Programm zum Rechnungen Schreiben mit zwei Währungen

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.490
Abend zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche aber habe noch nichts passendes gefunden. Mein Vater hat ein Kleingewerbe und vereinfacht ausgedrückt vermittelt er Produkte. Er vermittelt Produkt x und bekommt dafür eine kleine Provision y. In Summe nicht viel, aber er hat auch kaum Aufwand vllt. 1-2h die Woche.

Zur Zeit schreibt er die Rechnungen mit einer Excel Vorlage und pflegt die bezahlten Rechnungen in einer zweiten Liste.
Klappt noch zur Zeit, allerdings ist es recht Zeitintensiv und mit 71 ist er nicht mehr der schnellste mit dem PC und durch das doppelt und dreifach pflegen können auch Fehler auftreten.

Was sollte es können?
  • Erstellung von einer Artikel Stammdatenbank. Größenordnung 20-30 Stück
  • Erstellung Kundenstamm
  • Fortlaufende Rechnungsnummer
  • Rechnungen in zwei Währungen erstellen. Euro und in einer spalte daneben Fremdwährung.
Punkt eins und zwei decken die meisten die ich bisher getestet habe ab. Die zweite Währung auf einer Rechnung scheint allerdings nicht geläufig zu sein.

Könnt Ihr mir kostengünstige Programme empfehlen?

Vielen Dank
 
Wenn es wirklich nur diese Funktionalität braucht, dann würde ich das in Excel belassen.
Kundenliste, Artikelstammdaten, in dieser Größenordnung kann man das in Excel machen
 
Funktioniert es nicht mit einer Wenn-Dann Formel?
Arbeitsblatt 1 = Artikel Stammdaten
Arbeitsblatt 2 = Kunden Stammdaten
Arbeitsblatt 3 = Umrechnung Währung 1 zu Währung 2
Arbeitsblatt 4 = Rechnung

Eine zweite Währung ist nichts anderes als ein weiteres Feld (in Excel) mit einer Formel.
Zelle B = Zelle A x 1,2
Und wenn der Kurs immer aktuell sein muss, kann man diesen in eine Zelle aus dem Internet bezogen ständig aktuell halten.

Einfach auf Youtube nach Tutorials suchen über "Excel Power Query" oder direkt "Rechnung erstellen Excel" suchen.
Damit kann man Daten aus dem Internet oder aus anderen Dateien automatisch aktuell halten.

Es gibt viele Lösungen und jeder bevorzugt andere Wege.
Ich würde Rechnungen immer über Excel erstellen, weil ich es deutlich einfacher, übersichtlicher und umfangreicher als Word finde. Vielleicht liegt es auch an der Erfahrung.
Ich kann leider kein Beispiel hochladen, weil ich gerade an einem Linux Notebook sitze und es mit LibreOffice nicht kann. (vermutlich ist es deutlich umständlicher)
 
Zurück
Oben