• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen

Also im Grunde wie bei der Wii U? Klingt jetzt nicht arg vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und xboxkert
Abrexxes schrieb:
Wie schon bei der Vita macht Sony mal wieder genau das was keiner will/braucht.
Vermutlich werden mehr Leute damit angesprochen als mit PSVR2.

In vielen Haushalten mit nur einem TV gibt es Diskussionen, wer was wann sehen darf.
Wer mit dem neuen Sonyding unabhängig vom TV zocken darf, muss dann aber ggf. ebenso ausgehandelt werden.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067
Tekwin schrieb:
In vielen Haushalten mit nur einem TV gibt es Diskussionen, wer was wann sehen darf.
Wer mit dem neuen Sonyding unabhängig vom TV zocken darf, muss dann aber ggf. ebenso ausgehandelt werden.:evillol:
Aber das geht ja jetzt schon, ohne das Ding :D
Dazu braucht's nur ein Apple-, Android- oder Windows-Gerät 😅

Sony typisch wird das Teil wahrscheinlich auch nicht günstig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sony bitte nicht, warum muss man als ein Handheld rausbringen, dass keine Chance oder einen Mehrwert hat gegen über einer Switch. Diese Extra Spielerei könnt ihr euch sparen, macht weiter gute Games besser gesagt verbessert eure PS plus, denn der Gamepass ist da besser mit der Auswahl an Games.
 
Austronaut schrieb:
Aber Hardware zu verkaufen ist natürlich immer besser als kostenlos eine App zur Verfügung zu stellen.

Nicht wirklich...
Valve hat mit dem SteamLink doch auch einmal eine Streamingbox für Remoteplay vom PC an den Fernseher herausgebracht - und nun gibt es das nur noch als App, direkt auf dem Fernseher oder Smartphone.

Hardware bringt halt immer die Probleme mit die Hardware halt so hat:
Hardware ist für den Kunden deutlich teurer als Software, aber auch für den Anbieter.
Sony muss die Hardware (und die darauf laufende Software) entwickeln, produzieren, lagern, verkaufen, versenden.
Und das für einen Markt mit einer sehr wahrscheinlich geringen Nachfrage, da es bereits eine Softwarelösung gibt und das Feature Remoteplay generell nice-to-have ist, aber nicht überlebensnotwendig.


Zur Playstation 5 Pro:
Nö!

Erstmal kommt eine Lite-Version bzw. vereinfachte Version der Konsole.
Von der wird es nur eine einzelne Variante geben, ohne optisches Laufwerk.
Das vereinfacht die Lagerhaltung und vermeidet unnötig gebundenes Kapital.
Wer ein optisches Laufwerk unbedingt haben will kann dein eines direkt von Sony dazukaufen.
Der Preis der PS5 sinkt damit auf 450€ (oder sogar weniger) und damit ist man offiziell in jeder Variante günstiger als eine Xbox Series X.

Was eine PS5 Pro mit mehr Leistung angeht:
Ergibt Stand Jetzt wenig Sinn...
Damals konnte die PS4 Pro mit Games in 4K werben, doch der Sprung von 4K auf 8K ist ein verschwindend geringer, der keine Kaufanreize setzen wird - und natürlich wäre dafür deutlich höhere Leistung notwendig.
Es bliebe höchstens die Möglichkeit mit mehr Leistung jedes Spiel auch wirklich in nativen 4K zu rendern - aber da wird man sich nicht die Blöße geben mit "Jetzt wirklich 4K (statt 1800p)!" zu werben und das ist eh kein Kaufanreiz.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man auf dauerhafte 60Hz bzw. 120Hz geht in Titeln die bisher nur die Hälfte boten, oder dass die bisherigen Performance- und Raytracing-Modes kombiniert werden, d.h. anstatt niedrigere Auflösung und 30Hz mit Raytracing und hohe Details und 4K mit 60Hz ohne Raytracing würden diese Titel dann 4K, 60Hz und Raytracing bieten.
Aber: Auch das braucht deutlich mehr Leistung, sicherlich mehr als einfach nur durch den Wechsel von RDNA 2 zu RDNA 3 möglich wäre.
Ich sehe nicht, wie das jetzt möglich wäre ohne dafür einen deutlich höheren Preis als bisher zu verlangen, zu einem Zeitpunkt an dem viele überhaupt gerade erst die Möglichkeit haben die Konsole zum Normalpreis zu erhalten.
Diese Käufer darf man auch nicht vor den Kopf stoßen!

@Tekwin PSVR2 dient auch als Möglichkeit Playstation 5 zu spielen ohne den Fernseher zu benutzen, hat obendrein aber immerhin noch weitere Funktionen (nämlich eben VR-Spiele). Da ist Preis/Leistung bei der PSVR2 imho besser als bei dem erwarteten Preis eines reinen Remoteplay-Handhelds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, v3locite und tha_mos
iSight2TheBlind schrieb:
@Tekwin PSVR2 dient auch als Möglichkeit Playstation 5 zu spielen ohne den Fernseher zu benutzen, hat obendrein aber immerhin noch weitere Funktionen (nämlich eben VR-Spiele).
Das stell ich mir lustig vor :D
Beim Handheld kannst ja in nen anderen Raum. Bei der VR2 würdest im selben Raum rumzappeln, während der Partner versucht TV zu schauen :D
 
Pro wäre nicht für 8K Gaming, sondern Qualität modus nicht mehr in 30fps sondern 60fps spielen zu können und bessere RT Performance, für besseres RT hat Sony Anfang letztes Jahr ein Patetn eingereicht.
4 Jahre nach launch wäre ein guter Zeitpunkt, Sony hat wenn sie kommt nämlich wie bei der PS4 Pro noch vor PS4 Launch die Planung begonnen und das Corona so viele games verschiebt konnte keiner wissen und das Geld in R&D wurde sicher schon investiert.
In 4nm was nächstes Jahr standart wird bei GPUs könnten sie wie bei der Pro damals den Chip einfach wieder clonen für AK und hätten wieder doppelte leistung ~20TF + die RT features die verbessert werden.
CPU wird die selbe wie damals oder ne abgespeckte neuere.
 
@ElvisMozart Es geht um die Möglichkeit normale Playstation 5-Spiele auf einem riesigen virtuellen Display innerhalb der Brille zu spielen.
Da gibt es kein Rumgezappel!
Du nutzt die beigelegten In-Ear-Kopfhörer und den DualSense-Controller und spielst dann jedes Spiel so wie du es sonst auf dem Fernseher spielen würdest.
 
ElvisMozart schrieb:
Aber das geht ja jetzt schon, ohne das Ding :D
Dazu braucht's nur ein Apple-, Android- oder Windows-Gerät 😅
Eine Handheldkonsole ist durch nichts dergleichen zu ersetzen. ;)
Die Möglichkeiten über das bisherige Remote Play zocken zu können sind irgendwie alle nur für mal zwischendurch geeignet. Ein dediziertes Gerät bringt wesentlich mehr Komfort. Es sitzt doch auch keiner auf einem Klappstuhl im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und SigiSchwarz
Hab ich schon, nennt sich Steam Deck und Ps5 Streaming geht 1a mit Zusatzsoftware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zu diesem Gerät in der bislang angerissenen Form:
Es sollte klar sein, dass das nur zu einem wirklich geringen Preis genügend Erfolg haben können wird. Seine Chance besteht gleichzeitig einzig und allein in der hohen Verbreitung der PS5.

Zur PS5-Pro-Diskussion:
Ein solches Gerät wird kommen, wenn eine genügend überlegene Fertigungstechnologie für den SOC bereit steht, als dass der Sprung groß genug ausfällt. Denn darauf basierend wird Microsoft mit Sicherheit eine nächste XBOX-Revision bringen und dann wiederum muss Sony nachziehen. Vielleicht auch diesmal, im Gegensatz zur PS4 Pro, mit einem ernstzunehmenden Angebot und keiner Lari-Fari-Geschichte, die nur in wenigen Spielen zur Geltung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich glaube eine "Slim"-Version der PS5 ergibt mehr Sinn als eine Pro, da immer noch Crossgen Spiele veröffentlicht werden und die Leistung noch nicht ganz ausgereizt wird.
Außerdem wurde die PS5 teurer im Laufe der Zeit. Von 500€ auf 550€. Ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas früher gab.
Eine Konsole, die nun noch teurer wäre, würde keinen Sinn ergeben. Vor allem gibt es keinen großen nennenswerten Sprung bei AMD, was die GPU betrifft.
Ich bin zwar kein Pixelzähler wie Digital Foundry aber ich achte schon auf die Grafik und ich bin trotzdem zufrieden.
Die Series X hat zwar mehr Leistung aber die Unterschiede sind Dank Rekonstruktionstechniken kaum sichtbar und im Gameplay nicht sichtbar für mich.

Stellt euch nun eine Konsole vor, die teurer ist, mehr Strom verbraucht und nur ein etwas schärferes Bild liefert. Vielleicht reicht das für Enthusiasten aber niemals für die Masse.

Als Entwickler wäre sowas zum jetzigen Zeitpunkt auch nervig, wenn man nun noch ein Modell berücksichtigen muss.

Zum Q-Lite:
Sowas braucht keiner. Bringt lieber einen Controller mit Handyhalterung in der Mitte statt Touchpad raus.
Ich würde gerne wissen, wieviele Nutzer tatsächlich Remote Play benutzen und sich sowas rentiert.
Bisher haben sich auch andere Streaminggeräte nicht durchgesetzt. Egal ob Laptop oder Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
also zunächst mal ist es interessant, dass in der news in ein paar Nebensätzen
die wichtigsten Neuigkeiten rausgehauen werden..."interessant"

Sonys neuer Handheld soll noch vor der kolportierten PlayStation 5 Pro

zum Inhalt selbst:
der neue "handheld" wird eine Switch, nur mit dem Unterschied, dass es nur remote play kann...

Schlecht, sehr schlecht, weil nur remote. Innovation wie üblich bei Sony
NULL vorhanden. Man hat auf die Switch Lite geschaut mit ihren integrierten controllern
und gesagt: "das machen wir auch, ist bestimmt auch bei uns sehr erfolgreich".

PS5 Pro - AHA - ist das gesetzt, hab ich gar nicht gewusst?!?

eine PS5 Pro rausbringen bei gerade mal gut 30 Millionen installed base der PS5
-> 🤣 🤣 😁 das ist ein Scherz, oder!?! das ist ein Witz.

Das Problem der PS5 Plattform ist nicht die Hardware oder das ihr ein "handheld" oder
eine "Pro-Variante" fehlt...

das Problem der PS5 ist, dass es keine, aber auch gar keine Exklusivtitel gibt, die es ausschließlich
für die PS5 gibt, das ist das Problem, Spiele die System-Seller sein müssen.

Nachdem Sony auf der einen Seite erfolgreich zahlreiche Exklusiv-Studios zerstört und verkauft
hat...
und auf der anderen Seite die erfolgreichen Serien auf den PC gebracht hat, die da für
nen Appel und ein Ei als keys rausgelassen werden können. Keiner glaubt deswegen mehr,
dass man ne PS5 für Exklusivspiele braucht - weil sie sowieso zeitversetzt auf dem PC
rauskommen.

Aber gut, alles nicht überraschend, Sony weiter voll auf Geisterfahrer Kurs.
 
~XxX~ schrieb:
Ich finde es klasse. Habe oft das Problem, dass das Wohnzimmer besetzt ist und ich keine PS5 zocken kann. Ein Gerät für Remoteplay das ich im ganzen Haus und Garten nutzen kann fände ich Top! Aber 1080p und 60 Hz :freak: Das ist auch der Grund warum ich Remoteplay nicht am PC nutze :kotz:
Bei einem so kleinen Screen ist 1080p absolut ausreichend. Klar könnten es auch 120Hz sein aber alles in allem für ein paar kurze Gaming Sessions brauchbar.
 
Das mag sein, aber ich verstehe nicht dass ich kein 4K habe wenn ich es auf den PC streame....
Bei einem Handheld okay, damit kann ich leben. Aber in einem perfekt funktionierenden Gigabit Kabel Netzwerk, sollte mehr möglich sein :rolleyes:
 
Suspektan schrieb:
Wird dort direkt von Konsole auf smartphone gestreamt oder über inet?
Kannst Beides nutzen. Geringste Latenz gibt es mit Wifi-Direct ohne einen Router dazwischen. Kann MS schon bei der Xbox One.

Reichweite ist dann natürlich geringer wenn man eine Wand dazwischen hat.

Man hat die Wahl.
 
Also verkauft Sony ein Mobiltelefon ohne Software, nur mit PS Remote Play-App?

Nagut, sollen sie die große Innovation mal einführen.
Ich setz mich inzwischen aufs Sofa und zocke weiter meine PS5-Spiele per Handy oder Tablet. PS5 Controller wird ja auch nativ unterstützt.

Wer sich also das Ding jetzt schon holen will, hier gibt's die Hardware schon für nur 11 Euro:
https://www.amazon.de/gp/product/B08Q3D8YL2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich nur eine Remote Konsole sein soll wäre es für mich total uninteressant. Im Schlafzimmer habe ich meine alte PS4 Pro mit der ich die PS5 Streamen kann. Ansonsten kann ich per App über Nvidia Shield die PS5 Streamen wenn ich wollte. Sehe da kein Mehrwert. Auf eine PSP 2.0 oder eine PS5 Pro (4k und 60fps bitte) bin ich dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben