Programm zur Verwaltung von Spielfilmen

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.845
Hallo Leute,
ich möchte gerne meine Filmsammlung vom PC (ca.1800 Filme) sichern auf eine externe Festplatte.
Jetzt wollte ich aber gerne ein Programm zur Verwaltung der Filme, da mir die Darstellung unter Windows mit dem Ordner nicht gefällt. Die Software sollte wenn es geht, sich die passenden Filmposter selbstständig aus dem Netz downloaden. Auch sollten Detailinfos zum Film dazu (Darsteller, Erscheinungsdatum,Story,Regisseur,Spieldauer,Kritiken etc.) generiert werden.
Kennt da einer ein Programm (egal ob Freeware oder Kaufversion) was da zumindestens einen großen Teil meiner Wünsche erfüllt ?

Danke schon mal für die Hilfe :)

MFG Micha
 
Kodi
 
Extreme Movie Manager
Features:

All New Design, XMM has been rewritten from scratch.
Catalog your Ripped Movies by Simply Scanning your Devices…
We love TV Shows, We have made the new Device Scanner able to catalog automatically all your collection.
New MagicScript Engine!
Browse you collection ONLINE, anywhere and share with your friends!
Watch Trailers direcly with XMM
Powerful tools!

http://www.binaryworks.it/extrememoviemanager/



Collectorz.com.Movie.Collector.Pro
Features:

Automatically create your own movie database
Browse, sort and search your movie database
Export your database to the mobile app, share it online
Browse your movie database
Easily add new movies to your database, by title or by barcode
Cataloging movie files
CLZ Cloud storage, for online backup, syncing and sharing

https://www.collectorz.com/movie
 
WT1995 schrieb:
Einer von diesen 3:
-> Plex
-> Emby
-> Kodi

Dem kann ich mich nur anschließen.

Plex ist dabei das mächtigste Tool, gerade Serverseitig und dank On-the-Fly-Transcoding. Kodi fand ich als am Einsteigerfreundlichstem. Emby ist funktional irgendwo zwischen Plex und Kodi anzusiedeln, nähert sich nach und nach aber Plex an.

Einfach alle drei mal testen und dann entscheiden.
 
[x] Kodi

Bei 1800 Filmen darfst du dich aber erst mal auf eine ordentliche Umbenennungssitzung gefaßt machen, da der Scraper, der die Poster und restlichen Infos von Seiten wie themoviedb holt, ein bestimmtes Format erwartet. Bei Spielfilmen ist das z. B.:

Code:
Halloween (1978)

Siehe http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
 
Wenn es nur um die reine Verwaltung geht, sind die von Karlheinz1 vorgeschlagenen Programme das Richtig.

Plex/Emby/Kodi sind Medienserver, die natürlich auch auch Filme/Videos/Musik-Sammlungen verwalten und scrapen (entsprechende Metadaten wie Cover, Darsteller und weitere Infos aus dem Netz beziehen).
Ich nutze selbst auch Plex mit einer größeren Sammlung und bin sehr zufrieden damit.
 
Vielen Danke für eure Hilfe.
ich denke Plex werde ich heute Abend mal ausprobieren !
 
*ausgrab*

Hallo,
ich muss hier mal den "alten" Thread ausgraben.
Plex ist ein mächtiges Programm, kann aber mit "untouched" BD nicht umgehen. Wie löst ihr das? Gibt es hier Alternativen?
Danke
 
@mjaho Mit manchen BDMV-Strukturen kann Kodi umgehen, aber man hat eben leider nie die Garantie hat, daß es klappt. Deshalb den Hauptfilm als .mkv remuxen und indizierbar benannt im Filmordner ablegen. BD-Zusatzmaterial, das man unbedingt mehr als einmal anschauen möchte, unter einem sprechenden Namen, der nicht indiziert wird, in den gleichen Ordner legen. Lohnt sich aber selten, finde ich.
 
Zurück
Oben