht haben. PCiE x1 und x16 haben ja diesen Mittelpunkt auf der gleichen höhe, sah bei mir gestern irgendwie ungleich aus.

@bad_beaver:
Verstehe leider nicht genau, was du mit dem Gehäuseslot meinst :/
 
Naja, er schreibt triple slot. Ich denke mal, dass alle 1x überlagert werden vom gpu-kühler und der 4x slot nicht in Frage kommt, da die graka sonst nicht atmen kann.
 
bad_beaver schrieb:
Naja, er schreibt triple slot. Ich denke mal, dass alle 1x überlagert werden vom gpu-kühler und der 4x slot nicht in Frage kommt, da die graka sonst nicht atmen kann.
Nun, der 4x Slot kommt in Frage.
Du sagst zwar, die Grafikkarte kann nicht atmen, das stimmt, aber das kann sie sowieso nicht.
Möchte mich jetzt auch nicht weiter zum Idioten machen, aber mein Kabelmanagent ist scheußlich, wüsste nicht, dass da jemals so etwas wie eine Luftzirkulation war.
Moment habe ich die Rechte Seite offen, da ich den in letzter Zeit so oft "umbauen" musste, dabei sind die Temperaturen von CPU und GPU im Schnitt um 10-15° geringer, denke das sollte ausreichend über das "Kabelmanagement" aussagen: es ist einfach nur traurig wie schlecht und halbherzig ich das damals gemacht habe.

So jetzt zum Update:
Soundkarte und Grafikkarte wurden umgesteckt, pcie modus auf Auto gestellt
...
Windows bootet, stürzt mit Bluescreen ab und sagt "INTERNAL_POWER_ERROR", habe dann schnell den Modus auf pcie x4 gestellt, und gehofft das es klappt und nichts ernstes ist, soweit geht es jetzt aber wer weiß, wann das wieder auf mich zurückkommt ...

Was ist jetzt mein Problem?
Soundkarte an sich wird zwar erkannt, aber Sound habe ich KEINEN :/
Weiß jetzt nicht woran das liegen kann, der pcie modus steht wie gesagt auf x4.
Ergänzung ()

"Möchte mich jetzt auch nicht weiter zum Idioten machen"
Ein Zitat meines Textes, keine 5 Minuten alt, und ich habe meine Vorsätze bereits gebrochen.
Warum hatte ich keinen Ton? "Minimalboot" aka ich habe weder Mikrofon noch Lautsprecher eingesteckt ...
Naja, jetzt gehts zumindest wieder mit dem Ton.

Jetzt muss ich noch schauen, ob denn die Ruckler auch verschwinden.
Werde dazu später noch einen Nachtrag machen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Lags sind weg, supi.
Danke für eure kompetente Hilfe. Entschuldigung für meine Inkompetente Handhabung mit pcie Slots, Grafikkarten und Kabel =D

MfG
 
Zurück
Oben