Programmierbare USB Tastatur gesucht

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo Leute,

meine gute alte G15 von Logitech gibt langsam den Geist auf, und sie ist jetzt bestimmt schon über 10 Jahre alt.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, je eine andere Tastatur gehabt zu haben.

Jetzt suche ich einen Nachfolger, und zwar mit frei programmierbaren Tasten - nicht zwingend allen Tasten aber es muss programmierbare Tasten geben, die sowohl Ein/Aus Funktion als auch einmalig Makros (für Tasten und Maus) laufen lassen können.
Dabei soll die Funktionweise des verkrüppelten Lua der G15 übertroffen werden. Denn bei dem Lua der Gaming Software der G15 lassen sich nur fixe Werte eintragen, keine wirklich komplexen Makros.

Es wäre also von Vorteil, wenn auch andere Lua Funktionen (oder eine andere Programmier-/Scriptsprache mir egal) beliebig integriert werden könnten.
Bisher habe ich nur Tastaturen gefunden, die zwar frei belegbar sind, aber ohne Loop Funktion oder ohne Wiederholungsfunktion sind, wenn man die Taste gedrückt hält, was gar nicht geht.

Mir ist durchaus klar, dass man zB. die Funktionalität durch AHK oder ähnliche Scriptsprachen erweitern kann, aber ich möchte eine Tastatur die alles selbst kann.

Hat da Jemand Erfahrung und kann mir ein passendes Modell empfehlen ?

Oder falls es sowas gar nicht gibt, habe ich mal irgendwo einen Beitrag gelesen gehabt, man könnte mit dem Raspberry Pi-Zero einen Tastaturtreiber sozusagen simulieren, während auf dem Pi dann einfach nur eine Oberfläche mit zB. Autohotkey läuft, und die dort angeschlossene gewöhnliche Tastatur beliebig belegt werden kann, welche dann entsprechende Signale durch das Pi-zero an den Zielcomputer weitergibt. Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich vielleicht daran sehr interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Wäre vielleicht eine "normale" tastatur und ein eigenes makro board a la
https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/controlpad/
Eine Möglichkeit? Dann hast du eine volle Tastatur die einfach funktioniert und jede menge Möglichkeiten makros mit dem ding zu machen (kann verschiedene Profile, also die tasten mehrfach belegen und entweder makros direkt in software oder autoit scripte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Moin,

ein Video zum Start und "Verwirren":


Corsair Icue ist recht mächtig, aber wenig intuitiv nach meiner länger zurückliegenden Erfahrung und die Software muss im Hintergrund laufen.

QMK ist richtig mächtig, aber nichts Für auf die Schnelle, da muss man sich schon reinfuchsen und viel lesen, testen.

Das Coolermaster Controlpad besitze ich ebenfalls, und empfinde die Software als Intuitiv und einfach zu bedienen.

Controlpad.png



Was möchtest Du denn an Macros laufen lassen?
 
dominic.e schrieb:
Ich schmeiß dir mal die QMK-Firmware in den Raum:
https://qmk.fm/

Vielleicht ist es das, wonach du suchst. Also Tastaturen, die mit dieser Firmware laufen.
Das sieht auf den ersten Blick lediglich danach aus, als könnte man die Belegung der Taste dort individualisieren, aber keine komplexen Makros laufen lassen. Ich blicke da auch noch nicht durch, gibt es da Beispiele, was man damit alles anstellen kann ?
Ergänzung ()

berto schrieb:
Wäre vielleicht eine "normale" tastatur und ein eigenes makro board a la
https://www.coolermaster.com/catalog/peripheral/keyboards/controlpad/
Eine Möglichkeit?
Das Ding kann leider nicht, wonach ich suche, sondern lediglich Tasten/Knöpfe mit fixem Delay versehen.
Ergänzung ()

Orson schrieb:
Moin,

ein Video zum Start und "Verwirren":
Klasse, genau sowas wird wohl am ehesten sein, wonach ich suche, ich verstehe nur noch nicht, ob ich damit lokale AHK Scripte auf meinem Computer vermeiden kann, und diese direkt auf dem USB Konverter selbst laufen lassen kann, das wäre dann die optimale Lösung.

Orson schrieb:
Corsair Icue ist recht mächtig, aber wenig intuitiv nach meiner länger zurückliegenden Erfahrung und die Software muss im Hintergrund laufen.


QMK ist richtig mächtig, aber nichts Für auf die Schnelle, da muss man sich schon reinfuchsen und viel lesen, testen.

Wie mächtig ist QMK denn genau, auf der Seite konnte ich auf die Schnelle keine detaillierten Einblicke bekommen, ich stecke auch gerade in jeder Menge Videos zu diversen Tastaturen fest und bisher kommen so ziemlich alle mit fixen Delay für Tastatur-/Mouseaktionen daher, das ist unbefriedigend.

Orson schrieb:
Was möchtest Du denn an Macros laufen lassen?

Die meisten Makros sind einfach, aber ich nutze auch komplexe Scripte, die mit unterschiedlichen Delays arbeiten, zum Teil simulieren Scripte zB. auch menschliche Eingaben damit sie nicht erkannt werden können, denn bei vielen Spielen ist zB. eine einfache Makroerkennung Standard, worauf dann ein Bann folgt.
Es gibt halt Situationen, wo Spieleprogrammierer praktisch nur darauf abzielen, das menschliche Handgelenk zu zersetzen, wenn man zB. hunderte Male klicken muss, und man das nicht automatisieren darf, dann ist mir die Gesundheit doch wichtiger als stumpf den Regeln zu folgen.

Es kommt zwar selten vor, aber ich möchte halt alles machen können, was machbar ist. Ich bin technisch lieber besser vorbereitet als nötig, als zu schlecht vorbereitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mloki schrieb:
Es gibt halt Situationen, wo Spieleprogrammierer praktisch nur darauf abzielen, das menschliche Handgelenk zu zersetzen, wenn man zB. hunderte Male klicken muss, und man das nicht automatisieren darf, dann ist mir die Gesundheit doch wichtiger als stumpf den Regeln zu folgen.
Spontaner Gedanke beim Lesen, der falsch sein mag. Du gehörst zu den beliebten Multiboxern (in spe) und leidest an Blizzards neuer Einstellung gegenüber dieser Szene.
Ein aktuelles Beispiel der bösen Programmierer, die Deine Gesundheit zersetzen wollen, wäre nett.

Sollte ich recht haben, gibt es doch auch Spiele, wo nicht mal mehr geklickt werden muss.


Noch einen schönen Abend, ich bin hier raus.
 
Orson schrieb:
Spontaner Gedanke beim Lesen, der falsch sein mag. Du gehörst zu den beliebten Multiboxern (in spe) und leidest an Blizzards neuer Einstellung gegenüber dieser Szene.
Ein aktuelles Beispiel der bösen Programmierer, die Deine Gesundheit zersetzen wollen, wäre nett.

Nein, ich habe ja nicht mal mehr nen Spielepc. Schon seit Jahren nicht mehr und ich spiel auch sowas gar nicht.
Ein Besipiel ist zB. wenn hunderte Statpunkte verteilt werden sollen, die einzeln durch klick verteilt werden, aber alle in Vita gehen sollen, das habe ich schon mal erlebt, dass ich da ein Makro benutzt habe und wurde dann gebanned. Seitdem benutze ich solche Makros nicht mehr, sondern richtige Scripte, die zu komplex für simple Mustererkennung sind.

Das ist aber auch wie gesagt überhaupt kein Hauptkriterium für mich, weil ich seit Jahren kein Gamingrig mehr habe, ich bin zu alt für solche Spiele geworden, ich spiel nur noch selten und wenn dann so clicker und idle spiele, aber die grinden halt besonders die altgewordene Materie ihrerseits weg. Da findest Du sicher selbst genügend Beispiele, vor allem, wenn Du selbst an einem Carpaltunnelsyndrom leidest, und gerne noch so jung wärest, selbst endlos clicken zu können, es aber gesundheitlich gar nicht mehr geht.

Hauptsächlich benutze ich zB. AHK um mir das Programmieren zu vereinfachen, dabei benutze ich auch komplexe mathematische Berechnungen und sowas können gewöhnliche programmierbare Tastaturen alle nicht. Ausserdem benutze ich komplexe Programme zur Komposition von Musik, da benötige ich ebenfalls menschlich wirkende Verzögerungen.
 
Zurück
Oben