Probleme mit Phenom II X4 940

28k-Modem

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
31
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner bei Alternate bestellt, kam dann auch heute an, aber ich hab nur probleme damit. Erstmal die Konfiguration:

AMD Phenom II X 940
AsRock AOD790GX
PowerColer HD4870 1024MB
4GB DDR2 RAM von GEiL

Der Rechner hat permanent eine CPU-Auslastung von 20-40%, wenn ich aber unter Prozesse schaue ist dort kein Prozess zu sehen der so viel verbraucht. In Spielen ist die Leistung nicht ansatzweise so gut wie sie sein müsste. Treiber sind alle drauf. Ich hatte vorher einen 6000+ mit 4GB RAM und einer HD3850 mit 256MB und der rechner war sogar ein gutes Stück schneller. Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen?

mfG
28k-Modem
 
Hallo,

siehe beim MB - Hersteller nach, ab welcher BIOS-Version die CPU unterstützt wird - ungeachtet dessen, spiel das neueste BIOS auf - vorher das jetzige BIOS auf "default" setzen !

alle Prozessortreiber im Gerätemananger löschen - Windows / Vista neu starten - die Treiber werden neu installiert - jetzt nochmals die CPU testen
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die cpu denn richtig erkannt im biosscreen ?
wenn nein ,könnte ein biosupdate abhilfe schaffen .
 
Werden alle Kerne unter Windows erkannt?
Die CPU samt CoolnQuit wird vollständig vom Board unterstützt, so daß der Prozessor unter Last auch wirklich hochtaktet?
Eventuell rennt noch die Windows-Indexierung im Hintergrund, mal mit msconfig die Autostarts überprüfen, etc.
 
Neuestes BIOS ist auf dem board ?

Lad Dir mal den ProcessExplorer von SysInternals und schau mal,
was die CPU-last verursacht ... ich denke es wird "System" sein ...

Ansonsten kommen noch fehlende, falsche oder fehlerhafte treiber,
PIO-mode bei IDE-festplatten, u.ä. dinge in frage ...
 
Falls Du Windows Vista benutzt, kanns Du im Task-Manager unter "Leistung" auf "Ressourcenmonitor" klicken. Dort kannst du genauer sehen, was die Prozessorlast verursacht. Evtl. hilft das ja weiter.
 
Solche "unerklärbaren" Auslastungen wurden im Forum schon oft diskutiert.

Meist sind das Interrupt Requests, die von einer Hardware-Komponente ausgehend, ständig an die CPU gestellt werden. In fast allen bekannten Fällen, war es ein WLAN Adapter.

Falls du also einen benutzt, versuch es zum Testen wenigstens mal ohne (deaktivieren respektive ausbauen).
 
Schau mal in die treiber-einstellung Deiner netzwerk- und WLAN-karte,
wie dort die Interrupt-behandlung eingestellt ist ...

Und schau auch mal, ob für beides die treiber der chipsatz-hersteller
installiert sind oder nur der ersatztreiber von microsoft ...
auf jeden fall immer die neusten treiber der hersteller verwenden !
 
Bei meinem Laptop hab ich permanent immer 18% Load wenn ich Netzwerkschnittstellen brach liegen hab - die deaktivier ich einfach
 
Hi, ich habe Vista jetzt neu installiert und ein BIOS Update gemacht, jetzt läuft es.
Danke für die Hilfe :)

mfg
28k-Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben