Projekt: Heimserver auf HyperV Basis mit Server 2012 R2 Datacenter und Storage Spaces

@ Krautmaster:

Hast du schonmal eine Strommessung durchgeführt mit 2x SSD + 7x HDD angeschlossen ?
Mich würde der Idle und Last Fall brennend interessieren.

Auch auf den Vergleich zum Xeon 1220 bin ich sehr gespannt. :)

Eine Frage hab ich auch noch:

Wenn das Ding dann mal läuft mit 10 -12 HDDs und dir geht eine HDD nach nem Weilchen kaputt, wie findest du dann die defekte HDD ? Sprich woher weißt du welche HDD du ersetzen musst.
Musst du dafür jede HDD testweise abstecken und gleichzeitig schauen welche HDD verschwindet, oder gibts hier eine etwas elegantere Lösung ? (rote LED o.ä.)
 
QLink schrieb:
Wenn das Ding dann mal läuft mit 10 -12 HDDs und dir geht eine HDD nach nem Weilchen kaputt, wie findest du dann die defekte HDD ? Sprich woher weißt du welche HDD du ersetzen musst.
Musst du dafür jede HDD testweise abstecken und gleichzeitig schauen welche HDD verschwindet, oder gibts hier eine etwas elegantere Lösung ? (rote LED o.ä.)

Gute Frage :)
Da jedes Laufwerk eine eindeutige ID (Seriennummer?) hat, würde es vllt. Sinn machen die außen drauf zu schreiben - falls das nicht schon ab Werk passiert.

Mich würde die VM Performance zw. 1220v3 vs avoton interessieren.
Also mal ein Benchmark in einer Windows order Linux VM.
Dass das Ding seine NAS Aufgaben sauber erledigt dürfte relativ klar sein... mir wäre aber wichtig, dass da auch ein paar VMs drauf laufen können (xpenology? freenas? nas4free? x+owncloud? ...)
 
zorty schrieb:
Gute Frage :)
Da jedes Laufwerk eine eindeutige ID (Seriennummer?) hat, würde es vllt. Sinn machen die außen drauf zu schreiben - falls das nicht schon ab Werk passiert.
Auf Festplatten steht für gewöhnlich auf der Vorderseite der relevante Teil der Seriennummer inklusive Barcode. Sich VOR einem Ausfall sicher zu sein, welche Platte welche ist, ist trotzdem unbezahlbar :D
 
Das http://geizhals.de/intel-dq87pg-bulk-blkdq87pg-a954912.html

@ Storage Spaces

An sich ne feine Sache und ich hoffe auch dass MS das weiter vorantreibt. Wenn man Tiers benutzt, also SSD und HDD kombiniert, dann wird man zB kein dynamisch wachsendes Volume erstellen sondern muss fix provisionieren, zudem spricht meiner Ansicht nach wenig gegen das ReadCaching bei der Verwendung von Tiers im Parity...

Ich tagge gerade meine MP3s neu durch, mittels akustischem Fingerabdruck und Music Brainz Picard, hab mir extra die Sourcen geladen und von 2 auf 8 parallel erzeigten Fingerabdrücken ne eigen Version kompiled ;)

Die liegt dem Avoton schon ganz gut, geht verhältnismäßig fix aber zb beim Einlesen großer Dateilisten merkt man schon wie ein normaler i5/i7 Faktoren schneller ist - vor allem auf einem Kern.

Hier der Link zum MP3 Tagger, darin ne .reg Datei für meine Settings ;)

https://skydrive.live.com/redir?resid=AA51E2431B20DEBF!11818
Ergänzung ()

QLink schrieb:
@ Krautmaster:

Hast du schonmal eine Strommessung durchgeführt mit 2x SSD + 7x HDD angeschlossen ?
Mich würde der Idle und Last Fall brennend interessieren.

Auch auf den Vergleich zum Xeon 1220 bin ich sehr gespannt. :)

Eine Frage hab ich auch noch:

Wenn das Ding dann mal läuft mit 10 -12 HDDs und dir geht eine HDD nach nem Weilchen kaputt, wie findest du dann die defekte HDD ? Sprich woher weißt du welche HDD du ersetzen musst.
Musst du dafür jede HDD testweise abstecken und gleichzeitig schauen welche HDD verschwindet, oder gibts hier eine etwas elegantere Lösung ? (rote LED o.ä.)

die Platten vorne im Käfig haben ne LED ;)
Ich denk wenn eine Kaput geht mach ich die Kiste eh kurz aus um dann zu tauschen, wobei ich die SSDs jetzt auch on the fly getauscht hab.

-> Verbrauch Last kann ich dir sagen, gerade bei Quasi 100% Last und allen Platten am Rotieren 73.5 W.
Ergänzung ()

zorty schrieb:
Mich würde die VM Performance zw. 1220v3 vs avoton interessieren.
Also mal ein Benchmark in einer Windows order Linux VM.
Dass das Ding seine NAS Aufgaben sauber erledigt dürfte relativ klar sein... mir wäre aber wichtig, dass da auch ein paar VMs drauf laufen können (xpenology? freenas? nas4free? x+owncloud? ...)

der XEON dürfte einiges flotter sein, was aber auch nicht wirklich verwundern sollte.

Dank Virtualisierung von AES dürfte es für die meisten Virtualisierungsaufgaben wie OwnCloud natürlich reichen, auch Webservices. Wenn jetzt aber zb vorhast 5 TB RAW Bluray Images nach MKV zu wandeln, das dürfte der XEON schon besser und schneller erledigen. Was Perf/W angeht ist der ATOM etwas vorn.

Ich denke der Vorteil bei dem Board ist nach wie vor ITX + 12X SATA. Weder idle Verbrauch noch Performance für Virtualisierung reißt der ATOM Bäume aus, was er auch nicht soll. Zudem ist es nicht ganz günstig. Wer den Platz hat und zb VT_D braucht... XEON. So würde ichs überschlagen.

Noch besser wären natürlich XEON + sowas http://geizhals.de/adaptec-asa-6805h-2277900-r-a946868.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hat schon seine Gründe, wieso es bei den Xeon-Haswell keinen wirklichen Zwischenschritt zwischen dem Dualcore mit 1.1/1.6 GHz und dem Quadcore mit 3.1 GHz gibt. Wäre nämlich wahrscheinlich preislich und leistungsmäßig die direkte Konkurrenz für den Avoton

Wie siehts eigentlich mit den BIOS-Einstellungen von dem Board aus? Allen voran die Turbo-Optionen...kann man da großartig was dran rumfriemeln?

Etwas OT: Weiß eigentlich jemand inwiefern ZFS (genauer raidz-2) mit Verschlüsselung und Komprimierung von mehreren Kernen profitiert?
 
nö, da kannste nich viel dran rumfummeln. Man kann Kerne deaktivieren oder Dinge wie Virtualisierung deaktivieren... auch Dinge wie HotSwap für jeden einzelnen SATA etc.. auch die Marvel und EthernetController kann man deaktivieren aber ansonsten das übliche was man von einem Server Board erwartet. DDR3 Frequenz geht noch und die Lüftersteuerung ist rudimentär, regelt aber recht weit runter für ne Serverkomponente.

ZFS lastet bei Komprimierung die Kerne eig super aus, also schön verteilt. Verschlüsselung ist für mich da noch etwas zu aufwendig wenn ich jede Platte einzeln vornehmen muss und nicht ein ganzes ZFS Volume verschlüsseln kann (NAS4FREE)
 
mit FreeNAS kannst du nen ganzen tank verschlüsseln bzw. entschlüsseln. Ist im Hintergrund natürlich genau dasselbe prinzip wie bei NAS4Free (dh jede disk wird verschlüsselt) aber durch die Oberfläche deutlich komfortabler gelöst.
Nach nem Neustart wird einem der Tank als "locked" angezeigt und man kann ihn wahlweise mit Passwort oder RecoveryKey entschlüsseln (dabei werden dann auch automatisch alle Dienste wie SMB, NFS, etc mitgestartet, falls sie beim letzten Mal auch schon gestartet wurden)

NAS4Free war mir da auch viel zu umständlich...jede Platte einzeln entschlüsseln und einhängen....schlecht gelöst mMn

Wenn du noch NAS4Free bzw. FreeNAS drauf hast, darf ich dich mal um nen gefallen bitten? Könntest du mal nen Benchmark mit 4 Kernen machen? Würde mich interesseren ob sich die zusätzlichen Kerne lohnen
 
So, Intel Board ist da!

Im ersten Eindruck natürlich schon ne Ecke fixer als der Atom, was schlicht an der hohen SingleThread Performance liegt.

Verbrauch ist gut, am PICO mit nur 2GB Ram und ner alten SSD zieht das System direktnach Boot 15-16W.

Edit:

So, mit installiertem Grafiktreiber und abgestecktem Monitor, Tasta und Maus - aktiertem Speedstep, Turbo, HT, Rest default konstant 13.8-14.2 W idle.

Kein schlechter Wert für die Leistungskombi. Steckt man den Boxed Lüfter ab komm ich auf 13.3W und konstant unter 14W. Da hatte ich eigentlich den ATOM erwartet ;)



Nach weiteren 5 min Ruhe hat er sich nun auf 12.5-12.7 W (12.3 ohne Fan) eingependelt ^^

1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
1 x Intel DQ87PG bulk (BLKDQ87PG)



Was soll ich für euch testen?
Ergänzung ()

So ein paar Benches dazu, pack ich nachher in den Hauptthread

CB 11.5

CB 15


Verbauch @ Max Load: 55-59W System, also weit entfernt von der TDP.
Vollast CPU+GPU Luxmark 69W.

-> Singlethread = 27W.
Ergänzung ()

Edit:

Soeben ein BIOS Update gemacht da der Turbo bei ausbalanciert nicht gezündet hat !! War vom April 2013...
Flashen geht super einfach via Exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass das Xeon System im idle mode weniger verbraucht als das Avoton Board. Ob das an der CPU liegt?
Den Xeon kann man jedenfalls nicht fanless betreiben, das dürfte beim Avoton vermutlich machbar sein oder?
Trotzdem muss ich sagen hätte ich vom Avoton einen niedrigeren idle Verbrauch erwartet. Vielleicht mit dem C2550 (TDP: 14W) dann.

So wie ich das verstanden habe ist Avoton brauchbar, aber kein Überflieger. Also 2 virtuelle Maschinen per Hyper-V wird schon eng, oder?

Ich glaube dann würde ich sogar mal noch auf ein C2250 board warten... gibt's ja nix zu kaufen momentan.
Vom Preis her schenken Xeon + Board vs Avotonboard jedenfalls kaum etwas und Xeon hab ich bisher nichtmal in meinem Arbeitsgerät :)
 
zorty schrieb:
Erstaunlich, dass das Xeon System im idle mode weniger verbraucht als das Avoton Board. Ob das an der CPU liegt?

Das liegt am Board. Das Avoton-Board hat 2 SATA-Controller, 2 NICs, IPMI...das verbraucht alles Strom. Das Intel-Board ist ja quasi nackt und nachdem die CPUs im Idle sich ja mitlerweile komplett abschalten zählt hier jedes Watt

zorty schrieb:
Vom Preis her schenken Xeon + Board vs Avotonboard jedenfalls kaum etwas und Xeon hab ich bisher nichtmal in meinem Arbeitsgerät :)

Kommt halt wieder drauf an, was man will. Wenn ECC wichtig ist, dann muss (meines Wissens nach) der Chipsatz auch mitspielen und dann braucht man schon n teureres Xeon-Board, im selben Formfaktor und mit 6x SATA6G ein Kostenpunkt von ~200€

Aber für ein NAS ist n Xeon E3 schon wieder irgendwo Verschwendung. Hach, wie wär es schön, wenn es nen Dualcore Xeon mit 2,5 - 3 GHz gibt bei ner TDP von 40W...wäre ein Traum
 
zorty schrieb:
So wie ich das verstanden habe ist Avoton brauchbar, aber kein Überflieger. Also 2 virtuelle Maschinen per Hyper-V wird schon eng, oder?

naja, kommt drauf an was die 2 VMs machen. Ich hab schon ein paar drauf laufen, wichtiger ist wohl der RAM, 16Gb hab ich drauf. VMs kannste sicher auch 10 laufen lassen, die werden ja nicht alle immer Vollast sein. Bei Perf/W kommt der ATOM sicher etwas besser weg, also gerade bei Last / Teillast. VT-D haste nur beim xeon, aber ka ob du das brauchst.
Ergänzung ()

d4nY schrieb:
Aber für ein NAS ist n Xeon E3 schon wieder irgendwo Verschwendung. Hach, wie wär es schön, wenn es nen Dualcore Xeon mit 2,5 - 3 GHz gibt bei ner TDP von 40W...wäre ein Traum

naja, ich könnte die 4 Kerne schon ab und an brauchen ^^ - man kann den Server ja auch zum effizienten Wandeln von Aufnahmen nehmen, Quicksync zb, oder HQ X264, Compilierung...
 
Fast unglaublich, der idle verbrauch... absoluter Hammer!:cool_alt:

Da hätte ich mir ja doch auch eine Pico PSU nehmen können, für meinen AIO Server ...:)
Bin schon gespannt wo ich in etwa liegen werde mit dem 1225 v3 + ASRock C226 WS Board.

Kannst du eventuell mal video rendern mit dem Ding testen ? Wie gut Quick Sync wirklich greift wäre interessant.
Falls du Lightroom oder Photoshop hast, wäre auch RAW Konvertierung interessant.

Eine Frage zu deinem Server hab ich noch:

Soweit ich das mitbekommen hab, setzt du ja rein auf Server 2012 R2 Datacenter und darin eventuell ein paar VMs für zusätzliche Zwecke...
Also ESXi verwendest du eher nicht, so wie ichs geplant habe.

Worauf hast du das Grund OS also in deinem Fall Server 2012 R2 installiert ? Auf den beiden Evos ?
Hast du die als Raid1 mit dem Onboard Raidcontroller am Laufen oder wie ist hier dein Ausfallsschutz ?
 
ne also das OS rennt ganz normal auf einer Samsung 830 128Gb SSD - die ganzen VMs wiederum liegen auf den 2x 250GB EVOs die als R1 fungieren:

homeserver8m8utk.jpg


Wenn das OS abraucht is die Kiste erstmal weg bis ich das Backup auf ner anderen SSD, zb der alten 64Gb Kingston, wieder einspiele.

Gibt es integrierte Benchmarkfunktionen bei LR und PS?
 
Krautmaster schrieb:
naja, ich könnte die 4 Kerne schon ab und an brauchen ^^ - man kann den Server ja auch zum effizienten Wandeln von Aufnahmen nehmen, Quicksync zb, oder HQ X264, Compilierung...

Für n Hybrid-System bzw. nen kleinen Server ist die Kombo natürlich unschlagbar^^ aber für nen reinen Fileserver der sonst nix tut halt etwas oversized^^
 
Ich verfolge den Thread ja auch weiter und bin vom Stromverbrauch echt beeindruckt... Mein Primärsystem besteht aus:

- Intel i7-3770k (kein OC)
- Asus P8Z77-V DELUXE
- 16 GB Kingston DDR3 1600er RAM
- 1 SSD Mushkin 240 GB
- 5 HDD (3 Sata 2 mit 640 GB, 2x 2 TB und 2 Sata 3 mit je 3 TB)
- Be Quiet 6xx Watt Netzteil Dark Power Pro Serie
- eine mitlerweile ausgebaute Nvidia GTX 570 Phantom
- DVD Brenner
- seperate Intel Netzwerkkarte
- OS ist derzeit mal wieder zu testzwecken Windows 8.1 Pro
- 2 Monitore (24" und 27") an die onboard Grafikkarte angeschlossen

Mein Problem ist eigtl nur das ich das Mistvieh von Rechner selbst im IDLE nicht unter 75 Watt Stromverbrauch bekomme, obwohl alle Stromsparmodi im UEFI und OS aktiviert sind. Grafikkarte wurde mitlerweile ausgebaut, da ich eh nicht mehr zum spielen komme und aktuell vegetiert die Maschine als Streaming und Fileserver und halt als Workstation (teils viele Testsysteme die bei Bedarf über VMware Worksttation gestartet werden können). Mit kommt der Verbrauch im IDLE nur wesentlich zu hoch vor und ich finde keine Lösung.
 
5 Platten brauchen schnell 30-40W

Edit:

Nach Bios Update, Lan, Monitor, mit Maus und Tasta braucht die Kiste schon etwa 17W aber selbst das ist noch gut wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ne also das OS rennt ganz normal auf einer Samsung 830 128Gb SSD - die ganzen VMs wiederum liegen auf den 2x 250GB EVOs die als R1 fungieren:

Wenn das OS abraucht is die Kiste erstmal weg bis ich das Backup auf ner anderen SSD, zb der alten 64Gb Kingston, wieder einspiele.

Gibt es integrierte Benchmarkfunktionen bei LR und PS?


Ist das eine von dir so gewollte Tatsache, dass der Server down ist, falls das OS abraucht, oder hast du hierfür noch keine Lösung angedacht?
Wie ich die Verfügbarkeit bei ESXi hoch halte, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ob 2 kleine SSDs mit Onboard Raid1 oder doch bloß die USB Stick Variante ...

Soweit mir bekannt gibt es keine Benchmarkfunktion bei LR und PS. Du müsstest einfach 100 RAW Bilder hernehmen, dementsprechend bearbeiten, Filter darüber legen whatever und dann nach TIFF oder jpeg konvertieren. Selbiges Szenario auf nem anderen PC/Server.
Auch Premiere Pro würde mich sehr interessieren. Einfach einen raw 10min Clip nach x264 mit VBR und 2pass rendern ...
 
weil mir ne stunde Ausfall weniger wehtut als Datenverlust ^^

Wichtig ist mir, dass die VMs und die Storage Spaces Daten alle dableiben.

(die OS Disk macht ja auch fast nix und n Backup davon braucht man eh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben