Probleme mit Graka-Treiber: Zotac GTX 580 AMP² 3GB GDDR5 + GT 630 als Zweitgraka

MagicChris86

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo Community,

wieder einmal muckt mein Grafiktreiber herum. In einem sehr viel älteren Thread von mir hatte ich schon einmal ein Problem, als ich nur die Zotac GTX 580 AMP² hatte.
Damals waren die aktuellsten Treiber (so im 32x.yz-Bereich) zu neu für die gemoddete Karte von Zotac und verhinderten so die 3D-Rendering-Funktionen.

Ich wurde damals von der Community auf die 296.10er Treiber verwiesen, die das Problem erfolgreich lösten.

Als ich dann irgendwann die GT 630 (Referenzmodell) als Zweitgraka ins System hinzugefügt habe (für 3. Bildschirm, Full HD TV via HDMI), hat mein System automatisch, da die 296.10er Treiber nicht ausreichend waren (noch keine Unterstützung der 600er Serie), aktuellere Treiber über Windows Update bezogen.

Zufälligerweise funktionierten damit beide Karten augenscheinlich anstandslos, jedoch habe ich zwischenzeitlich fast nie Spiele gespielt (es könnte also vielleicht das Problem bestanden haben, ohne dass ich es merken konnte).

Jedenfalls habe ich dann wieder relativ regelmäßig auf die neuesten Versionen geupdated, wenn die nVidia-Software mich dazu aufforderte bzw. darauf hinwies.

Neuerdings spinnt es mit dem aktuellsten Treiber (344.60) aber wieder herum, nur anders.
Soll heißen: Oft wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz, es kommt die Meldung "Grakatreiber wurde ... wiederhergestellt" und dann geht erstmal wieder alles.
Die Frequenz dieses Phänomens nimmt dann mit der Zeit zu, ehe sich das System dann ab und an komplett aufhängt und nur noch Hardware-Reset funktioniert.

Habe bereits nochmal den 296.10er Treiber und auch einen aus der zeitlichen Mitte (um die 32x.yz) probiert, beim 296.10er wird wie gesagt nur die GTX 580 erkannt und bei der anderen Tritt die Macke auch auf.

Versuche ich jetzt während der 296.10er Treiber offiziell installiert ist, lediglich für die GT 630 die etwas aktuelleren Treiber per Hand reinzufüttern, also ohne die Installationsroutine, sondern über den Geräte-Manager, aktualisiert er trotzdem automatisch für beide Grakas und es spinnt wieder.

Kennt jemand eine Treiberversion die vermutlich für beide Grakas passt oder hat andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank und viele Grüße,

MagicChris86
 
Probier mal den alten 314.22 aus. War einer der letzten, der auch wirklich vernünftig mit der GTX 500er Serie lief.
 
Hi,

habe ich so probiert. Der erkennt allerdings, obwohl sie in der Liste steht, meine 630er nicht. Auch nicht, wenn ich ihn direkt darauf "pushe" über den Geräte-Manager. Total blöd.

Any other suggestions?
 
Zurück
Oben