PS5 / Audio Extractor / Dell G2724D / 1440P 120Hz /Astro A40Tr

axc135

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo

Ich habe mir einen Dell G2724D 1440p Gaming-Monitor für meine PS5 gekauft. Ich habe auch einen EZCOO HDMI2.1-Audio-Extraktor gekauft, da der Astro HDMI-Adapter 1440p/120hz/VRR nicht vollständig unterstützt.


Der EZCOO-Adapter funktionierte perfekt auf meinem alten 1080p-Monitor, aber als ich den neuen Dell-Monitor mit dem Adapter einstellte, wurde kein Signal erkannt.

Als ich die PS5 direkt an den Monitor angeschlossen habe, funktionierte es einwandfrei. Hat also jemand Erfahrung mit bestimmten Monitoren, die keinen HDMI-Adapterpassthrough (Audio Extractor) zulassen?
Falls das der Fall sein sollte, war es sinnlos diesen Monitor zu kaufen.

  • PlayStation 5
  • 2 Stück HDMI 2.1 Kabel
  • EZCOO 4K HDMI 2.1 120Hz Audio Extractor
  • Dell G2724D Monitor
 
Wie lang sind die Kabel? Mehr als 3m ist typischerweise nicht supported, je höher die Auflösung desto kürzer ist besser.

Denkbar wäre auch das es bei der höheren Auflösung Probleme mit dem HDCP gibt. Wenns ohne Adapter geht aber mit kein Bild kommt ist nicht der Audioextrakt an sich das Problem.
 
Kabel von PS5 zum Adapter 2m und von Adapter zu Monitor 1m

Mit HDCP kenn ich mich nicht aus
Aber was ich dir sagen kann
Es gibt die Funktion im PS5 Menü, dass mann HDCP ausschalten kann. Hab ich ausprobiert, geht auch nicht damit.
 
Erst einmal bessere Kabel testen.
Hatte ein ähnliches problem. Mit nem HDMI-Switch. Alle Kabel haben direkt PS5 <-> TV funktioniert. aber sobald der Switch dazwischen war, wars hinfällig. Das testen mit anderen Kabel brachte mich auf die Idee, mit einem Kabel funktionierte es plötlich, aber es gab immer wieder abbrüche...
Zwei Hochwertige Kabel waren bei mir die Lösung.

Was für ein Audio-Ausgang brauchs du denn? Und wohin wird das signal geleitet? Evtl. gibts ja auch ne alternative Lösung
 
Auf ein Astro Mixamp Pro mit einem Optical Kabel
1710136464990.jpeg
 
Du meinst die Auflösung auf 1080p in der ps5 einstellen und dann den extractor dazwischen schalten?
 
Hab ein anderen Hersteller ausprobiert
Jetzt geht’s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Wie ich schon schrieb, kenne das Problem.
Kabel ist nicht immer Kabel.

Leider kann man die Qualität nicht am Preis festmachen.
Hab 5€ Kabel die sind top, aber auch ein "Premium"-Kabel (ca. 50,-€/1,6m), was mir mal ein Kunde überlassen hat, das taugt gar nix und ist Steif wie 'n Knüppel, da es Metallummantelt ist, weil das macht Premium...
 
Zurück
Oben