Probleme mit rtx 2080ti

DFGBIG schrieb:
56% mit 3000rpm laufen ??? Wie schnell laufen die denn bitte bei 100%?
Ich vermute das ist der Notlauf aufgrund der Hotspot Temperatur und nicht echte 56% nach dem normalen Drehzahlband. Wenn das der Fall ist überschreibt das sowieso die normale Lüfterregelung.
DFGBIG schrieb:
Also besser gesagt was habe ich falsch gemacht ?
Dafür müsstest du den Kühler abnehmen. Ob das VRAM oder DIE ist lässt sich nämlich nicht nachvollziehen.
Zwischen schlechter verteilung der Paste über zu dicke Pads oder schlechter Verschraubung alles drin.

Der Artikel könnte für dich Hilfreich sein.
https://www.igorslab.de/klecks-wurst-oder-vollflaeche-waermeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/
 
amorosa schrieb:
Wie ich mir das bereits gedacht habe. Scheinbar stimmt da etwas mit den Wärmeleitpads oder dem Anpressdruck des Kühlers nicht. Wobei ich eher auf die Pads tippe.

LG
Falls diese sage ich mal keinen Abdruck aufweisen beim abnehmen nachher, ist es dann das diese zu dünn sind an der stelle richtig?
Allerdings bietet der hersteller garkeime dickeren als 1.5mm an ( arcitc tp3 ).
Mann kann aber bestimmt nicht sage ich mal noch eine 0.5 mm dicke drüberlegen oder?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ich vermute das ist der Notlauf aufgrund der Hotspot Temperatur und nicht echte 56% nach dem normalen Drehzahlband. Wenn das der Fall ist überschreibt das sowieso die normale Lüfterregelung.

Dafür müsstest du den Kühler abnehmen. Ob das VRAM oder DIE ist lässt sich nämlich nicht nachvollziehen.
Zwischen schlechter verteilung der Paste über zu dicke Pads oder schlechter Verschraubung alles drin.

Der Artikel könnte für dich Hilfreich sein.
https://www.igorslab.de/klecks-wurst-oder-vollflaeche-waermeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/
Aber ich hab die Graka jetzt nicht mit den hohen hot Spot kaputt bekommen?
Ich werde das nachher sobald ich wieder zuhause bin auf machen und gucken was da los ist.

Ich würde sonst auch dann noch mal Bilder hier hochladen wenn es für euch von Vorteil ist mir eventuell noch weiter helfen zu können
 
DFGBIG schrieb:
Mann kann aber bestimmt nicht sage ich mal noch eine 0.5 mm dicke drüberlegen oder?
Theoretisch schon, aber es ist auch schlicht möglich dass die jetzt schon zu dick sind.
DFGBIG schrieb:
Aber ich hab die Graka jetzt nicht mit den hohen hot Spot kaputt bekommen?
Das passiert eher über einen längeren Zeitraum, ewig sollte man das nicht so laufen lassen, vor allem ohne direkt zu wissen was genau zu heiß wird.
 
Also ich werde sie jetzt garnicht mehr laufen lassen wegen dem Risiko, nur wenn es wieder zu schraube zum teste.

Wie erkenne ich das Beim aufmachen ob die zu dick sind?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Theoretisch schon, aber es ist auch schlicht möglich dass die jetzt schon zu dick sind.

Das passiert eher über einen längeren Zeitraum, ewig sollte man das nicht so laufen lassen, vor allem ohne direkt zu wissen was genau zu heiß wird.
Also ich werde sie jetzt garnicht mehr laufen lassen wegen dem Risiko, nur wenn es wieder zu schraube zum teste.

Wie erkenne ich das Beim aufmachen ob die zu dick sind?
 
DFGBIG schrieb:
Wie erkenne ich das Beim aufmachen ob die zu dick sind?
Eventuell daran wie sehr die gepresst wurden, ggf. manche auch mehr als andere oder ob der GPU Die mit dem Abdruck auch so aussieht als hätte er keinen guten Kontakt gehabt. Aber im Endeffekt müsste man wissen was der Hersteller da verwendet hat. Kann auch gerne variieren über verschiedene Komponenten.

Viele Karten hatten schon Hotspot Probleme, wenn sich das quasi anschleicht halte ich das für weniger Bedenklich als bei dir, da du jetzt nach Umbau deutlich zu wenig Takt hast und eben ein riesiges Delta.
 
Ich hatte im.Internet nach geschaut und habe nur die Info gesehen bzw gefunden das dort 1.5mm pads verbaut sind
 
amorosa schrieb:
Wie ich mir das bereits gedacht habe. Scheinbar stimmt da etwas mit den Wärmeleitpads oder dem Anpressdruck des Kühlers nicht. Wobei ich eher auf die Pads tippe.

LG
Ich habe jetzt Fotos beim aufschrauben gemacht.
Kannst du eventuell erkennen was da falsch ist :/?
Das erste Bild ist von vor dem Austausch also da sind noch alte paste und alte pads drauf.
Das 2te ist das von jetzt nachdem Austausch.
Ich glaube ich erkenne es schon also ich glaub zu wenig paste ?
Weil die ei drücke waren bei den alten doller.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Eventuell daran wie sehr die gepresst wurden, ggf. manche auch mehr als andere oder ob der GPU Die mit dem Abdruck auch so aussieht als hätte er keinen guten Kontakt gehabt. Aber im Endeffekt müsste man wissen was der Hersteller da verwendet hat. Kann auch gerne variieren über verschiedene Komponenten.

Viele Karten hatten schon Hotspot Probleme, wenn sich das quasi anschleicht halte ich das für weniger Bedenklich als bei dir, da du jetzt nach Umbau deutlich zu wenig Takt hast und eben ein riesiges Delta.
Das erste Bild ist vor dem Austausch
Und das 2te von gerade eben
Zu wenig paste ?
 

Anhänge

  • 20230820_184346.jpg
    20230820_184346.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • 16928892446215157674599025121855.jpg
    16928892446215157674599025121855.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 20230820_184346.jpg
    20230820_184346.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • 1692889360422152499476709639526.jpg
    1692889360422152499476709639526.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Wärmeleitpaste sollte in Ordnung sein, wenn das nur eine dünne deckende Schicht ist. Die Abdrücke in den Pads sind nur so unterschiedlich, oben und rechts scheint der Druck auf die Pads geringer zu sein als links und unten. Da sollte man doch eigentlich überall gleichermaßen Abdrücke sehen, oder? War der Kühler richtig befestigt?
 
Moin
Ja also alle Schrauben waren drine und auch fest.
Mehr dran rumgespielt hatte ich nicht...
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Wärmeleitpaste sollte in Ordnung sein, wenn das nur eine dünne deckende Schicht ist. Die Abdrücke in den Pads sind nur so unterschiedlich, oben und rechts scheint der Druck auf die Pads geringer zu sein als links und unten. Da sollte man doch eigentlich überall gleichermaßen Abdrücke sehen, oder? War der Kühler richtig befestigt?
Was mich noch wundert ist, das dort wo die paste am kupfer dran war sind die Abdrücke am dollsten, und dort wo kaum Abdrücke sind ist keine paste

Müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?
 
DFGBIG schrieb:
Müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?
Das ist ein guter Punkt der weiter dafür spricht, dass der Kühler nicht korrekt montiert war. Die WLP ist ja genau in der Ecke am Kupfer zu sehen wo die Abdrücke sind, also hast du in dem Bereich mehr Druck als beim Rest. Beim ersten Zerlegen siehst du ja wie die originale WLP gleichmäßig verteilt am Kupfer hängt inkl. Überschuss am Rand.

Irgendwo hast du was falsch gemacht beim Montieren, ggf. auch die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen.
 
Sieht das nur so aus oder hast du die Paste gespachtelt?
Und das einfach so nach dem Abnehmen? Das wirkt fast als wäre da nicht so recht kontakt gewesen über die ganze Fläche. Die Pads sind auch nicht so wirklich eingedrückt. Sind die neuen vll. zu hart im gegensatz zu den alten?
 
DaysShadow schrieb:
Das ist ein guter Punkt der weiter dafür spricht, dass der Kühler nicht korrekt montiert war. Die WLP ist ja genau in der Ecke am Kupfer zu sehen wo die Abdrücke sind, also hast du in dem Bereich mehr Druck als beim Rest. Beim ersten Zerlegen siehst du ja wie die originale WLP gleichmäßig verteilt am Kupfer hängt inkl. Überschuss am Rand.

Irgendwo hast du was falsch gemacht beim Montieren, ggf. auch die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen.
Muss ich denn wenn ich die Platte auf den Kühler lege noch mot der Hand
nachdrücken?
Ich hatte halt die Platte nur rauf gelegt das die Schrauben passen und dann halt fest gezogen ( soweit es wirklich ging )
Wollte ja nicht mit ganzer Kraft drehen.

Dazu fällt mir grad auch ein das beim ersten auseinander Schrauben die mittleren Schrauben mir dieser feder doller raus gesprungen sind sag ich mal als jetzt gerade ( wenn ich mich nicht täusche )
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Sieht das nur so aus oder hast du die Paste gespachtelt?
Und das einfach so nach dem Abnehmen? Das wirkt fast als wäre da nicht so recht kontakt gewesen über die ganze Fläche. Die Pads sind auch nicht so wirklich eingedrückt. Sind die neuen vll. zu hart im gegensatz zu den alten?
Ja hab es mit son klein Spachtel verstrichen ? 😅
Also ich habe erstmal sauber gemacht und dann bisschen abgetrocknet und ein wenig gewartet damit alles trocken ist und dann erst die neue Paste raufgemacht.
Ich hatte eher das Gefühl das die neuen weicher sind müsste ich gleich noch mal ertasten
 
DFGBIG schrieb:
die mittleren Schrauben mir dieser feder doller raus gesprungen sind sag ich mal als jetzt gerade
Das wollte ich eben fragen, ich hab mich nämlich an solche Dinger bei einer alten Grafikkarte von mir erinnert. Die sollten sich schon genauso verhalten und erzeugen vermutlich auch den meisten Druck. Wie gesagt, für mich ist das recht überzeugend anhand deiner Bilder, dass der Kühler nicht richtig sitzt.
 
Und was kann man dagegen tun ?:/
Also das Kühler wieder besser drauf sitzt ?
 
Richtig befestigen und alles feste anschrauben? :D Sorry, klingt blöd ich weiß, aber mehr kann man aus der Ferne auch nicht sagen.

Schau, dass du die Schrauben mit der Feder über Kreuz nur erst leicht befestigst (oben links, dann unten rechts etc.) und dann nach und nach fest schraubst. Also nicht die eine komplett fest schrauben und dann die nächste, sondern alle erst leicht und dann am besten reihum immer nachziehen bis nichts mehr geht.
 
DaysShadow schrieb:
Richtig befestigen und alles feste anschrauben? :D Sorry, klingt blöd ich weiß, aber mehr kann man aus der Ferne auch nicht sagen.

Schau, dass du die Schrauben mit der Feder über Kreuz nur erst leicht befestigst und dann nach und nach fest schraubst. Also nicht die eine komplett fest schrauben und dann die nächste, sondern alle erst leicht und dann am besten reihum immer nachziehen bis nichts mehr geht.
Ok ich versuch das noch mal
Muss ich direkt neue paste rauf machen oder kann es damit sage ich mal testen ob ich mehr druckfläche gleich bekomme ?
 
Wenn das auf der GPU immer noch so aussieht wie auf dem Bild kannst du m.E. den Kühler einfach nochmal draufschnallen, der hat ja nicht groß was mitgenommen oder nach außen verteilt.
 
Hab es jetzt wieder drauf geschraubt zu doll es ging...
Soll jetzt erstmal wieder aufmachen zum gucken oder direkt wieder einbauen ?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Wenn das auf der GPU immer noch so aussieht wie auf dem Bild kannst du m.E. den Kühler einfach nochmal draufschnallen, der hat ja nicht groß was mitgenommen oder nach außen verteilt.
Ich schraube die mal wieder auf und schicke wieder ein Foto hier rein
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Wenn das auf der GPU immer noch so aussieht wie auf dem Bild kannst du m.E. den Kühler einfach nochmal draufschnallen, der hat ja nicht groß was mitgenommen oder nach außen verteilt.
Also ein wenig mehr aber mehr schrauben ging wirklich nicht leider
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Sieht das nur so aus oder hast du die Paste gespachtelt?
Und das einfach so nach dem Abnehmen? Das wirkt fast als wäre da nicht so recht kontakt gewesen über die ganze Fläche. Die Pads sind auch nicht so wirklich eingedrückt. Sind die neuen vll. zu hart im gegensatz zu den alten?
Also die neuen sind nicht härter als die alten
 

Anhänge

  • 16928941047356295183988224871565.jpg
    16928941047356295183988224871565.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
DFGBIG schrieb:
Also ein wenig mehr aber mehr schrauben ging wirklich nicht leider
Naja sieht ja schon ein wenig besser aus und war ja auch noch nicht warm. Beim Schrauben auch etwas Druck ausüben bei den Schrauben mit den Federn.

Setz es so nochmal sorgfältig zusammen und bau sie wieder ein (WLP ist dem Bild nach weiterhin genug drauf). Mehr Ideen habe ich dann aber leider auch nicht, da mir das weiterhin als sinnvollste Erklärung erscheint.
 
Werde ich gleich wieder
DaysShadow schrieb:
Naja sieht ja schon ein wenig besser aus und war ja auch noch nicht warm. Beim Schrauben auch etwas Druck ausüben bei den Schrauben mit den Federn.

Setz es so nochmal sorgfältig zusammen und bau sie wieder ein (WLP ist dem Bild nach weiterhin genug drauf). Mehr Ideen habe ich dann aber leider auch nicht, da mir das weiterhin als sinnvollste Erklärung erscheint.
Werde ich gleich wieder versuchen und dann erneut foto rein schicken
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Naja sieht ja schon ein wenig besser aus und war ja auch noch nicht warm. Beim Schrauben auch etwas Druck ausüben bei den Schrauben mit den Federn.

Setz es so nochmal sorgfältig zusammen und bau sie wieder ein (WLP ist dem Bild nach weiterhin genug drauf). Mehr Ideen habe ich dann aber leider auch nicht, da mir das weiterhin als sinnvollste Erklärung erscheint.
Werde ich gleich wieder versuchen und dann erneut foto rein schicken
 
Zurück
Oben