Programm zur Erstellung von Layouts

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Moin Moin,

beruflich bedingt binde ich viele Sachen die für mich interessant sind selbst ein. Mangels Technologien nur als 2Seiter also ein Blatt und eben dann klebebindung die dann zum Hardcover werden.

Nun kann ich größer und mehr drucken deshalb würde ich nun gerne mehrere Seiten auf ein Blatt/Bogen platzieren.

Adobe Reader bietet mir zwar die Möglichkeit 2 Seiten auf ein Blatt zu platzieren und beidseitig zu drucken. Jedoch möchte ich für die Weiterverarbeitung gerne 8 Seiter also 2x4S machen.
Die Leute in der Vorstufe müssten jetzt Wissen worauf ich hinaus will.

Nun die Frage wie setzte ich das um? Im Grunde müsste die Rheinfolge der Seiten in der PDF geändert werden oder wie kann man das sonst anstellen?
Bin für Anregungen offen...
 
Du kannst Dich mal bei diesem Anbieter umschauen:
https://fineprint.com/
je nachdem, wie Du die Dateien vorliegen hast oder wie du sie verarbeiten willst, passen unterschiedliche Programme in Frage.
 
Ist das nicht eine Standardfunktion aller Drucker? Man kann doch überall auswählen, wie gedruckt werden soll.
Ich drucke beispielsweise auch manchmal 2 x 3 oder 2 x 4 Seiten pro Blatt.
Die Anzahl der Seiten pro Blatt und die korrekte Reihenfolge ist doch kein Thema oder verstehe ich hier etwas falsch? (z.B. als Buch, wo z.B. 4 Blätter zu einer Gruppe zusammengefasst und diese Gruppen in der richtigen Reihenfolge gedruckt werden)

Microsoft Word bietet beispielsweise auch ohne externe Apps die Möglichkeit, mehrere Seiten pro Blatt zu erstellen oder den Inhalt in mehrere Spalten (z.B. auch 8 Felder pro Seite) zu unterteilen. Auch inkl. Rand für die Buchbindung oder Ringordner.

Ich muss aber zugeben, dass ich schon sehr lange keinen kleinen Heim-Drucker mehr hatte und alles über die Firma drucke, die einen entsprechenden sehr funktionsreichen und teuren Drucker hat.
Es würde mich nicht wundern, wenn so eine simple Funktion bei günstigen Geräten absichtlich nicht angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel und Ausgangsthread sind irgendwie unklar. Auch das hier:
Geforce2front schrieb:
Die Leute in der Vorstufe müssten jetzt Wissen worauf ich hinaus will.
ist unklar. Meinst du "Leute aus der Druckvorstufe", weil du deine Sachen an eine Druckerei geben möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich weiß nicht genau, was du mit Druckvorstufe meinst, also welche Anordnung. Aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass man die gewünschte Anordnung nicht per Mehrfachdruck / Broschürendruck aus Word, dem Adobe Reader oder mit jedem besseren Druckertreiber realisieren kann. Im Einzelfall könnte es sein , dass du die Seiten manuell sortieren musst, indem du sie per Komma getrennt angeben musst.
Sag einfach mal, was konkret du drucken willst (Seitenzahl/Format Vorlage + Format und Bindungsform des Ergebnisses).
 
Zurück
Oben