PS: Zwei identische Aktionen - nur eine funktioniert

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich habe in PS zwei Aktionen erstellt, um per Stapelverarbeitung auf Film-Covern entweder ein 4K-Logo oder ein 3D-Logo einzufügen. Ich habe die Aktionen eigentlich genau gleich erstellt; nur eben mit einem unterschiedlichen Logo.

Das Problem ist, dass zwar die Aktion mit dem 4K-Logo funktioniert; bei der Aktion mit dem 3D-Logo ist das Logo aber am Ende der Stapelverarbeitung nicht sichtbar - es wird also nur das blanke Cover abgespeichert.
Wenn ich die Aktion bei einem einzelnen Bild manuell ablaufen lasse, klappt es allerdings. Bei der Stapelverarbeitung kommt kein Fehler o.ä. und ich sehe auch, dass das Cover und das 3D-Logo geöffnet werden.

Ich hab die Aktion jetzt schon zig mal neu erstellt und mit verschiedenen Ein- und Ausgabeordnern getestet, aber ich finde den Fehler nicht.

Kann evtl. jemand nachvollziehen, was da nicht funktioniert? Anbei die beiden Aktionen, das 4K- und 3D-Logo und zum Testen 4 Film-Cover von themoviedb.org.

So sieht die Stapelverarbeitung aus:

2023-01-09 23 49 47.png
 

Anhänge

  • Film-Logos.atn.rar
    2 KB · Aufrufe: 102
  • 4k-logo_1-ebene.psd
    93,5 KB · Aufrufe: 93
  • 3d-logo_1-ebene.psd
    73,8 KB · Aufrufe: 93
  • 300 UHD (2007)-poster.jpg
    300 UHD (2007)-poster.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 206
  • Black Widow UHD (2021)-poster.jpg
    Black Widow UHD (2021)-poster.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 157
  • Blacklight UHD (2022)-poster.jpg
    Blacklight UHD (2022)-poster.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 151
  • Braveheart UHD (1995)-poster.jpg
    Braveheart UHD (1995)-poster.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 203
Cave Johnson schrieb:
So sieht die Stapelverarbeitung aus:
Interessanter wäre zu sehen, was genau die Aktion "3D-Logo" macht, die du in dieser Stapelverarbeitung aufrufst. Also Fenster Aktionen öffnen, alles aufklappen und screenshot machen.
 
Was passiert, wenn du das 3D-Logo mal als png, oder tif einfügst statt psd.
 
Dasselbe Problem - das ich jetzt gefunden habe.

Das Bild, mit dem ich die Aktion aufgezeichnet habe, hat größere Abmessungen als die Bilder, die ich aktuell verwende. Das heißt, das eingefügte Logo sitzt dann außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Beim manuellen Testen hatte ich immer das größere Bild verwendet; bei der Stapelverarbeitung immer die eigentlichen, kleineren Bilder 🥸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Ich war letztens schon davor zu fragen, ob eventuell das Logo beim Ausführen der Aktion auf einer Ebene hinter dem Cover eingefügt wird. Da du aber schriebst, dass es bei einzelnen Bildern funktioniert, kam der Fehler ja eigentlich nicht in Frage.
Auf die Idee, dass es an unterschiedlichen Bildgrößen liegen könnte, kam ich allerdings nicht.
Aber warum hat es mit dem 4K-Logo funktioniert? Hattest du beim Aufzeichnen des 4K-Makros die kleineren Bilder verwendet?
 
Photoshop rechnet als Nullpunkt die linke obere Ecke., wenn das Hauptbild kleiner ist als die Koordinaten des erstellten Logo-automatismus wird das Logo logischerweise ausserhalb des Bildes herein kopiert. Deshalb würde ich zuerst das hauptbild auf eine einheitliche Grösse bringen (alle gleich gross) und erst dann mit dem Logo platzieren eine neue Aktion generieren . Zwei mit logo 4K hoch-/breitformat und zwei mit 3d logo hoch-/breitformat.
 
Zurück
Oben