Experten Feedback zu 2000€ Setup Bitte!

jahno

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hey Hey,
ich habe mir schon ein Setup zusammengestellt, würde aber gerne euer experten Feedback berücksichtigen bevor ich es umsetze. Dazu ein paar Fragen weiter unten, erst aber mal der Fragebogen hier:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja gaming mit raytracing in möglichst hohen settings. FHD @60Hz (Sofa Single Player Cyberpunk uä, Controller, Beamer) und wenn möglich UHD@160Hz (Gaming Monitor, CS2 uä).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja tlws, 30% - video bearbeitung in davinci resolve, hobby CAD in fusion360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC wäre toll, OC/RGB bla alles irrelevant für mich. ich upgrade meine system bisher nur alle ~10 jahre und da dann komplett. würde mir diesmal gerne die option offen halten nach 4-5 jahren mit wenig aufwand die GPU aufzurüsten.
  • 1-2x m2 Steckplätze
  • Sata Anschlüsse
  • Toslink SPDIF Out
  • GPU Aufrüstbar in 4-5 Jahren ohne andere Teile tauschen zu müssen. (850W Netzteil um später ne 4090Ti oä betreiben zu können)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Gigabyte M27U - UHD @ 160Hz FreeSync (FPS Gaming)
  • 1x Dell 27" QHD@60Hz (Zweit Monitor für Arbeit)
  • 1x Beamer FHD@60Hz (Sofa Daddeln)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein i5+GTX970 Uralt Setup hat seine Grenze erreicht, würde evtl. bereits vorhandene 2.5" 256gb Sata-SSD für Windows nutzen und eine 7200rpm 2TB HDD als Daten Storage. Aber denke erstmal an eine pcie4 m2 SSD 1-2TB partitioniert für System + Games.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ max max max! + Gaming Monitor Gigabyte M27U

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, Wochen warten ja. Monate nein.

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen zwecks Garantie.



9. Mein erstelltes Setup - Fragen dazu unten
https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12039&ckey=tjdw7t9g&configurator=1

Case: be quiet! Pure Base 500
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GPU: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (Händler wählt Modell)
RAM: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Lüfter: 2xbe quiet! Pure Wings 3 PWM High-Speed
Sonstiges: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter, Win11 Pro

Monitor: Gigabyte M27U UHD 160Hz 1ms IPS 10bit FreeSync

PC: 1980,- €
Monitor: 550,- €


Fragen:

- Ist das Setup so ausbalanciert oder sind irgendwelche Teile Quatsch?

- Ist das Setup zukunftssicher, dass ich in ein paar jahren die GPU upgrade zu ggf. 4080ti/4090ti ohne andere Teile zu ersetzen?

-bedeuten diese Board Details: "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)" - dass ich nur eine m2 SSD verwenden kann oder kann an den anfangs erwähnten PCIe4.0 x4 auch eine m2SSD nachgerüstet werden? oder ggf. an den PCIe3.0?

- Ist es unproblematisch dass der Händler das konkrete 4070Super GPU Modell wählt, weil alle Hersteller zuverlässig funktionieren?



Vielen Dank für eure Zeit und KnowHow vorab!
 
jahno schrieb:
zusammenbauen lassen zwecks Garantie.
garantie hast du auch auf den einzelnen teilen.

Case: be quiet! Pure Base 500
warum gerade das? hat nen recht eingeschränkten airflow. Pure Base 500DX oder M30 etc wären ne deutlich bessere wahl.

PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
durch das MPG A850G PCIE5 ersetzen.

CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
warum gerade den? Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 SE.

Lüfter: 2xbe quiet! Pure Wings 3 PWM High-Speed
warum die "High-Speed"-version? zusätzliche lüfter braucht es bei den von mir genannten gehäusen nciht unbedingt.

bedeuten diese Board Details: "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)"
das bedeutet vor allem dass beim händler unfug steht, das B650 Tomahawk WIFI hat drei M.2-slots mit M-Key und 4.0_x4.


für die von dir formulierten ansprüche finde ich ne 4070S gar nicht mal so üppig.

edit: und noch als anmerkung: der M.2-slot in dem das WLAN/BT-modul steckt ist nicht M-Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
jahno schrieb:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Du hast zwei m2. Steckplätze. Davon ist aber einer bereits belegt mir dem WiFi Modul. Du hast also nur noch eine frei für die m2.

Ok, falsch, siehe Kommentar von @Deathangel008 für Korrektur
 
Deathangel008 schrieb:
garantie hast du auch auf den einzelnen teilen.


warum gerade das? hat nen recht eingeschränkten airflow. Pure Bsse 500DX oder M30 etc wären ne deutlich bessere wahl.


durch das MPG A850G PCIE5 ersetzen.


warum gerade den? Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 SE.


warum die "High-Speed"-version? zusätzliche lüfter braucht es bei den von mir genannten gehäusen nciht unbedingt.


das bedeutet vor allem dass beim händler unfug steht, das B650 Tomahawk WIFI hat drei M.2-slots mit M-Key und 4.0_x4.


für die von dir formulierten ansprüche finde ich ne 4070S gar nicht mal so üppig.

edit: und noch als anmerkung: der M.2-slot in dem das WLAN/BT-modul steckt ist nicht M-Key.
- Case: weil es gedämmt ist schlicht und einigermaßen günstig, das DX nur mit fenster und rgb quatsch verfügbar war. selbes gilt bei den (cpu)lüftern - günstig. passt das mit dem 500er case und 4 lüftern? der fortis 5 wär gegen aufpreis verfügbar, was bringt der mir, is n fera 5 auch okay?

- danke wegen dem unfug, M-key und pcie check ich noch nicht ganz. aber passt ja, dann kann ich ja ggf nachrüsten.

- was bringt mir das MPG für 35,- mehr?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann willst Du eigentlich eine 4090


Für 2000€ ist bei Selbstbau eine 4080 Super möglich:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=2884048&cmp=3005732&cmp=2792899&active=0

Und mit Zusammenbau (bei Mindfactoy) eben nur eine 4070 Ti Super
  • naja nur ohne windows, ohne wlan, ohne spdif out (brauch ich leider) und mit nem deadend sockel. wenn ichs richtig verstehe bin ich mit AM5 zukunftssicherer dran?
  • UHD 160Hz bezog sich jetzt auf CS2, das is ja nicht so hungrig. benchmark sagt da zur 4070 über 400fps.

heißt im groben lieg ich da nicht so falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
jahno schrieb:
und mit nem deadend sockel
Der "deadend" Sockel spart Dir Geld, dass sinnvoller jetzt in eine bessere GPU gesteckt gehört.
Davon hast Du jetzt was.
Es ist völlig egal, ob Deine CPU in Schnitt 237 oder 266FPS schafft.

jahno schrieb:
30% - video bearbeitung in davinci resolve
Da ist Intel ebenfalls besser, Stichwort Quick Sync

jahno schrieb:
ohne wlan, ohne spdif out
Hier mit Wifi und Toslink, für 1788€ inkl. 4070 Ti S (+Zusammenbau, oder helfen lassen):
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=3005732&cmp=2884048&cmp=2792899&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
jahno schrieb:
Case: weil es gedämmt ist schlicht und einigermaßen günstig, das DX nur mit fenster und rgb quatsch verfügbar
Ein in der Front geschlossenes und zu allen Überfluss auch noch gedämmtes Gehäuse ist, was Air-Flow und gute Kühlung der verbauten Komponenten betrifft, kontraproduktiv.
Du brauchst ein gut belüftetes Gehäuse, wie es zB das schon erwähnte "be quiet! Pure Base 500DX" ist.
Mit dem Fenster wirst du wohl leben können und den "RGB Quatsch" muss man ja nicht anschließen.

jahno schrieb:
der fortis 5 wär gegen aufpreis verfügbar, was bringt der mir
Bessere Kühlleistung bei langsamer drehenden Lüfter = leiser.

jahno schrieb:
is n fera 5 auch okay
Würde ich hier nicht unbedingt nehmen.

jahno schrieb:
was bringt mir das MPG für 35,- mehr?
Einen größeren Lüfter, der kann langsamer drehen und ist dadurch leiser. Außerdem gibt es 10 an Stelle von 7 Jahren Herstellergarantie.
https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=2979546&active=1

Beim https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html hast du drei M.2 PCIe 4.0 x4 Schnittstellen, die du mit SSDs bestücken kannst. Die vierte M.2 Schnittstelle ist mit dem WLAN/BT Modul belegt.
 
Danke für eure detailierte Einschätzung, hilft auf jeden Fall bei den tausend Fragezeichen zwischen meinen Ohren.
Daraus schließend hab ich ein paar Sachen angepasst im Setup, hab jetzt aber nochmal ein CPU Fragezeichen durch eure Ratschläge und mir fehlt ein bisschen was an der Hand dort ne kluge Entscheidung zu treffen.

ich war anfangs zum Schluss gekommen n intel i5 14600kf wär das richtige für mich, dann wurd mir aber geraten nicht auf einen "deadend" sockel zu setzen - verstanden hab ich daraus, dass intels nächste generationen andere sockel haben werden und der AMD 7800x3d zukunftssicherer ist FALLS ich den in dem setup upgraden will (was ich stark bezweifle wenn ich meine Setups bisher ca. 10 Jahre nutze und dann eh komplett neukaufe). Außerdem hab ich Posts gefunden mit diverse Probleme mit Builds beim 7800x3d , summierend in rabbithole problemen (zu tief drin für mich) aus software und "bleeding edge" hardware in den kinderschuhen.
Nu steh ich also eigentlich wieder ratlos bei der CPU Frage da zwischen intel i5 14600kf vs AMD 7800x3d.

Euren Ratschlägen folgend hier zwei Varianten von Builds:
AMD 7800x3d

Case: Sharkoon VS9 Black
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GPU: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (verschiedene Modelle)
RAM: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gehäuse: 2xArctic P12 PWM PST
Sonstiges: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter - Win11 Pro

intel i5 14600kf
Case: Sharkoon VS9 Black
CPU: Intel Core i5 14600KF 6+8x 3.50Ghz / Turbo bis 5.30Ghz
Board: MSI B760 Tomahawk WIFI
GPU: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (verschiedene Modelle)
RAM: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gehäuse: 2xArctic P12 PWM PST
Sonstiges: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter - Win11 Pro

Habe Case, CPU Lüfter, Case Lüfter, auf euren Rat geändert. (500DX war mir zu teuer, cs9 tut's hoffentlich auch? sonst halt das pure base 500?)

Danke für eure Expertise dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
jahno schrieb:
FALLS ich den in dem setup upgraden will (was ich stark bezweifle wenn ich meine Setups bisher ca. 10 Jahre nutze und dann eh komplett neukaufe
Auch ein Intel System lässt sich upgraden, man muss halt auch das Mainboard tauschen.
Oft verkauft sich ein Bundle aus CPU/Board besser als eine CPU allein.

Schon aus diesem Grund immer die iGPU mitnehmen (also keine F CPU), dann ist die CPU ohne dGPU Office tauglich.
 
jahno schrieb:
Außerdem hat @till69 sich zeit genommen und mir diverse Probleme mit Builds beim 7800x3d geschickt,
Na ja, da solltest du aber auch wissen, dass @till69, warum auch immer, einen privaten Feldzug gegen AMD führt. Du wirst kaum einen Beitrag hier im Beratungsforum von ihm finden, in dem er Intel nicht als das einzig Wahre und AMD als "des Teufels" darstellt. ;)

Prinzipiell wären aber beide Zusammenstellungen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
jahno schrieb:
Case: weil es gedämmt ist
ein gedämmtes gehäuse bedeutet nicht automatisch nen leisen rechner. es kann sogar das gegenteil eintreten.

das DX nur mit fenster und rgb quatsch verfügbar war.
den "rgb quatsch" muss man ja nicht anschalten (oder anschließen). das M30 hat weder ein fenster noch "rgb quatsch".

der fortis 5 wär gegen aufpreis verfügbar, was bringt der mir
mehr leistung und nen besseren lüfter.

was bringt mir das MPG für 35,- mehr?
allgemein bessere technik und qualität, drei jahre mehr garantie und vor allem nen deutlich leiseren betrieb.

jahno schrieb:
Case: Sharkoon VS9 Black
ich halte das M30 klar für die bessere wahl.

PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
siehe oben. von mir kriegt das keine empfehlung.

CPU: Intel Core i5 14600KF
wenn Intel dann nach möglichkeit ohne F.


Außerdem hat @till69 sich zeit genommen und mir diverse Probleme mit Builds beim 7800x3d geschickt,
das wundert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Winston90
jahno schrieb:
Danke für eure detailierte Einschätzung, hilft auf jeden Fall bei den tausend Fragezeichen zwischen meinen Ohren.
Daraus schließend hab ich ein paar Sachen angepasst im Setup, hab jetzt aber nochmal ein CPU Fragezeichen durch eure Ratschläge und mir fehlt ein bisschen was an der Hand dort ne kluge Entscheidung zu treffen.

ich war anfangs zum Schluss gekommen n intel i5 14600kf wär das richtige für mich, dann wurd mir aber geraten nicht auf einen "deadend" sockel zu setzen - verstanden hab ich daraus, dass intels nächste generationen andere sockel haben werden und der AMD 7800x3d zukunftssicherer ist FALLS ich den in dem setup upgraden will (was ich stark bezweifle wenn ich meine Setups bisher ca. 10 Jahre nutze und dann eh komplett neukaufe). Außerdem hab ich Posts gefunden mit diverse Probleme mit Builds beim 7800x3d , summierend in rabbithole problemen (zu tief drin für mich) aus software und "bleeding edge" hardware in den kinderschuhen.
Nu steh ich also eigentlich wieder ratlos bei der CPU Frage da zwischen intel i5 14600kf vs AMD 7800x3d.

Euren Ratschlägen folgend hier zwei Varianten von Builds:
AMD 7800x3d

Case: Sharkoon VS9 Black
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GPU: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (verschiedene Modelle)
RAM: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gehäuse: 2xArctic P12 PWM PST
Sonstiges: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter - Win11 Pro

intel i5 14600kf
Case: Sharkoon VS9 Black
CPU: Intel Core i5 14600KF 6+8x 3.50Ghz / Turbo bis 5.30Ghz
Board: MSI B760 Tomahawk WIFI
GPU: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (verschiedene Modelle)
RAM: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gehäuse: 2xArctic P12 PWM PST
Sonstiges: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter - Win11 Pro

Habe Case, CPU Lüfter, Case Lüfter, auf euren Rat geändert. (500DX war mir zu teuer, cs9 tut's hoffentlich auch? sonst halt das pure base 500?)

Danke für eure Expertise dazu
Wenn Intel, würd ich mir schon den 14700K hollen. Hast noch ein paar Kerne, insbesondere 2 P-Cores, mehr und biste nicht total aufgeschmissen, falls die Graka (wider Erwarten) mal defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für know how und zeit, ratschläge aufgenommen.
spannend war für mich auch ein workstastion hinweis, dass die grafikeinheit des Intels mit quicksync viel wert ist in videoschnitt wie davinci oä. von hier:
https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

das ist's jetzt geworden, ich versuch mein glück mit dem 500er und 3 gehäuse lüftern, lass euch wissen wenn ihr recht hattet, dass ein M30 schlauer wäre und ich am jammern bin :)

build liste pic:
https://ibb.co/D7fpLZC

build händler link:
https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12042&ckey=kp95jtbj&configurator=1
 
Zurück
Oben