Qnap Containerstation - pihole - ipv6

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

mehr oder weniger aus langeweile und auch ein bischen aus Interesse habe ich versucht auf meinem QNAP NAS in der Containerstation einen pihole zu installieren.

Ich bin auf dem Gebiet sehr sehr neu und habe nicht viel Ahnung, ich hatte mir dazu die Anleitung von kuketz angesehen.
Dort wird zwar beschrieben wie man dem pihole eine ipv6 Adresse verpasst, jedoch funktioniert das nicht mit meiner Containerstation.
Ich habe den pihole/pihole container im Bridge Mode installiert, dort ist in den Umgebungsvariablen ipv6 = true hinterlegt.

Wenn ich ip address | grep "inet6 fd" eingebe passiert nichts, der entsprechende Befehl für ipv4 funktioniert.

Hat jemand von euch evtl. ein ähnliches Setup laufen und kann mir evtl. helfen?

Wenn ich das richtig verstehe ist die IPV6 Adresse schon enorm wichtig, damit der pihole eben auch alles Filtern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich heute auch mit meinem 6 Jahre alten QNAP beschäftig. Lustig. Ich wollte aber nur Backups machen und dafür mal einen Jahresputz (update) gemacht.

Schau mal ob du IPv6 an hasst und dein DHCP dir ne Adresse gibt:
1701336014464.png
 
Zurück
Oben