Videoencoding mit GT 1030 langsamer als Intel UHD 630 (onboard)

hausl78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
116
Hallo,

ich habe eine dedizierte GT 1030 in meinem alten Homesystem und die Onboard Intel 630. Laut Benchmark (hier zB https://gpu.userbenchmark.com/Compa...30-Desktop-Coffee-Lake-i5-i7/m283726vsm356797 ) ist die GT grundsätzlich doch etwas schneller als die Intel. Nun ist es aber so, sowohl im MAGIX Schnittprogramm als auch beim MOVAVI beim Encoden, ist die Intel schneller. (Bei einem Testclip 2 Minuten Intel rendern, gegen 6 Minuten für die GT. Im MAGIX wird automatisch in den Einstellungen auch schon die Intel vorbelegt. Im MOVAVI auch, da kann ich gar nicht auf die NVIDIA wechseln.

Woran kann das liegen? Ist jetzt nicht mega-schlimm, aber seltsam und ich hätte diese eben extra dafür angeschafft und wenn es eh nichts bringt, dann hau ich die raus.

Kann es sein, das ich dafür einen separaten Nvidia Treiber/Optionen installieren/aktivieren muss?

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5-8500
  • Intel UHD 630 onboard
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Dell ?
  • GT 1030 dediziert
  • SSD 256 + HDD 2TB
Danke!
 
Moin,

haben die genannten Applikationen QuickSync Support? Wenn ja, dann ist das höchst wahrscheinlich die Antwort. Die Technik bietet einen ordentlichen performance Vorteil, auch wenn die UHD 630 ansonsten schlechtere Specs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und hausl78
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und hausl78
Hallo,

danke euch, dann ist mir alles klar. Wieder was gelernt.

Und ja MAGIX jedenfalls unterstützt QuickSync. Ich werde die GT dennoch im System lassen.. Soll die Anwendung entscheiden was sie nimmt.
 
Ich glaube ich bleibe bei der U630.. Jede einigermaßen vernünftige Grafikkarte zum FullHD/H.264 encoden kostet mehr als mein ganzes System wert ist.. und das ist es mir nicht wert :heilig:

EDIT: Ich habe diese "Empfehlung" übrigens hier raus.. https://cinematia.de/grafikkarte/

Ganz unten ist die Karte als Empfehlung. Dachte daher - ungeprüft - das auch Encoding geht.
Egal. "S.S.K.M."
 
Zuletzt bearbeitet:
die verlinkte Wenseite ist so hilfreich wie ne Frikadelle am Knie. Schaetzungen aus SpecListen heraus ohne echte Tests. Spiele und Rendern sind sowieso unterschiedlich Arbeitsbereiche
Ergänzung ()

hausl78 schrieb:
EDIT: Ich habe diese "Empfehlung" übrigens hier raus.. https://cinematia.de/grafikkarte/
dann beschwer dich doch mal bei dem Hobbyencoder dort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78 und acidarchangel
Eine günstige Möglichkeit sind kleine NVidia Quadro Karten. Ich verwende zum Encoden eine kleine P620. Die gibt es gebraucht um die 70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
Nur der Vollständigkeit halber... Ich habe mir nun so eine gebrauchte P620 gegönnt..
Erster Test war durchaus positiv mit einem kleinen Clip.
Encodingdauer Nvidia 1:23 Min. gegen die Onboard UHD 5:42 Min.
Gefällt mir :-) Danke für den Tipp.. Für meine privaten Zwecke und ab und zu mal für ein Video ist das total ausreichend / gut.
 
Blöde Frage: Das finde ich wie heraus?

Auf jeden Fall ist es so, das die P620 im Windows Taksmanager volle Auslastung beim Encoding Zeigt, also bei 98% sowas.

"Wie" die intern arbeitet ist mir dann egal, sozusagen ;)
 
hausl78 schrieb:
Blöde Frage: Das finde ich wie heraus?
Ich kenne mich mit Magix nicht aus, aber ich glaub du schriebst, dass QuickSync in den Einstellungen schon vorausgewählt war. Entsprechend wird das nun dort stehen, dass NVENC genutzt wird.

Aber ja, Hauptsache schneller.
 
Zurück
Oben