Programm zum Treiber aktualisieren

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

welche Programme nutzt Ihr zum Treiber aktualisieren? Kann man eines empfehlen welches gut ist oder ist hier der manuelle Weg der bessere? Wenn ich im Geräte-Manager per Rechtsklick auf Treiber aktualisieren gehe wird einem irgendwie immer angezeigt es handle sich immer um die aktuellste Version, weshalb ich hier etwas misstrauisch bin.

Grüße

Batista0102
 
brain.exe

Lasse keine Automatik/Drittanbieter da dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Flomek, pseudopseudonym und 5 andere
Also...

wenn es sich um sehr alte und / oder exotische Hardware handelt, würde ich...wenn man so ein Tool nutzen will...den Driver Booster free von iobit nehmen. Bei der Installation schön auf "benutzerdefiniert" klicken und Augen offen halten, was das Tool installieren will.

Bei einem uralten Fujitsu Notebook hat dieses Programm mir bei einem Cardreader helfen können, wo ich selbst per Google und mit der Hardware-ID nichts fand.

Nutze das Programm dann auch bitte nur für die Hardware, wo du selbst keine Treiber findest und eventuell nur auf dubiose Seiten per Google gelangen würdest.

Ansonsten gebe ich @coasterblog recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Exakt wie in Post #2.

batista0102 schrieb:
es handle sich immer um die aktuellste Version, weshalb ich hier etwas misstrauisch bin.

Warum? Funktioniert etwas nicht?
Meist werden bei "neuen Treibern" eh nur Aenderungen in der *.inf gemacht. Der Krams dahinter bleibt meistens gleich oder erhaelt u.U. ein neues Datum. Das ist dann das was die "Tools" Dir als neuen Treiber verkaufen. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins.

Ich kenne meine Geräte/ Komponenten des PCs und deren Hersteller und Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en) und auch die Webseiten des/ der betroffenen Hersteller und gucke dort in mehr oder minder regelmäßigen Abständen nach obs was neues gibt oder nicht. Und wenn dir das zu viel Wickel ist, im Downloadbereich von CB findet man auch sehr viele Treiber der gängigen/ bekannten Hersteller und Geräte/ Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Zitterrochen und batista0102
Einfach Google nutzen und suchen. Ist einfach die bessere Wahl.
 
BFF schrieb:
Exakt wie in Post #2.

Nein, das war eine allgemeine Frage welche ich mir schon des öfteren gestellt habe.

Warum? Funktioniert etwas nicht?
Meist werden bei "neuen Treibern" eh nur Aenderungen in der *.inf gemacht. Der Krams dahinter bleibt meistens gleich oder erhaelt u.U. ein neues Datum. Das ist dann das was die "Tools" Dir aus neuen Treiber verkaufen. :D

BFF
 
batista0102 schrieb:
Hallo zusammen,

welche Programme nutzt Ihr zum Treiber aktualisieren? Kann man eines empfehlen welches gut ist oder ist hier der manuelle Weg der bessere? Wenn ich im Geräte-Manager per Rechtsklick auf Treiber aktualisieren gehe wird einem irgendwie immer angezeigt es handle sich immer um die aktuellste Version, weshalb ich hier etwas misstrauisch bin.

Grüße

Batista0102
Ich kann jetzt nur raten, welches OS du nutzt, so viel, wie du uns mitgeteilt hast.
Gut möglich, dass du Windows nutzt. Von woanders kenne ich solche Probleme nicht.
Vielleicht nutzt du auch ein Linux. Dann sind die Treiber wahrscheinlich (wie auch deine nachinstallierte Software) tatsächlich aktuell, da sie über deinen Paketmanager mit aktualisiert werden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich kann jetzt nur raten, welches OS du nutzt, so viel, wie du uns mitgeteilt hast.
Gut möglich, dass du Windows nutzt. Von woanders kenne ich solche Probleme nicht.
Vielleicht nutzt du auch ein Linux. Dann sind die Treiber wahrscheinlich (wie auch deine nachinstallierte Software) tatsächlich aktuell, da sie über deinen Paketmanager mit aktualisiert werden.
Ich nutze Windows 10.
 
batista0102 schrieb:
Ich nutze Windows 10.
Wundert mich bei solchen Problemen nicht:D

Mach es, wenn nötig, von Hand, aber lass da keine komische Fremdsoftware ran.
Gerade Windows 10 scheint da mit seinem übermenschlich guten Update-System sehr labil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem aktuellen Gaming Rechner kann man die Grafiktreiber aktualisieren. Und den Rest ... eigentlich nicht.
Von aktuellen USB oder Soundtreibern hast du schlicht keinen Nutzen.
Lass es einfach so. Wenn du meinst aktualisieren zu müssen, dann such selbst.

Weil jetzt mal ernsthaft. Es gibt Menschen, die wissen nicht einmal was Treiber sind. Und deren Rechner laufen teilweise jahrelang ohne jegliche Probleme! Und wenn es Probleme gibt, dann eigentlich nie, weil ein USB Treiber zu alt ist.
 
batista0102 schrieb:
Ich nutze Windows 10.
Als "Intel Insider" brauchst du da schon mal keine Treiber für die Systemgeräte.
Die "Intel Chipsatz Treiber" z.B. enthalten keine Treiber, also unnötig
Auch alle anderen Geräte werden wohl abgedeckt sein mit Treiber .. z.B Netzwerk.
Oder gibt es etwa ungekannte Geräte im Gerätemanager?
Was du aktualisieren solltest, sind die Grafikkarten Treiber, die bekommst du beim Hersteller
der Karte (AMD/nVidia/Intel) oder auch hier auf CB.
Je nachdem noch Treiber für die Soundkarte installieren, z.B. die Soundblaster Z.
Die Treiber für die Karte kommen zwar über Windows Update aber es fehlt die wichtige Software
für die SB Z.
 
batista0102 schrieb:
...Wenn ich im Geräte-Manager per Rechtsklick auf Treiber aktualisieren gehe wird einem irgendwie immer angezeigt es handle sich immer um die aktuellste Version, weshalb ich hier etwas misstrauisch bin.
Ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich, denn diese Funktion schaut alleine in der MS Treiber Database nach, ob aktuellere Treiber vorhanden sind. Herstellerwebseiten werden dabei niemals abgefragt. Weshalb da nur dann was wirklich aktuelleres kommen könnte, wenn die betreffenden Hersteller MS gerade kürzlich aktualisierte Treiberversionen übergeben haben, die über die Treiberdatenbank verfügbar gemacht wurden. Und die kommen dann ohnehin automatisch per Windows Update.

Ansonsten gilt, niemals mit irgendwelchen Tools die Rasenmäheraktualisierung vornehmen! Das ist nämlich schlicht unnötig und wird Dein System auch kaum mit der erhofften 500%igen Leistungssteigerung beglücken. Dafür handelst Du Dir dann aber meist Probleme ein, die Du ohne solche Tools niemals gehabt hättest. Denn in den wenigsten Fällen kannst Du nachvollziehen, aus welchen Quellen die Treiber stammen. Du handelst Dir dann im Zweifel veraltete, Beta- oder völlig unpassende Treiber ein.

Treiber bezieht man deshalb aus den offiziellen Quellen der Hersteller und aktualisiert nur dann Treiber, die nachweislich Probleme verursachen und dann auch nur genau den Treiber, der das festgestellte Problem auslöst.

Und so alle halbe Jahre mal beim Hersteller der eigenen Hardware nachzuschauen, ob es dort vielleicht aktualisierte Treiber gibt, in deren Changelogs Fehler behoben wurden, die man auf dem eigenen System festgestellt hatte, das sollte man gerade noch so hinbekommen.

Jedes zusätzlich installierte Tool, das in Systemeinstellungen eingreift, ist ein potentieller Problemauslöser den man vermeiden kann. Je weniger solcher Sachen man sich auf sein System prügelt, umso weniger potentielle Probleme hat man. Hält man sich generell an solche Überlegungen und installiert sich wirklich nur das, was man wirklich benötigt - hält man auch Windows flott und stabil. Denn die selbst installierte Software lässt Windows zumüllen und macht es mit der Zeit langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife immer noch nicht... jeder schreit nach Datenschutz und „gläserne Bürger „, aber ein Tool wie driverbooster das irgendwas sammelt und an irgendwelche Leute weiterleitet und irgendwelche Sachen mit Admin-rechten installieren lässt, ist in Ordnung?

Bei Win 10 gibt es keinen Grund, irgendwelche optimiertools zu installieren. Nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
leckerbier1 schrieb:
Einfach Google nutzen und suchen. Ist einfach die bessere Wahl.
eher nicht selbst mit Cut and Paste der HW ID aus dem Gerätemanager kommt man an sehr dubiosen Seiten nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben