News QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro

w0wka schrieb:
Es kommt an. Die Zeit wird nicht stehen bleiben. Früher oder später wird es Standard sein in einem Fernseher. Und lass es 10 Jahre sein. Ob der Content da sein wird
8k bringt aber nur wenig Vorteile, wenn die visuelle Bewegtbildschärfe weiterhin bei 300 linien liegt bzw. die mprt bei 16ms mit 60fps.
Die Diskrepanz zwischen Standbild- und Bewegtbildschärfe ist schon bei 4k viel zu hoch.
 
@Suspektan
Was genau meinst du mit "visuelle Bewegtbildschärfe = 300 Linien"?
Meinst du damit die Limitierung der Kameraobjektive? Die sollte schon deutlich über 300 Linien liegen.
 
xexex schrieb:
siehst du die Smartphone Bildschirme von Jahr zu Jahr in der Auflösung wachsen
Im Gegenteil, das Galaxy s7 hatte eine höhere Auflösung als heutige Topmodelle und das bei geringerer Bildschirmdiagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Puuh der Verbrauch ist ja bei diesen Größen enorm (85" ~ 450W).

Ich verwende Zuhause nen LED Beamer mit 4k, HDR und 130" bei ~ 170 Watt. Und ich dachte damals schon das wäre recht viel. Aber im Vergleich zu den "kleinen" Fernsehern hier ist der Verbrauch ja dann doch ganz moderat.

Fernseher sind ab einer bestimmten Größe dann einfach nicht mehr empfehlenswert.
 
el_zoido schrieb:
Puuh der Verbrauch ist ja bei diesen Größen enorm (85" ~ 450W).
Nicht (nur) die Größe ist hier entscheidend, die Auflösung trägt einen entscheidenden Teil bei!

Samsung 85 Zoll

4K
1694506518260.png

https://geizhals.de/samsung-gq85qn95cat-a2915164.html?hloc=de

8K
1694506555582.png

https://geizhals.de/samsung-gq85qn900b-a2687128.html?hloc=de

Ein Grund mehr, wieso wir uns hierzulande über 8K Displays keine Gedanken zu machen brauchen. Wobei wer sich einen Fernseher für 40000€ kauft, hat auch höchstwahrscheinlich das Geld für den Strom und die nötige Klimaanlage im Sommer.
 
@xexex
Und wenn es ein OLED ist, kommt zusätzlich noch die max. Spitzenhelligkeit als Faktor hinzu
Schon beim 77G3 steht da ein maximlverbrauch von über 600 Watt auf der Rückseite
LGs 8K OLED Z Reihe ist da sicherlich auch jenseits von gut und böse im Verbrauch

Und ja, ich glaube auch nicht, dass sich jemand, der einen mittleren fünfstelligen Betrag für einen TV ausgibt, sich Gedanken über paar hundert Euro mehr Stromkosten bzgl des TVs macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Mal so als reines Gedankenspiel:
1) Mein 55-Zoll-OLED-TV von Panasonic passte (bezogen auf die Breite der Verpackung) letztes Jahr gerade so in meinem Skoda Superb Combi mit umgeplappter Rückbank.
Dann war da aber mehr Packung als TV drin?
Hab nen 55" Samsung UE55HU8590 aus 2014 - damals mit der Spekulation aufs WM Tipspiel aus dem Blödmarkt - das Ding ging ganz entspannt in einen Oktavia Kombi inkl. Karton.
Bin mir nicht mehr sicher ob das liegend oder stehend war - wahrscheinlich liegend. Man soll es nicht liegend machen? Keine Ahnung - das Ding lebt seit bald 10 Jahren und bringt nach wie vor 1a Bild.
xexex schrieb:
Eben! Deshalb sind dem "Wachstum" Grenzen gesetzt, genauso wie es bei den Smartphones der Fall ist. Der Schritt von 1080p zu 2160p war mit den steigenden Bildschirmgrößen noch verständlich. Den Schritt zu 8K muss man sich schon schön reden oder sich von den TV Herstellern einreden lassen.
Ich hatte Jahrelang einen 40" TV als PC Monitor - im Worst Case saß man da nen halben Meter weg. Fand das wenig anstrengend. Die Pixeldichte war mit FHD halt extrem schlecht ggü. dem jetzigen Modell eines 32" UHD Screens. Mit entsprechend tiefem Schreibtisch - 800mm bspw. wäre das mMn ohne Probleme möglich doppelte Diagonale bei entsprechend hoher Auflösung zu nutzen.
Die Arbeitsplatz-Ergonomie Tante bei mir auf Arbeit schüttelt bei meinem Setup eh nur den Kopf (3x32" 16:9) auf nem 800mm tiefen Schreittisch. Da kann man sehr entspannt 10+h dran arbeiten.

Ich persönlich halte von diesen theoretischen Untersuchungen nix. Man muss das live sehen und vergleichen. Meist ist es so, dass mir Unterschiede in Form einer Verbesserung weniger stark auffallen, aber Verschlechterungen sofort ins Gesicht springen. Sprich gewöhnt man sich an etwas, dann fällt einem das was vorher 1a funktioniert hat und ausreichend gut war, sehr negativ auf. Man wird auch QUHD oder wie sich das dann schimpft, sehen ggü. UHD oder diesen 5k Auflösungen.

FHD Videos (BR, YT, Netflix und Co.) sehen auf dem 32" UHD Screen bspw. total scheiße aus. Da wünsch ich mir meinen TV zurück, der das sichtbar schärfer hinbekommen hat.

onetwoxx schrieb:
Und ja, ich glaube auch nicht, dass sich jemand, der einen mittleren fünfstelligen Betrag für einen TV ausgibt, sich Gedanken über paar hundert Euro mehr Stromkosten bzgl des TVs macht.
Es geht ja eher weniger um den Kaufpreis vs. den Verbrauch - der Verbrauch wird mit steigendem Alter ja nicht weniger, der Kaufpreis aber schon. Man wird wahrscheinlich in der Größenordnung 80-100" seine 150-200W SDR und 400-500W HDR benötigen. Heute wie auch in 2 oder 5 Jahren. Nur wird sowas in 5 Jahren vllt nuch noch nen 1000er kosten.
 
fdsonne schrieb:
Dann war da aber mehr Packung als TV drin?
Ausreichend viel Polystyrol-Material zur Stoßdämpfung war ringsum enthalten, weshalb der Karton auf jeder Seite etwa 10 cm größer war als der TV.
fdsonne schrieb:
Hab nen 55" Samsung UE55HU8590 aus 2014 - damals mit der Spekulation aufs WM Tipspiel aus dem Blödmarkt - das Ding ging ganz entspannt in einen Oktavia Kombi inkl. Karton.
Der Octavia unterscheidet sich auch nicht groß bzgl. Kofferraum vom Superb. Fakt ist, der 65 Zöller hätte der Breite nach nicht reingepasst (der Superb wie der Octavia haben nur rund einen Meter Kofferraumbreite, die Kofferraumhöhe ist deutlich geringer) und diagonal zu transportieren ist ganz schlecht,
fdsonne schrieb:
Bin mir nicht mehr sicher ob das liegend oder stehend war - wahrscheinlich liegend.
Ich ebenso, mit der richtigen Seite nach oben versteht sich.
fdsonne schrieb:
Man soll es nicht liegend machen? Keine Ahnung - das Ding lebt seit bald 10 Jahren und bringt nach wie vor 1a Bild.
Ich schrieb lediglich, dass man beim Transport (ins Gebäude rein) den TV nicht auf die falsche Seite kippen soll. Je nach Geometrie bleibt einem aber gar nichts anderes übrig, um einen großen TV durch eine schmale Tür zu bugsieren.
 
fdsonne schrieb:
Ich hatte Jahrelang einen 40" TV als PC Monitor
Komplett unterschiedlicher Anwendungsfall, in der Firma sitze ich auch vor zwei Bildschirmen und hätte auch kein Problem ein oder mehrere Riesenschirme vor der Nase zu haben. Da schaue ich aber immer jeweils nur auf einen Teil des Bildschirms, wo sich das aktive Fenster befindet.

Beim Fernseher hingegen muss/will ich aber nun mal den gesamten Bildschirm im Blick behalten, da funktioniert es schlichtweg anders. Jeder der schon mal im Kino in der ersten Reihe saß, kennt denke ich das Problem. Deshalb gibt es hier durchaus Grenzen, selbst wenn man selbst lieber etwas näher oder weiter entfernt sitzt.
 
xexex schrieb:
Beim Fernseher hingegen muss/will ich aber nun mal den gesamten Bildschirm im Blick behalten, da funktioniert es schlichtweg anders. Jeder der schon mal im Kino in der ersten Reihe saß, kennt denke ich das Problem. Deshalb gibt es hier durchaus Grenzen, selbst wenn man selbst lieber etwas näher oder weiter entfernt sitzt.
Ich hab an dem Setup sowohl gespielt, gearbeitet wie auch Filme konsumiert. Der Anwendungsfall ist also klar gegeben. Jeder der das noch nicht aktiv so fabriziert hat, wird das wahrscheinlich aber auch gar nicht direkt nachvollziehen können wie wenig relevant das ist. Vor allem - nur die aller wenigsten Personen können wirklich blind schreiben und müssen für effektiv jede Taste den Blick auf die Tastatur wenden. -> das geht doch auch? Warum sollte das für ein entsprechendes Monitor- oder TV Setup nicht ebenso funktionieren?

MMn (als Jahrelanger Nutzer derartigen Setups) ist das weniger schlimm als behauptet wird. Sogar im Gegenteil, ich schätze sehr das "Feeling", wenn man näher dran ist. Denn wenn ich auf einem 13 oder 14" Notebook Screen in 30-40cm Nasenentfernung zwar den gesamten Screen im Blick hab, sehe ich rings um den Screen noch Meterweit den Raum - je nach dem was man macht, lenkt das stark ab. Um so größer der Screen ist, desto weniger ringsrum sieht man und lässt sich weniger stark ablenken respektive beim Film schauen, kommt besseres Kino Feeling auf. Bei 40" und ~50cm sieht man immernoch genug Wand - in meinem Fall war die halt weiss bzw. es war links und rechts ein Monitor zu sehen.


Btw. hinkt der Vergleich zu Kino erste Reihe - da ist das permanente hoch sehen eher anstrengend als das fokussieren auf das Geschehen was links/rechts passiert. Zumindest für mich. Denn weder links rum noch rechts rum gedreht ist eine unnatürliche Position wenn es nicht zu weit ist. Aber permanent hoch ist unnatürlich wie auch permanent runter.

Weyoun schrieb:
Der Octavia unterscheidet sich auch nicht groß bzgl. Kofferraum vom Superb. Fakt ist, der 65 Zöller hätte der Breite nach nicht reingepasst (der Superb wie der Octavia haben nur rund einen Meter Kofferraumbreite, die Kofferraumhöhe ist deutlich geringer) und diagonal zu transportieren ist ganz schlecht,
Warum nicht längs transportieren?
Die Verpackung von nem auf die schnelle ergoogelten 75" 0815 TV liegt bei 185x110x20 +- bisschen. Die Frage ist dort ob man es zwischen die Radkästen bekommt. Im Zweifel mit Decke oben und unten und Styropor weg lassen. Ne halbe Deutschlandreise würde ich dann damit vielleicht nicht machen, aber für paar KM ums Eck?

Liefern geht natürlich - mich wunderte nur die Aussage, dass das bei 55" schon eng sein soll - hatte ich so nicht in Erinnerung muss ich ehrlich sagen.
 
Weyoun schrieb:
Für 85 oder gar 98 Zoll braucht man dann zwingend eine Villa mit zwei Meter breiter Haustür und 1,5 m breiten Zimmertüren?
ToaStarr schrieb:
...aber mal ehrlich, wer sich eine Glotze in der Preisklasse gönnen kann, der wohnt in der Regel nicht im 4. OG ohne Aufzug mit kleinem Treppenhaus.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben Städteplaner in dern USA (ich glaube New York oder LA) neue Parkanlagen angelegt, um das Leben schöner zu machen. Drum herum haben sie niedrige Brücken gebaut. Warum? Der ärmere (und zumeist schwarze) Teil der Bevölkerung hatte kein eigenes Auto, sondern fuhr Bus. Und der kam unter den Brücken nicht durch. Aber auf dem Papier waren die Parks für alle da.

Sardellenpizza schrieb:
Als Fußboden für die offene Dusche.
In einer Luxus-Doku habe ich mal einen Bericht über ein Restaurant gesehen, das sein Essen auf iPads serviert. Natürlich eingeschaltet mit irgendwelchen Videos.

Atma schrieb:
Und was willst du dir darauf anschauen so ganz ohne 8K Content? Powerpoint Präsentationen?
Factorio-Übersicht. Oder die gesamte Welt in Transport Tycoon auf einmal ansehen. Und es gibt bestimmt Ingenieurüros mit groß genuggen Spreadsheets.
 
Weyoun schrieb:
Was genau meinst du mit "visuelle Bewegtbildschärfe = 300 Linien"?
Meinst du damit die Limitierung der Kameraobjektive? Die sollte schon deutlich über 300 Linien liegen.
Nein, ich meine die wahrgenommene sample&hold Bewegtbildschärfe
https://blurbusters.com/gtg-versus-mprt-frequently-asked-questions-about-display-pixel-response/
https://blurbusters.com/wp-content/...m_persistence_on_sample-and-hold-displays.png

In der analogen Welt setzen sich Bewegungen nicht aus gehaltenen Einzelbildern zusammen, bei Detektierung von sich (relativ zum Auge) bewegenden Objekten folgt das Auge zur Erfassung der Bewegungsrichtung.
Dabei sieht man aber zwingend über das eigentlich dargestellte Objekt etwas hinweg, das Auge versucht also gleichmäßig einer eigentlich ungleichmäßigen (abgehackten) Bewegung zu folgen.
Dieses "Überstreichen" lässt Unschärfe im Gehirn entstehen, kann man selbst testen, z.B. mit dem bekannten testufo Material.
Je länger die sichtbaren Frametimes, desto mehr nimmt die s&h Unschärfe zu, also werden höhere fps und/oder Einfügen von Dunkelphasen notwendig.
Letzteres dunkelt das Bild ab und flimmert je nach Frequenz sichtbar, für 60fps sind aber 60hz Flimmerfrequenz zur Vermeidung von Doppelbildern notwendig. (Wie z.B. mit 120hz flimmerfrequenz bei 60fps)
Also ohne Erhöhung der fps stehen Standbild- und Bewegtbildschärfe bei 4k (eigentlich schon bei 1080p) und erst recht bei 8k in einem miserablen Verhältnis. Hat wohl auch mal die ebu erwähnt, dennoch wird 8k nunmal als Teil der uhd Phase angestrebt.

Die Messung der Bewegtbildschärfe in Linien geht auf die "fpd" Benchmark disc zurück, welche hdtvtest auch in aktuellen Tv Test noch verwendet.
Da überstreicht eben eine vertikale Linie (also nicht Zeile) horizontal das Bild mit definierter Geschwindigkeit, ab einer gewissen Geschwindigkeit "schmiert" diese Linie und verbreitert sich damit optisch.
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=4759
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Warum nicht längs transportieren?
Wie meinen? Ich habe den 55 Zoll TV längs transportiert mit umgeklappter Rückbank. Der Karton war rund 90 cm mal 1,50 m mal 10 cm groß. In 65 Zoll hätte er nicht mehr längs ins Auto gepasst (breiter als 1 m).
fdsonne schrieb:
Die Frage ist dort ob man es zwischen die Radkästen bekommt.
Die Breits zwischen den Radkästen beträgt rund 1 m.
fdsonne schrieb:
Im Zweifel mit Decke oben und unten und Styropor weg lassen.
Nie im Leben! Der TV soll nicht schon bei der Fahrt vom MediaMarkt ins Haus sterben.
fdsonne schrieb:
mich wunderte nur die Aussage, dass das bei 55" schon eng sein soll - hatte ich so nicht in Erinnerung muss ich ehrlich sagen.
Meine Erinnerung ist noch recht frisch (habe den TV ja erst letztes Weihnachten transportiert).

@Suspektan
Und warum wird die Bewegungsunschärfe dann in "Linien" angegeben? Bewegen können sowohl horizontal als auch vertikal als auch diagonal erfolgen. "Linien" liest sich so, als wenn es nur um vertikale Bewegungen ginge.
 
Weyoun schrieb:
Wie meinen? Ich habe den 55 Zoll TV längs transportiert mit umgeklappter Rückbank. Der Karton war rund 90 cm mal 1,50 m mal 10 cm groß. In 65 Zoll hätte er nicht mehr längs ins Auto gepasst (breiter als 1 m).
Dann holt man sich einen Transporter oder lässt schlichtweg liefern, das meiste in meiner Wohnung passt nicht in ein "normales" Auto, wenn es danach gehen würde, dürfte niemand eine Couch zuhause stehen haben.

Preise für Anlieferung?
1694522499987.png


Stattdessen selbst fahren, transportieren und bei Schaden haften müssen? Ich bin doch nicht blöd..... :)
 
Weyoun schrieb:
Und warum wird die Bewegungsunschärfe dann in "Linien" angegeben? Bewegen können sowohl horizontal als auch vertikal als auch diagonal erfolgen. "Linien" liest sich so, als wenn es nur um vertikale Bewegungen ginge.
die Linie bewegt sich natürlich horizontal
Aber die Angabe ist eh zu spezifisch, da auflösungsabhängig, allgemeine Vergleichbarkeit garantiert hingegen der mprt-Wert.
Ein crt hatte eine mprt von 1ms bei 60fps, während heutige Bildschirme den gesamten Frame darstellen und halten, was bei 60fps eben 16ms mprt bedeutet.
Für die Bewegtbildschärfe eines crt's wären 1000fps (auf einen 1000hz Bildschirm) notwendig.
Oder man reduziert die mprt über das Einfügen von Dunkelphasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Deutschland und die EU kommen dann wieder mit sinnlosen Energiesparvorschriften für TVs :D. Bald haben eh alle große OLEDs und jeder Guide beinhaltet als Punkt 1: Deaktivieren Sie den den Energiesparmodus.
 
xexex schrieb:
Dann holt man sich einen Transporter oder lässt schlichtweg liefern,
Schwierig, wenn es das Gerät nur in der Filiale aber nicht online gibt. Wenn man in der Filiale mit Lieferung anfängt, kostet das Aufpreis.
xexex schrieb:
Stattdessen selbst fahren, transportieren und bei Schaden haften müssen? Ich bin doch nicht blöd..... :)
Die 5-Jahre-Garantieverlängerung beinhaltet auch selbstverschuldete Unfälle wie fallenlassen oder mit dem Auto verunglücken.
So blöd bin ich ja nun auch nicht. ;)
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
die Linie bewegt sich natürlich horizontal
Wenn ich "Linie" lese, dann verbinde ich damit erst einmal eine Zeile auf dem TV (das Gegenteil von Spalte). Das klingt für mich relativ akademisch und nicht trivial. Ich denke mal, das ganze hängt auch davon ab, mit welcher Kamera ein Film aufgenommen wurde. Folgende Faktoren gehen sicherlich mit in die Rechnung ein:
1) Auflösung der Kamera
2) Bildrate der Kamera
3) Kompressionsrate und Kompressions-Codec der Kamera
4) Tiefenschärfe/-unschärfe der Kamera (wie hoch ist der "Soap-Effekt")
5) Kompression, Auflösung, Codec und Bildrate nach dem Post-Processing (die Werte auf der Blu-ray oder dem Streaming-Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Schwierig, wenn es das Gerät nur in der Filiale aber nicht online gibt.
Ist schon alles richtig, aber keine Argumentation die in irgendeiner Form die Behauptung rechtfertigen würde, TV Geräte über 55" wären kompliziert im Handling. Nicht falsch verstehen, aber nur weil etwas nicht in einen PKW Kofferraum passt, macht es nicht in irgendeiner Form "kompliziert". Ein TV Gerät ist kein Staubsauger sondern ein Großgerät, ich behaupte auch nicht jeder Kühlschrank größer als eine Kühlbox, wäre "kompliziert in der Handhabung".

Fakt ist, selbst ein 98" Gerät ist gerade einmal 2,20m in der Breite, lass ihn mit Karton 2,30 sein. Das ist keine Größe die hierzulande besonders viele Schwierigkeiten bereitet, vor allem weil die Geräte für die Größe extrem flach sind. Lass und mal über ein Side-by-Side Kühlschrank reden oder über eine mittelgroße Couch, da fangen Probleme an.

Viel kritischer sehe ich ganz andere Dinge, aber eher aus dem Aspekt der notorischen Leseschwäche einiger Käufer und mangelndem technischen Verständnis simpler Zusammenhänge. DAS dürfte bei so einigen für böse Überraschungen sorgen, wenn das Gerät an die Wand soll.
wiegt 68,0 kg ohne Standfuß,
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich "Linie" lese, dann verbinde ich damit erst einmal eine Zeile auf dem TV (das Gegenteil von Spalte).
Nein Linie meint hier eben Spalte, nicht Zeile.
Mit einer Kameraaufnahme hat das nix zu tun, da die visuelle Bewegbildschärfe untersucht wird.
Die Frames selbst beinhalten in dem Test natürlich keine Unschärfe, bei Sportaufnahmen /-übertragungen addiert sich natürlich noch die native Bewegtbildunschärfe hinzu.
 
xexex schrieb:
ich behaupte auch nicht jeder Kühlschrank größer als eine Kühlbox, wäre "kompliziert in der Handhabung".
Naja, ein Kühlschrank mit 1 1/2- oder gar 2-facher Standardbreite wird schon kompliziert bis unmöglich beim Bugsieren durch die Tür, wenn diese zu schmal ist. ;)
xexex schrieb:
Fakt ist, selbst ein 98" Gerät ist gerade einmal 2,20m in der Breite, lass ihn mit Karton 2,30 sein. Das ist keine Größe die hierzulande besonders viele Schwierigkeiten bereitet, vor allem weil die Geräte für die Größe extrem flach sind. Lass und mal über ein Side-by-Side Kühlschrank reden oder über eine mittelgroße Couch, da fangen Probleme an.
Gekippt bekommt man den durch keine Standard-Tür (lichte Höhe meist 2 m und Breite oft um die 75 cm). Und horizontal bekommt man en Karton zwar durch die Tür, aber wenn die ungünstig zum Flur gebaut ist, kann man den TV nicht durch die Tür ins Wohnzimmer eindrehen. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als mein Sofa beim Umzug aus der alten Wohnung sollte, das Rausdrehen des 3-Sitzers (um die 2 Meter Breite) hat fast eine Stunde gedauert.

Für die Wandmontage kann man zum Glück bei Mediamarkt und Co. eine Option buchen (würde ich dann mit Lieferung gleich kombinieren).
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Nein Linie meint hier eben Spalte, nicht Zeile.
Dann soll man es halt auch bitte Spalte nennen. ;)
Suspektan schrieb:
Mit einer Kameraaufnahme hat das nix zu tun, da die visuelle Bewegbildschärfe untersucht wird.
Aber je nach Kamera wird doch die gleiche Bewegung unterschiedlich stark abgebildet, oder nicht?
 
Zurück
Oben