PS4 und PC Sound gleichzeitig hören

HoaDrim

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige ähnliche Themen gefunden, allerdings stets ohne die meinerseits benötigte Mikrofonnutzung (PS4 Party und/oder Skype).

Die Idee ist, den Ton meines Laptops (Streams, Skype etc pp.) und den Ton meiner PS4 gleichzeitig auf einem Headset wieder zugeben. Gleichzeitig sollt mir es allerdings auch möglich sein, das Mikrofon meines Headsets innerhalb der PS4 Party und/oder im Skype meines Rechners zu benutzen.

Die Playstation befindet sich ca 5 Meter von meinem Laptop weg, da ich auf einem externen Monitor ( iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 68,58 cm Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) per HDMI Kabel und einem Switch ( HDMI Switch Techole Aluminium HDMI Splitter Bi-direction 2 In 1 oder 1 In 2 Manuell HDMI Switcher Unterstuetzt HD 4K 3D 1080P fuer Xbox / PS4 / HDTV / Blu-Ray / DVD / DVR Player usw.: Amazon.de: Kueche & Haushalt ) des Öfteren zocke. Dazu ist noch mein Laptop ( MSI GE63VR 7RE-036DE Raider Gaming-Laptop schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) über den Switch an dem Monitor angeschlossen.

Aus früheren Musiktagen habe ich noch ein Mischpult ( Pepperdecks DJOCLATE Pocket Size Mischpult: Amazon.de: Elektronik ) , welches ich per zweier AUX Kabel zwischen meinen Monitor und Laptop geklemmt habe. Mein Headset ( Kingston HyperX Cloud II Gaming Kopfhoerer rot: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) ist dazu per Klinke an den Output des Mischpults angeschlossen. Es kann zusätzlich auch per USB an den Rechner angeschlossen werden.

Die Regelung der Lautstärke funktioniert, der Sound kommt aus beiden Quellen unverzögert rüber. Allerdings kann ich das Mikrofon meines Headsets nicht verwenden. Er erkennt durch den Anschluss am Mischpult leider das Mikrofon nicht, nur durch die direkte Verbindung an dem PS4 Controller. Eventuelle Umstrukturierungen zwecks der Raumaufteilung stehen nicht zur Debatte, da der Raum das leider nicht her gibt. Was wäre nun die eleganteste Lösung um dieses Problem zu lösen und trotz der zwei Audioquellen (Laptop + PS4) auch das Mikro zu verwenden? Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
Servus.

Das Mischpult dürfte technisch nicht in der Lage sein, das Signal Deines Headsets weiterzugeben.
Weder an PC noch an die PS, geschweige denn an beide.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Headset nur einen kombinierten Klinkenstecker für Sound und Mikro hat?
Dann wäre ein Splitteradapter, um die beiden Signale getrennt einzustecken, schonmal der Anfang:
https://www.amazon.de/MillSO-5mm-Kl...26249&sr=8-6&keywords=mikrofon+adapter+klinke

Ab hier weiß ich aber auch nicht weiter. Generell bräuchtest Du jetzt eine weitere Box, die das Mikrosignal an mehrere Geräte weitergibt, möglicherweise galvanisch getrennt damit der Einschaltstrom des PCs nicht die PS4 schädigt, oder umgekehrt. Aber erstmal hättest Du jetzt auch die Möglichkeit umzustecken, und damit entweder an der Playsi oder in Skype teilzunehmen.
 
Moin espiritup,

danke für die fixe Antwort. Ich glaube ich bin mit deinem Adapter der Lösung wirklich etwas näher gekommen...

Mein Gedanke war, das Signal meines Headsets durch deinen Adapter in Mikro und Audio zu teilen. Folglich wandert dann die Audio Klinke in das Mischpult und die abgetrennte Mikro Klinke in meinen PS4 Controller.
Nun ist nur die Frage, ob die Playstation so automatisch erkennt, dass ein Mikro an den Controller angeschlossen wurde und dieses standardmäßig benutzt wird?!

Für die Lösung der Nutzung des Mikros am Rechner, für Skype, TS etc., müsste ich halt die Mikrofon Klinke in den Mikrofon Port meines Laptops umstecken. Wäre in dem Fall nur ein Handgriff, mit dem ich Leben könnte.

Müsste ich mit dieser Lösung auch auf den Einschaltstrom des PCs achten, oder etwaige andere Problematiken berücksichtigen?
 
Freut mich, daß ich Dir helfen kann.

Zu Deiner Frage bezüglich ob Du das Mikro in den Controller stecken kannst hab ich folgende Quelle gefunden die meint das geht nicht:
https://www.reddit.com/r/PS4/comments/1u3br0/can_i_plug_in_just_a_microphone_no_headset/
Demnach wird dann der gesamte Voice- Chat über den Controller ausgegeben. Das Mikro muß also wohl direkt in die Playstation - notfalls halt wieder mit einem weiteren Adapter, der die Signale zurück auf eine Klinke führt.

Einschaltströme sollten der Konstellation mit Umstecken aber kein Problem sein. Das Mikro steckt in beiden Fällen nur in einem Gerät drin, und sowohl Headset als auch Mischpult können kurze Spannungsspitzen, wenn sie denn auftreten, wegstecken.
 
Mhhh, ich werde es trotzdem mal auf dem Weg versuchen, eventuell ergibt sich ja daraus ein Geistesblitz.

Leider steht die Playstation ca 5 Meter von meinem Monitor entfernt, weswegen es nicht möglich ist, das Mikrofon direkt in die PS4 zu stecken. Was meinst du in dem Zusammenhang zwecks weiterer Adapter?
 
Der weitere Adapter wäre der hier:
https://www.amazon.de/MillSO-Kopfhö..._rd_t=40701&psc=1&refRID=62NH9MRQZ2ECFDF2KNVX
Sieht auf den ersten Blick aus, wie der weiter oben, macht aber wieder genau das Gegenteil.
So daß Du Mikro-Eingang und Sound- Ausgang wieder auf den gleichen Stecker bekommst. Natürlich sollte der Sound- Ausgang auch weiterhin übers Mischpult laufen.
5 Meter Entfernung bis zur Playstation ist ein pferdammt weiter Weg. Kannst Du umräumen? ;)
Die Playsi muß ja nicht direkt neben Laptop und Couch stehen, aber einen oder zwei Meter kann man nochmal mit einer Klinken- Verlängerung überbrücken. Bei 5 Metern könnte das Signal allerdings spürbar leiden.
 
Moin,
ich melde mich mal wieder mit meinem oben benannten Problem...
Ich bin nun auf eine externe USB Soundkarte ( https://www.amazon.de/gp/product/B00KXAVBQY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ) umgestiegen. Die Verkabelung ist denkbar einfach...
Der Umstieg hat mir nun ermöglicht, mein Mikro weiterhin am PC zum Skypen, Discord etc. zu verwenden während ich den Sound meines PC's sowie auch der PS4 höre.

Folglich müsste nur noch eine Lösung her, damit ich ohne größere Probleme mein Mikro auch für eine PS Party verwenden kann.
 
Zurück
Oben