Prozessorgeschwindigkeit Intel i9-9900KS (Turbo an/aus)

Digimatt

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Frage zur Geschwindigkeit der CPU mit Turbo an/aus.

Computer:
ASUS Prime Z390-P
Intel Core i9-9900KS Special Edition (4Ghz / 5GHz Turbo)
32GB Kingston HyperX DDR4 - 3000 (2x 16GB)
Sapphire Radeon RX 550 Pulse 2G G5
be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Cooler
650W ARLT Efficiency ATX Power Supply 80+%
Midi Tower be quiet! Pure base 600
M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0) SSD (System)
Samsung 860 EVO SSD (Samples)
2x Audio HD 2TB Seagate Barracuda 7200
RME RayDat PCIe Audi-Interface

Wenn ich den Turbo AUS habe läuft die CPU mit ca. 1.3Ghz und skaliert beim Start meiner Recording Software hoch auf volle 5.00Ghz.
Wenn ich den Turbo AN habe läuft die CPU mit ca. 4.97Ghz im im Leerlauf und auch bei geöffneter Recording Software.

Frage:
Warum läuft die CPU im Turbo nicht auf den vollen 5.00Ghz sondern "nur" auf 4.97GHz? Können tut sie die vollen 5.00GHz ja offensichtlich.

Klar, das ist nur minimal, aber trotzdem, das ist eher eine prinzipielle Frage.

Vielen Dank schonmal

Matt
 
Das ist völlig Normal. Mit was liest du denn aus? Bus Speed fluktuiert gerne mal zwischen 98,8 und 100 Mhz. Jetzt rechne mal die krumme zahl mal 50 und dann hast du deine Antwort.
 
Hier haste mal ne Erklärung:

Spread Spectrum: Aktiviert/Deaktiviert Spread Spectrum.
-> Wenn der Taktgeber des Mainboards pulsiert, erzeugen die extremen Werte (Spitzen) der Impulse EMI (Elektromagnetische Interferenz). Spread Spectrum reduziert die EMI durch Modulieren der Impulse, so dass die Spitzen der Ausschläge zu flacheren Kurzen werden. Dies geschieht durch geringes Variieren der Frequenz, so dass keine bestimmte Frequenz länger als einen Augenblick genutzt wird und stattdessen auf einen breiteren Frequenzbereich verteilt wird. Positive Auswirkungen auf die OC Ergebnisse sind sehr fragwürdig, aktiviertes Spread Spectrum aber kann evtl. zu Instabilitäten führen. Praxisnutzen: Bei manchem Boards ist der Takt bei BLCK 100 nicht genau (also statt genau 100x40 = 4000Mhz z.B. 99,8x40 = 3992Mhz). Dies lässt sich meist mit deaktiviertem Spread Spectrum beheben, so muss man den BLCK nicht extra auf z.B. 100,2 stellen.
 
Danke für den Tip mit Spread Spectrum. Leider macht das aber hier absolut keinen Unterschied. Ich hab auch nochmal gegooled, aber nichts grossartig anderes gefunden.
 
Zurück
Oben