Probleme mit R9 290

Cryx1n

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair RAM
  • Mainboard: MSI B85-G43 Gaming
  • Grafikkarte: Sapphire Tri-x R9 290 4GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Windows neu installiere funktioniert die Graka, bis zum Ende der Installation, danach, wenn man versucht den PC einzurichten(GPU Treiber etc.) Zeigt der PC kein Bild mehr (Läuft aber noch). Nach einem Restart geht es weiterhin nicht. Ich habe auch einen Speaker angeschlossen, jedoch keine Fehlermeldungen! Ich habe den PC auch nochmal mit einer RX 570 getestet, da lief er einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht die Wärmeleitpaste der Grafikkarte zu wechseln. Zudem versucht mit Windows 10 und 11. Hat aber alles nichts gebracht.

Ich bedanke mit jetzt schon mal für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hat die Karte bei dir schon funktioniert?

Habe selbst eine R9 290 besessen, die hatte genau die selben Symptome. Ohne GPU-Last ging, aber mit Treiberinstallation hing sich sofort alles auf. War deshalb leider unrettbar defekt :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Der Treiber war so eine Art Hoffnung von mir. Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag über mir an.
Sieht wohl stark nach einem Defekt aus.
Kannst du die Karte in einem anderen System testen?
 
Hört sich ziemlich deutlich nach defekter Grafikkarte an.
Vorgeschichte dazu? Vielleicht langsam gestorben: erstmal hin-und-wieder hier oder da einen freeze, erstmal nur bei bestimmten Spielen... wurde vielleicht mehr.. Kein Bild oder Fehlermeldung bei Treiberinitialisierung wäre dann die nächste Eskalationsstufe..
 
mini_me schrieb:
Hat die Karte bei dir schon funktioniert?

Habe selbst eine R9 290 besessen, die hatte genau die selben Symptome. Ohne GPU-Last ging, aber mit Treiberinstallation hing sich sofort alles auf. War deshalb leider unrettbar defekt :-/
Nein die Karte hatte ich mir über Ebay Kleinanzeigen geholt
DerHechtangler schrieb:
Der Treiber war so eine Art Hoffnung von mir. Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag über mir an.
Sieht wohl stark nach einem Defekt aus.
Kannst du die Karte in einem anderen System testen?
Die Karte hatte ich auch in mein Main PC mal laufen lassen, Ohne Treiber ging es, wenn die Treiber installiert waren, ging sie nicht mehr
 
Weil ohne Treiber wird nur ein art light Mode gefahren ohne die Karte richtig anzusprechen, sobald der Treiber aber richtig darauf zugreift scheint sich was zu verabschieden, so ist auch meine GTX560 verendet.
 
Wird wie bei fast jeder 290 Karte der Vram Gestorben sein.
Leider üblich bei den Dingern
 
Die Karte hat einen kleinen Kippschalter, um von VBios "BIOSLegacy"auf VBios "UEFI(GOP)"
umzuschalten. Standard steht dieser auf "legacy". Daran wird's aber wohl nicht liegen, weil die Karte ja erkannt wird. Leg den Schalter aber mal um, einfach um hier sicherzugehen, dass es daran nicht liegt.
Fahr den PC aber runter dafür und trenn ihn vom Strom bis du fertig bist.
Ergänzung ()

DiePommesbude schrieb:
Leider üblich bei den Dingern
Quatsch, ist ne Grafikkarte wie alle anderen auch
Ergänzung ()

Der letzte Treiber für die Karte ist der 21.5.2.
Da werden jetzt auch keine mehr kommen.
Die R9 200er Serie hat legacy Status seit Juni.
Der Treiber ist aber ok, für Windows 10 und 11.
Unterstützt halt kein WDDM 3.0 der Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:
Ohne sie zu testen ? Hoffe du hattest nicht zu viel bezahlt;)
Hatte Ca. 90 Euro mit Versand bezahlt. Aber mit Paypal Waren Option, heißt ich könnte es versuchen zurückschicken. Ich versuche es gleich mal mit dem BIOS Switch. Ich weiß nicht on es was bringt, aber ich könnte versuchen den PC im abgesicherten Modus hochzufahren, wenn das klappt könnte ich probieren, AMD Catalyst herunterzuladen (auch wenn es daran nicht liegen kann, werde ich es mal testen). Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, das ein Lüfter von den Drei nicht funktioniert
 
Die Lüfter der Karte laufen immer, aller 3, auch im Idle. Die Karte hat kein Zero Mode.
Wenn sich kein Treiber mehr installieren lässt, kannst du davon ausgehen, dass die Karte wohl defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Nickel schrieb:
Quatsch, ist ne Grafikkarte wie alle anderen auch
Doch, die Dinger sterben dem Vram Tod relativ häufig, da die Karten Am Limit laufen usw.
Und des wird vermutlich hier der Fall sein, deswegen schmeißt die auch Fehlercode 43
 
Backen? Joa.. vielleicht geht sie dann nochmal für " 'ne Woche".. länger eher nicht.
 
Nö bringt es nicht.
Würde ich auch nicht machen.
Dann doch lieber einfach so Verkaufen
 
Zurück
Oben