Problemsuche Bildfehler

Hellbrou

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Ich habe schon seit einiger Zeit hin und wieder Bildfehler in Form eines Flackerns. Ich weiß nicht, wann das begonnen hat, aber ich glaube seit dem Prozessorwechsel von Intel auf AMD.
Ich habe zwei Monitore und bisher nur NVidia GPUs gehabt. Der Fehler taucht immer nur auf einem Monitor auf (ich meine nicht immer derselbe). Wie man anbei sieht sind betrifft es beim Hauptmonitor immer die linke Seite. Wenn ich den Monitor aus- und wieder anschalte ist der Fehler verschwunden.
Grafikkarte, Monitor und Kabel habe ich zwischenzeitlich gewechselt, doch das Problem bleibt.

PC:
OS: Win 10
MB: Asus Rog Strix B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Zotac RTX 4070
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB SL 3.600 MHz 8GB
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB
Monitor: LG 27 GP 950-B [IPS panel], Huawei Display 23.8

PC früher ohne Problem:
MB: MSI Z370-A Pro
CPU: Intel i5 6600k
GPU: MSI GTX 970, Asus Dual 2060S
Monitor: AOC C27G1 [nur 1 Monitor]
 

Anhänge

  • IMG_20240113_212033.jpg
    IMG_20240113_212033.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
LED-Zeilen teilweise defekt, ggf. temperaturabhängig, wodurch ausschalten das erstmal "behebt".
 
Verwendete Hardware detailiert auflisten hilft hier ungemein.
 
TorenAltair schrieb:
LED-Zeilen teilweise defekt, ggf. temperaturabhängig, wodurch ausschalten das erstmal "behebt".
Ich hatte zuvor einen anderen Monitor und da hatte ich auch Probleme in der oberen linken Ecke. Der Fehler sah aber leicht anders aus (war vertikal, VA panel). Die Temperatur ist es nicht, denn der Monitor läuft anschließend fehlerlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest Du mal noch einen Werksreset versuchen.
 
Zurück
Oben