Probleme mit Selbstbau (Konfig aus dem Empfehlungspost)

DLimited

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Moin Leute,

ich habe mich 1:1 an der Empfehlung von dem Forumbeitrag von hier orientiert, und folgende Komponenten gekauft:

https://de.pcpartpicker.com/list/GLVpL9

Habe jetzt selber zusammengeschraubt (2tes mal jemals, das letzte Mal war for ~6 Jahren oder so). Es ergibt sich nun folgendes Problem:

Die 4080 Super wird nicht erkannt, oder der PC startet nicht einmal bis zum BIOS. Wenn ich mind. einen Bildschirm am Mainboard selbst anschließe, kann ich booten (Linux Mint) oder das BIOS öffnen. Sobald Bildschirme nur an der Graka angeschlossen sind, geht das Q-LED für VGA nicht mehr aus (permanent weißes Leuchten) und ich komme nicht ins BIOS.

Erster Gedanke war, das Mainboard BIOS zu aktualisieren. Aktuelle Version ist 1811 von 2023/10/16. Dies ist mir allerdings nicht möglich, da der USB-Stick mit der neusten Version ebenso das Öffnen des BIOS verhindert. Wenn ich den USB-Stick erst im BIOS selbst anstecke, wird er zwar als 'da' erkannt, aber sobald ich im EZ Flash 3 den Stick auswähle, hängt sich das BIOS auf. Der Stick selber wurde vorher als Linux Mint bootstick benutzt und lief einwandfrei.

Die Grafikkarte ist mit dem 600W Kabel an der PSU angebunden und zumindest das ZOTAG Logo ist erkleuchtet.

Ich bin mit meinem Rat & Googlekünsten am Ende - woran könnts liegen?
In Linux Mint wird keine Grafikkarte erkannt, als wäre sie nicht da. Graka kaputt? An den Konnektoren ist nichts zu erkennen, und ob ich im oberen oder unteren PCIe slot sitze macht keinen Unterschied. Oder Mainboard kaputt, dass keine Grafikkarte erkennt?
 
Bei Probleme nach Zusammenbau sind immer scharfe Bilder vom Innenleben interessant.

Also wenn du den FAT32 formatierten Stick einsteckst und dann mit dem Bildschirmkabel am Mainboard startest bekommst du gar kein Bild?

Hast du auch mal lange genug gewartet?
 
Hast du EXPO schon aktiviert? Über 6000 MT/sec können sehr schnell instabil werden.
 
|Moppel| schrieb:
Bei Probleme nach Zusammenbau sind immer scharfe Bilder vom Innenleben interessant.

Also wenn du den FAT32 formatierten Stick einsteckst und dann mit dem Bildschirmkabel am Mainboard startest bekommst du gar kein Bild?

Hast du auch mal lange genug gewartet?
Innenleben
Kann gerne noch weitere Fotos machen, wenn ein anderer Winkel o.ä wichtig ist.

Ich bekomme genau dann kein Bild, wenn ich mit dem Stick drinnen explizit (mit F2 oder DEL) ins BIOS gehe. Ansonsten bootet er normal.

Hab über ne halbe Stunde gewartet, ohne das sich da etwas getan hat.

djducky schrieb:
Hast du EXPO schon aktiviert? Über 6000 MT/sec können sehr schnell instabil werden.
Im BIOS hab ich alles auf Auto stehen. Was genau könnte denn hier instabil werden? Kurz google sagt mir, dass das eine Einstellung des RAM ist - dann müsste es doch eigentlich auch im 'normalen' Betrieb ohne Graka krachen, oder?
 
EXPO ist das RAM-Profil, richtig. Blöd nur, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt und die Ryzen mehr als 6000 MT/sec ohne manuelles Tuning oft gar nicht mitmachen. Deshalb wird der 6400er RAM sicher nicht in den Empfehlungen gestanden haben, sondern der 6000er.

Falls du EXPO aber noch nicht aktiviert hast, läuft der RAM auf JEDEC-Standard, müsste dann 2400 Mhz bzw. 4800 MT/sec sein (auch gerne mal als 4800 Mhz angezeigt da DDR = Double Data Rate).

Du könntest es mal mit nur einem Riegel versuchen.
 
Ist das Absicht, dass der CPU-Kühler falschrum eingebaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaCre
djducky schrieb:
EXPO ist das RAM-Profil, richtig. Blöd nur, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt und die Ryzen mehr als 6000 MT/sec ohne manuelles Tuning oft gar nicht mitmachen. Deshalb wird der 6400er RAM sicher nicht in den Empfehlungen gestanden haben, sondern der 6000er.

Falls du EXPO aber noch nicht aktiviert hast, läuft der RAM auf JEDEC-Standard, müsste dann 2400 Mhz bzw. 4800 MT/sec sein (auch gerne mal als 4800 Mhz angezeigt da DDR = Double Data Rate).

Du könntest es mal mit nur einem Riegel versuchen.
Danke für die Info, muss mich wohl verklickt haben. Probiere ich morgen mal aus!
sNo0k schrieb:
Ist das Absicht, dass der CPU-Kühler falschrum eingebaut ist?
Nein, danke für den Hinweis :D
Beim Hand in den Strom halten ist mir nicht aufgefallen, dass da in die falsche Richtung geblasen wird aber ich überprüfe das nochmal.
Restart001 schrieb:
Ist der Stick denn FAT32 formatiert? Wurde das BIOS-File (ZIP) auch erpackt?
FAT32 und endpackt, ja. Auch korrekt umbennant.
 
@DLimited
Wenn der PC nicht läuft, dann wird er mit EXPO nicht besser laufen. Lass es aus bzw. mach es aus, falls es an ist...
 
Habe heute die Graka in mit nem Freund zum Test auf sein Mainboard gesteckt, und konnten problemlos booten - und die Graka wurde erkannt. Denke damit ist wahrscheinlich mein Motherboard insoferm kaputt, als dass die Verbindung mit den PCIe Steckplätzen fehlerhaft ist, zumal ja ohne Grafikkarte ja booten möglich ist.
 
Zurück
Oben