RAM läuft nur auf 2666 statt auf 3200 MHz

faststrik

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Hardware-Gemeinde,

ich habe in meinem PC neue RAM-Riegel verbaut. Eigentlich sollten sie auf 3200 MHz laufen, werden aber auf 2666 MHz vom Mainboard eingestellt. XMP-Profil wird vom RAM unterstützt und ist auch im BIOS eingestellt mit 3200 MHz. CPU und Mainboard sollten 3200 MHz nach meinem Kenntnisstand unterstützen. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung. Im Anhang habe ich die CPU-Z Bilder von meinen System angehangen,

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Betriebssystem: Windows 11, erst vor ein paar Tagen frisch neu aufgesetzt
CPU: AMD Ryzon 5 2600
Mainboard: ASRock B450M Pro4

Neuer RAM:
Quadkit G.Skill F4-3200C16Q-64GIS (4x 16 GB, DDR4-3200 MHz, CL16)

Alter RAM:
Dual Kit Kingston HX432CC16PB3K2/16 (2x 8 GB, DDR4-3200 MHz, CL16)
Dual Kit G.Skill F4-3000C16D-16GISB (2x 8 GB, DDR4-3000 MHz, CL16)
In der Kombination liefen sie mindestens 2 Jahre auf 2100 MHz, obwohl sie über XMP eigentlich auf 3000 MHz eingestellt waren. Letztes Jahr haben sie vermutlich zicken gemacht, liefen aber dann wieder stabil bis vor einer Woche.

Übergang:
Als Übergang bis der neue RAM kam, habe ich nur die Kingston genommen und die liefen stabil bei 3200 MHz.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 281
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 283
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    30 KB · Aufrufe: 258
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 281
faststrik schrieb:
CPU und Mainboard sollten 3200 MHz nach meinem Kenntnisstand unterstützen.
Du hast einen Zen+, da sind DDR4-3200 schon sehr sportlich. Außerdem hast du Aegis, 64GB und Vollbestückung.

Probiere es mal mit DDR4-3000 oder gar DDR4-2933, also XMP laden und danach die DRAM Frequency entsprechend runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und schiz0
Aktuell sind 2666CL20, also JEDEC Standard, aktiv. Das XMP kann derzeit nicht aktiv sein.

Startet das Board den mehrfach erfolglos oder piept? Erst danach sollte es den Speicher runtersetzen. (und das als Fail Safe dann oft auf 2133 und nicht den höchsten JEDEC Wert)

Aber wie Drewkev sagt: XMP laden und nur den Takt manuell absenken (3000, 2933, 2666 CL16) mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und schiz0
AMD gibt für den 2600 an:
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz


Drewkev hat das im ersten Satz seinens Posts schon erklärt. Vollbestückung ist immer so eine Sache, Aegis (nutze den zwar auch aber meine cpu also auch der Ram Controller is neuer und keine Vollbestückung) ist auch eher Glücksache was die Bestückung angeht. Meine Riegel haben 1x Samsung und 1x Hynix Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vollbestückung beim 2700X auf Asus Crosshair VII mit DDR4-3466 war bei mir absolut nicht machbar, 2900 waren das höchste der Gefühle.

Wärst mit 2x32GB Riegeln besser beraten.
 
Genau, wenn XMP im BIOS aktiviert wird, startet der PC neu und fährt 3x hoch. Ich gehe davon aus, dass das Mainboard dann auf 2666 MHz stellt.
 
Ok, dann kann er XMP nicht aktivieren und bleibt auf dem sicheren Standard. XMP steht dann zwar im UEFI noch auf an, ist aber quasi inaktiv.

Du musst jetzt einen Takt finden, der noch startet. Ggf. kann man dazu auch noch die DRAM Spannung etwas anheben, um das zu stabilisieren (1,38-1.4V)

Also XMP an und den Takt manuell durchtesten. Wenn nicht der eingestellte Takt nach dem Windowsstart aktiv ist, hat es nicht geklappt. Und selbst dies sagt dann noch nicht, dass der RAM auch fehlerfrei läuft. Wenn er mit dem eingestellten Takt booten konnte, dann mit MEMTEST auf Fehler prüfen.
 
Habe jetzt eben die 3 nächst niedrigeren Taktraten getestet @Drewkev @cvzone

  • 3200 MHz: ging ja bekanntlich nicht
  • 3133 MHz: ging auch nicht, 3x booten und dann wieder 2666 MHz
  • 3066 MHz: ging, check
  • 3000 MHz: ging, check

Werde jetzt mal das noch mit den Taktraten testen und berichten.
 
Wenn 3066 fehlerfrei geht, dann könntest du auch mal 3200 bei 1.4V testen. Dann stehen die Chancen nicht schlecht.
 
Danke für den Hinweis @cvzone. Habe jetzt 3200 und 1.4V getestet, hat er aber leider nicht angenommen : /

Macht 3133 bei 1.38 o. 1.4V Sinn?
 
faststrik schrieb:
Macht 3133 bei 1.4V Sinn?
Würde eher sagen nein. Das Plus an Spannung macht zwar nicht viel aus, aber der zusätzliche Takt von 3066 zu 3133 auch nicht so wirklich. Dann lieber mit XMP@3066 stabil laufen lassen. (was noch zu testen ist)
 
Alles klar, dann lasse ich noch nen memtest laufen und freu' mich dann auf zumindest 3066 : )

Vielen Dank erstmal soweit an alle für die schnelle und freundliche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben