Probleme mit RAM im Dual Channel Mode (1600 MHz statt 2400.. GeiL EVO Corsa)

kill000r

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Ich hätte hier auch eine Frage, da mir bisher in anderen Foren leider keiner so recht weiterhelfen konnte und mich die Sache doch ziemlich wurmt,
Undzwar:

Ich habe heute endlich meinen zusätzlichen RAM erhalten.. 8 Gb wurden mit der Zeit etwas knapp also habe ich noch einmal 2x4gb RAM des selben Herstellers sowie Modell nachgekauft. Zumindest dachte ich dies ^^ Bei genauerer Betrachtung hat der neuere RAM schlechtere Timings als der alte, sowie ne leicht andere Seriennummer... Liegen immerhin mehr als 2 Jahre zwischen der Produktion der Module^^
Jetzt habe ich das Gefühl dass die XMP Settings für den RAM dadurch irgendwie unbrauchbar werden bzw. ein gemeinsamer Nenner erzwungen wird (JEDEC Profil) bei 800 MHz statt 1200 was eigentlich Beide Versionen unterstützen (habe beide sets einzeln ausprobiert und da funktioniert das 2400er XMP Profil), Ich habe durch den geringeren Takt somit ca. ein drittel einbußen bei der Speicherbandbreite..

Zum Beispiel beim Lesedurchsatz-Benchmark:
4x Core i5-3570K 3500 MHz MSI Z77 MPower (MS-7751) Z77 Ext. Dual DDR3-2400 11-11-11-30 CR2 35420 MB/s so sahs vor dem Einbau des neuen RAM´s aus und nun sind wir bei:
4x Core i5-3570K 3500 MHz MSI Z77 MPower (MS-7751) Z77 Ext. Dual DDR3-1600 11-11-11-28 CR2 23290 MB/s ~ 65,75% vom Vorwert.

An und für sich sollte ich mich ja glücklich schätzen dass der Dual Channel Mode überhaupt läuft wegen den verschiedenen Timings, aber mich wurmts doch ob mans nicht auf nen besseren gemeinsamen Nenner bringen könnte?
Das XMP Profil für 2400MHz ist aktiviert aber scheint eben nicht zu greifen..(auch ohne Profil läufts nur maximal auf 1600Mhz)

Die Frage ist auch obs am Mobo oder der CPU liegt dass bei vollbestückten Slots eben nur der langsamere Modus funktioniert..

Ich habe auch mal einen Bericht mit den neuen Benchmarks, sowie den wichtigen Daten zum System und vorallem dem RAM generieren lassen und würde mich freuen wenn jemand mit dezent mehr Ahnung drüberschauen könnte. Zum vergleich habe ich noch einen älteren Bericht angefügt als der PC noch mit 8Gb und 2400Mhz lief.

Aktueller Bench + Übersicht RAM/Mobo etc.:
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564UmhYblVUankzcEk/view?usp=sharing
älterer Bench mit 2400 XMP Profile:
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564a2xKY1UtMVBlOHM/view?usp=sharing

(Am besten speichern und im Browser anschauen.. die Vorschau kommt mit den HTML vom Bericht wohl nicht zurecht)

Die genauen Seriennummern der verschiedenen Module wären:
die alten (besseren) RAMs GOC38GB2400C11DC (11-11-11-30)
und die neueren GOC38GB2400C11BDC (11-13-13-30)


Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen wie ich den XMP Modus bzw die 1200Mhz mit allen Modulen aktiviert kriege.
Würde mich riesig drüber freuen hocke da schon stunden dran..
Grüße
 
der ram braucht mehr spannung um 50% OC weiterhin betreiben zu können.
mit 2 modulen läuft der oc noch, mit 4 nicht mehr stabil.
nicht verwunderlich.
bei vollbestückung muss entweder mehr spannung drauf, oder mhz runter, bzw timings höher
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da ungefähre Werte mit denen ichs probieren könnte? taktet er dann automatisch höher wenn die Spannung "hoch genug" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um nochmal zusammenzufassen,
Ich muss nehme ich an die XMP profiles auslassen da die 2 verschiedenen Kits auch 2 verschiedene XMP´s haben.
Ergo ich stelle die Timings des langsameren Kits per Hand ein und drehe an der DRAM Voltage bis der RAM endlich im 1200er Modus bootet? Wirklich fündig wurde ich bisher nicht was tutorials angeht da es würde ich sagen nich das aller alltäglichste problem ist, falls du aber zufällig nen geeigneten guide zur hand hättest würde ich den liebend gerne durchackern.

Grüße
 
Du mußt aber nicht an der Spannung des RAM drehen sondern an der Spannung des RAM-Controllers.
 
und wo finde ich die Spannung vom RAM-Controller ist das was mit IMC? Kann jmd vll Werte dafür vorschlagen für ne Vollbestückung?
Werde ich nachher noch ausprobieren obs mit leichten erhöhungen klappt, ich muss jetzt erstmal für eine Stunde weg, meld mich aber falls sich was getan hat ;)
Ergänzung ()

Und es hat sich was getan :)
SOLVED: https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564Q1Y4ZFlyMFRKMFk/view =) Denke die IMC Spannung wars oder wies bei MSI heißt CPU I/O. Nu läufts.
jetzt mal noch testen wie stabil das ganze ist.
Grüße und Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das stabil hinkriegst, würde mich die IMC Spannungen interessieren, die Du verwendest. Ich kriegte bei meinem 3770K die RAM nicht mit 2400MHz stabil zum Laufen und musste auf 2133MHz runtergehen. Ist jetzt nicht ein riesiger Unterschied, aber ärgerlich ist es trotzdem. PS: das System an sich lief stabil, nur bei GTA5 und BF4 führte 2400MHz zum Crash nach ein paar Minuten, alle anderen Games liefen problemlos auch mehrere Stunden...
 
läuft soweit stabil, habe den AIDA64 Memtest ne weile drüber laufen lassen. Mal schauen was GTA5 dazu meint :)

CPU I/O Voltage habe ich fürs erste auf satte 1,17V gesetzt, mit 1,1 und 1,15 kams mir vor dass er nach nem Reboot trotzdem gern wieder auf den 800er gewechselt hat^^
 
Hmm, ok, Du bist soweit nach oben gegangen mit der IMC Voltage. Mal schauen, ob ich meiner CPU das zumuten werde oder ob ich nicht lieber mit den 5% weniger Leistung zufrieden gebe :D
 
bin mir aber auch nicht sicher obs ned n bisschen am board liegt, das msi z77 mpower das ich hab hat so Messpunkte für Multimeter.. Die leute die diese Funktion ausprobiert haben haben wohl zT gemeint dass das Board mehr angibt als tatsächlich anliegt so in der größenordnung von bis 20% ^^ Meine CPU wollte zunächst auch nicht wirklich laufen auf dem Board.. musste Core Voltage auf 1,2 V anheben und seitdem läufts :p Müsst ich evtl mal bei Zeiten selber schauen wie sichs auf meinem Board tatsächlich verhält. Ich vermute aber stark die CPU raucht mit den Einstellungen erstmal nicht ab.
 
Zurück
Oben