PS5 Controller via Bluetooth am PC, starker input delay

Xornado

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Moin,

ich habe mir einen neuen Xbox One X Controller, PS5 Controller und für beides einen Ugreen V5.3 USB Bluetooth Adapter zum Verbinden der Controller am PC bestellt. Der Ugreen V5.3 Bluetooth Adapter hat keine Treibersoftware. Er wird von Windows 11 selbtständig eingerichtet und es exestiert seitens Ugreen auch keine Treibersoftware.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen das der PS5 Controller öfters komplett "rumspackt". Beispielsweise drücke ich D-Pad Rechts und entweder wird die Eingabe komplett ignoriert und es wird dann einfach mal Links betätigt. Sprich ich habe Fehleingaben und Input Delay. Also in dem Zustand komplett unspielbar.

Ich hab die Firmware des Controllers auf dem neusten Stand gebracht, alle Funkgeräte getrennt (sogar meinen Router vom Netz genommen).
Den Adapter habe ich an mehreren USB Ports getestet (die USB Ports am Mainboard selbst). Es handelt sich um ein ASUS RoG Strix B550 F-Gaming Mainboard. Mein BIOS ist auf dem neusten Stand.

Nach einem Neustart muss ich immer wieder meinen Xbox Series X Controller neu mit Bluetooth verbinden. Beim Herunterfahren bleibt der Xbox Controller aber "gepaired". Muss also zwingend "Fast Boot" / "Schnellstart" in Windows 11 nutzen. Häää? Der PS5 Controller bleibt aber immer gepaired.

Ich hab auch schon den PS5 Controller neu gepaired.

Ich habe festgestellt wenn ich meinen Xbox Controller einschalte und er gepaired ist oder gepaired wird, dann funktioniert der PS5 Controller perfekt.

Finde das ein sehr seltsames Verhalten also muss der Xbox Controller immer eingeschaltet sein damit der PS5 Controller perfekt funktioniert. Ich habe einen zweiten PS5 Controller getestet und der Verhält sich genau so. Der PS5 Controller kann also auch nicht defekt sein.

Hat jemand Erfahrung mit PS5 Controller an PC? Kann es sein das Ugreen einfach keine guten Bluetooth Adapter produziert?
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Text wenig Inhalt.
Welche Hardware und welches Bluetooth Modul genau von ugreen?
Ugreen hat genau wie andere Hersteller oft unterschiedliche Chips.
TPlink kann genauso Glücksspiel sein.

Mit meiner Intel wifi Karte lief es gut.
Noname usb Sticks eher nicht so.
Manchmal hilft eine usb Verlängerung.
Also nicht die direkten Ports nutzen.
Die Ports direkt am pc könnten stören oder instabil sein.

Das beste sind PCie Module mit externen Antennen.

Usb Energiesparen aus schalten. Wäre auch nach mal eine Überlegung.
Das könnte mit dem Xbox Controller Verhalten bestärkt werden warum es dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine 10 Beträge ist es nun auch nicht viel zu wenig Info, hab schon schlimmeres gesehen. Meine Meinung aber vielen Dank für den Tipp.

Im Geräte Manager wird er als Generic Bluetooth mit der Hardware ID (USB\VID_10D7&PID_B012&REV_8891)
Aufgelöst Es könnte also "Ugreen Bluetooth 5.3 - CM591 - Chip ATS2851" sein.

Mehrere USB Verlängerungen habe ich bereits getestet. Hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Ich mach sonst fix eine Datensicherung und probiere das DS4 Programm aus.

Erstmal Danke für die Hilfe.
 
Oft empfohlen wird der Asus BT400 für PS-Controller empfohlen, den nutze ich dafür auch und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist kein USB3 Port zu nutzen und am besten ein USB 2.0 Verlängerungskabel, um nicht zu nahe an den 3er Ports zu sein.

DS4Windows ist zur Emulation von Xbox Controller, sehr empfehlenswert z.B. für EPIC. Steam Unterstützt PS Controller inzwischen nativ und benötigt keine Emulation mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xornado
Ich werd mir mal den Asus BT400 zum Vergleich bestellen, hab überwiegend auch nur mit USB2 getestet, weil ich auch schon öfters davon gelesen hatte. Es war egal ob ich USB3 oder USB2 benutzt habe. Der Fehler ist immer wieder reproduzierbar.

Das mit der PCI-E Karte klappt Platztechnisch nicht. Daher wär eine USB-Lösung in meinem Fall vorzuziehen.
Ergänzung ()

Ich habe mir den BT400 Adapter jetzt mal bestellt und würde mich nochmal melden ob es was gebracht hat.
Im Endeffekt ist es mir komplett egal ob 4.0 , 5.0 oder 5.3 dransteht.
Nur wenn ich "Schnellstart" nicht benutze, dass dann immer der Xbox Series X Controller neu "gepaired / gekoppelt" werden muss, dass will auch nicht so ganz in meinem Kopf rein. Das konnte ich tatsächlich auch mit anderen Rechnersystemen genau so reproduzieren und vermute, dass es mit dem "Ugreen-Krempel" zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der ASUS BT400 USB Dongle ist heute angekommen. Ich hab direkt den Windows 11 Treiber von der ASUS Webseite installiert und den Stick in den selben USB2 Port eingesteckt wo der andere Ugreen 5.3 Adapter vorher drin steckte.

Der PS5 Controller funktioniert jetzt ohne Aussetzer und ohne falschen Eingaben.
Wenn ich meinen PC neustarte bleibt der Xbox One X Controller sogar gekoppelt und der Controller funktioniert nach dem man diesen einschaltet instant. Perfekt!

Vorher hatte ich das Problem das beim Ugreen ständig der Xbox Contoller neu gekoppelt werden muss.
Manchmal wurde auch einfach gar kein Bluetooth Dongle mehr gefunden selbst im Geräte Manager war dann kein Bluetooth Dongle zu sehen und man musste diesen aus- und einstöpseln.

Der Ugreen 5.3 Adapter selber hat keinen Treiber. Das Xbox Pairing Problem hatte ich auch bei einem andern Rechnersystem reproduziert. Also lag es am Bluetooth Dongle.
Erstmal mit dem neusten und "feinsten" Bluetooth Standard werben und dann so ein "E-Müll" produzieren.

Es kann sein das mein Produkt defekt ist doch die Rezensionen ähneln sich überwiegend geanu mit meinen beschriebenen Symptomen.

Danke an Ja_Ge und allen anderen für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben