Probleme mit neuem Setup, warum?

daniCali

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Hi liebes Forum,

ich bräuchte einmal bitte euren Rat. Und zwar habe ich mir zu meinem neuem Dell XPS15 Laptop mit Nvidia Rtx 4050 den neuen Gaming Monitor von Dell G2724D gekauft.
Ich habe jetzt ein paar mal League of Legends gespielt und habe stark schwankende FPS teilweise nur noch um die 35. Da die Auflösung bzw. Anforderung von LoL wahrscheinlich sogar auf einem alten Kühlschrank gespielt werden können, komme ich echt nicht darauf, woran es liegt?
Meine RTX4050 zusammen mit dem Dell 165Hz Monitor inkl. GSync sollten da doch locker die höchsten Anforderungen erfüllen können?

Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere mir da vielleicht weiterhelfen könnte!
 
Hi,
Danke schon mal für die zügigen Antworten! Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt mit dem verlinkten Beitrag. Ich habe mir mal GPU-Z heruntergeladen, bin mir da aber unsicher welche Angaben daraus relevant sind.
Wenn ich beim Spielen den Task Manager aufmache sehe ich, dass die CPU nie mehr als um die 70% ausgelastet ist.
Der Laptop hat im Grunde keine großen Anwendungen installiert und von 32GB RAM sind noch 31,7GB verwendbar.
Zur Konfiguration des Laptops es handelt sich um die XPS15 9530 Variante mit Intel i7-13700H Prozessor der 13. Generation 2.40GHz.

Sorry, bin nicht so super drin in der Thematik, deswegen wende ich mich auch an euch. Hoffe die zusätzlichen Angaben helfen weiter, mein Problem zu lösen?
 
Naja moderne CPU kann heute zur Tage je nach Spiel auch mit 30% voll ausgelastet sein und deine 70% sind schon Recht viel für 8Kerner.
Wichtig ist wie stark dabei deine GPU ausgelastet wird.
Das mit Belegung deines RAM's wundert mich auch denn selbst Windows sollte über 4GB RAM verbrauchen.
 
Zurück
Oben