Probleme mit RAM im ROG STRIX B450-F GAMING und AMD Ryzen 5 2600

Lebari

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt..
Ich habe neuen Ram in meinem PC verbaut den CMK16GX4M2B3000C15 und davon 2 Kits - also 32 GB.

Leider bootet mein PC dann nicht mehr richtig und startet dann wohl auf automatisch eingestellten Frequenzen - 1063 MHz wird mir dann nur noch angezeigt.

Mir wurde gesagt, ich solle im BIOS die D.O.C.P Einstellung aktivieren - hat aber leider auch nich funktioniert.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 112
  • 23.PNG
    23.PNG
    20 KB · Aufrufe: 108
  • 233.PNG
    233.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 108
  • board.PNG
    board.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 105
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 107
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 107
4 Module auf 3000 MT wird der Ryzen 2600 nicht schaffen geh mal mit der Frequenz nen gutes Stück runter.

Siehe hier
pic_disp.jpg
 
Ich würde erstmal das 4 1/2 Jahre alte Bios updaten. Und warum 4 x 8 GByte? 2 x 16 wären besser für den Speichercontroller gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Die Vollbestückung bei dem Takt wird der IC des 2600 nicht schaffen. RAM händisch niedriger einstellen.
 
Okay... mir wurde gesagt das es eigentlich kein Problem sein sollte mit 2 weiteren Riegeln aufzufahren...
Ich hab leider keine Ahnung wie das mit dem BIOS Update geht - da wollte mir die Tage ein Freund bei helfen bevor ich meinen PC komplett zerstöre wenn ich da selber ran gehe - Wusste nicht das es ein Unterschied macht ob ich 2x 16 Ram oder 4x 8 Ram habe.

Die 2x8 Ram waren halt schon länger drin und ich wollte einfach etwas upgraden - dachte nich das es da zu Problemen kommt.
Ergänzung ()

@der Unzensierte auf wieviel - und wie würde das funktionieren den selber niedriger zu stellen?
 
DOCP Laden und manuell immer weiter runtergehen erstmal 2933 und wenn das nich läuft eins weiter runter bis es stabil läuft.
 
Stehe in der finnischen Wildnis, benutze bitte die Suchfunktion hier auf CB.
 
@Weasel0815 Okay, aber ist es denn normal - das ich bei der DOCP Einstellung nur eine Option zur Auswahl habe? Lasse das gleich mal testen.
Ergänzung ()

@McFritte Wie funktioniert das mit dem BIOS Update? Muss man da eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Oder einfach das neueste?
 
Kann ich dann einfach also die neueste herunterladen? ...
 
Okay, Bios Update in Kombi mit Händischem runtertakten hat funktioniert - jetzt klappt alles, danke!
 
Zurück
Oben