PS5 Controller Verbindung am PC nur via USB möglich

SportMönch

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
242
Moin Leute,
ich habe mir im Mai einen Pc mit eurer Hilfe zusammen gestellt und läuft auch soweit extrem gut.
Bin mit allem zufrieden, nur habe ich von Anfang an ein Problem mit der Controller Verbindung per Bluetooth.
Ob PS4 oder PS5 Controller ist egal. Ich kann eine Bluetooth Verbindung einwandfrei herstellen und der Controller wird auch von Steam erkannt. Allerdings reagiert er nicht, weder in Steam noch im Game.

Stelle ich die Verbindung per USB her, geht's sofort -> darum war es mir bisher Wurscht.

Ich habe noch nicht rausgefunden woran es hängt.
Habt ihr das schon mal gehabt oder ist der Benutzer das Problem ?

7800 x3d
MSI B650 Carbon WIFI
Zotac 4090

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Steam bei "Geräteeingaben testen" wird dann tatsächlich ein Playstation-Controller angezeigt?
 
Ja, alles ganz normal. Nur reagiert nichts. Verwende ich dann USB, läufts sofort und absolut stabil. Auch die übliche Bluetooth Verbindung ist stabil.
 
Dann teste doch mal mit DS4Windows, danach dann vielleicht mit einem kleinen Bluetooth-Stick TP-Link UB500 Nano.
 
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 🤣 ich teste morgen und gebe Info. Vielen Dank!
 
Tor Tesla schrieb:
Dann teste doch mal mit DS4Windows, danach dann vielleicht mit einem kleinen Bluetooth-Stick TP-Link UB500 Nano.
Hab’s hinbekommen. Das kann nicht miteinander zusammen hängen, aber ich habe rum getestet und meine Bluetooth Kopfhörer mit dem pc Verbunden um zu sehen ob Bluetooth kaputt ist oder nicht. Das hat wie erwartet funktioniert. Danach habe ich den ps5 Controller nochmal Mit dem pc verbunden (hat funktioniert wie gewohnt) und schwups hat steam den Controller erkannt und auch im Game hat’s geklappt.

Warum, wieso, weshalb am Schluss keine Ahnung. Ich habe 3 Monate rum probiert und heute hat’s einfach so geklappt. Vielen dank für deine Hilfe, ich bin jetzt erstmal happy 😂

edit: hing im Nachhinein doch daran das ich DS4Windows im Hintergrund laufen hatte. Dein Tipp war somit goldrichtig 👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben