• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 Pro, Controller wird nicht erkannt

gamer_wave

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
138
Hallo zusammen.
Wir besitzen eine Ps4 Pro und haben aktuell das Problem, dass er sich nicht mehr verbinden lassen will.
Das lustige ist, dass er sich per Bluetooth mit einem Handy verbinden lässt. Auch lässt sich die Konsole starten, aber nicht nutzen. Ein Reset ergab nichts.
Komischerweise leichtet er, nachdem die Ps4 an ist und man die Ps Taste am Controller drückt, immer einmal kurz weiß auf und geht dann wieder aus. Mehrmaliges oder längeres Drücken kommt auch nur einmal kurz das Licht in weiß am Controller.
Was kann man jetzt machen? Geladen ist er und per Usb Verbindung mit verschiedenen Kabeln getestet.
 
Hast du einen zweiten Controller, der funktioniert?
Kannst du den nicht funktionierenden Controller an einer anderen PS (PS4 oder PS5) testen?
 
Man kann auch Gamepads resetten. Wie genau das beim DS4 geht, weiß ich leider nicht.
 
Moin,

da nicht genau beschrieben worden ist, was getan wurde um das Problem zu beheben, bitte wie folgt vorgehen:
  1. Auf der Rückseite des Controllers befindet sich ein kleines Loch, in dem sich die Reset-Taste verbirgt. Drücke mit einer kleinen, gerade gebogenen Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand die Reset-Taste mindestens fünf Sekunden lang. Der Controller sollte jetzt zurückgesetzt sein.
  2. Controller mit dem mitgelieferten USB-Kabel an die PS4 Pro anschließen und testen; ggfs. andere USB-Kabel nutzen, bei denen man sich sicher ist, dass diese funktionieren.
  3. Controller an einer weiteren PS4-Konsole testen.
  4. ggfs. einen anderen Controller an der eigenen PS4-Konsole testen.
  5. ggfs. die PS4-Konsole über den Sicherheitsmodus zurücksetzen; Controller mit USB-Kabel mit der Konsole verbinden.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nichts dergleichen, um es zu testen.
Resettet habe ich mehrmals, ohne Erfolg. Was soll ich auch weiter ausprobieren als bereits angegebenes von mir.
Keinem fällt etwas zu dem kurzen Leuchten ein?
 
gamer_wave schrieb:
Keinem fällt etwas zu dem kurzen Leuchten ein?
Das Problem ist mMn bei diesem Fehlerbild, dass entweder der Controller oder die Konsole defekt sein können.
Das Leuchten am DS4, und dass er am Smartphone funktioniert, deutet für mich eher darauf hin, dass die PS4 einen Schuss weg hat.
Das Ganze kann man aber nur vernünftig durch Kreuztausch (also PS und DS4 jeweils an ein anderes Gerät anschließen) testen.
Wenn also dein DS4 an anderer PS auch nicht funktioniert aber der DS4 von dieser PS bei dir geht, dann ist dein DS4 kaputt.
Wenn dein DS4 an anderer PS funktioniert aber ein anderer DS4 an deiner PS nicht, dann ist die PS defekt.
Letzteres ist momentan meine Befürchtung. :(
 
Da hat er jede Menge Tipps erhalten, was er tun kann und ihm fällt nichts ein außer "Resettet habe ich schon mehrmals." Auch ist er nicht gewillt weitere mögliche Tipps zu befolgen, erwartet aber, dass das Forum ohne Zugriff auf die Hardware für ihn das Problem löst.

Ich bin raus hier. Da vergeht einem die Lust zu helfen.
 
Zurück
Oben