QNAP NAS als Speicher und Wohnzimmer PC?!

xMec

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
nachdem ich schon viel hier gelesen habe, aber dieses Mal nicht das passende fand, erstellte ich mir nun kurzerhand doch einen Account und stelle meinen Fragen selbst.

Folgendes ist mein Plan:
  • Kauf eines QNAP ts-264-8g
  • Verwendung als permanenten Speicher für mich und weitere Personen im Haushalt; Bilder, Videos, Dateien
  • Zugriff von außerhalb erwünscht
  • Wichtig: Das NAS soll eine Art Wohnzimmer PC darstellen

Zu meinen Fragen:
- kann ich den zweiten Einschub als Backup nutzen? Also dass der alle 3 oder 7 Tage ein Backup fährt? Dann spare ich mir das Backup über eine externe Platte — RAID 1 ist nett aber nicht unbedingt nötig

- Kann ich das NAS über den HDMI Anschluss an den TV anschließen und von dort aus mit einem Webbrowser Surfen? Gewünscht ist über den Browser Twitch zu öffnen und zu schauen, da der Smart TV Browser das nicht kann und der Weg über eine Konsole auch nicht so toll ist. Auch andere Video Webseiten sollen geöffnet werden um dort deren Content zu sehen.

- gibt es eine aktuellere Version vom Chrome oder Firefox Browser als im Store angezeigt? Die sollen angeblich noch von Anfang 2022 sein..

- gibt es eine APP zur Verwaltung von sensiblen Dokumenten? Ich möchte alle Rechnungen etc. digitalisieren und bestenfalls auch durchsuchen können — oder könnt ihr mir da eine Software empfehlen? Kenne mich zwar noch nicht mit Dockers etc. aus aber das lerne ich schnell, wenn nötig

Weitere Fragen tuen sich sicher noch auf. Bin gespannt auf Erfahrungswerte :)
 
Zu den Antworten:
Sicherung intern ist KEINE Sicherung und auch keine gute Idee.
Sicherungen gehören immer extern gelagert, somit Platte dranhängen und danach wieder entfernen.
Ich habe auch angenommen, dass das NAS zur Datenhaltung genutzt wird und die Daten nur dort liegen.
RAID1 wäre nur höhere Verfügbarkeit für den Fall dass ein Datenträger sich verabschiedet, somit nicht unbedingt notwendig.

Der HDMI-Anschluss ist gedacht, dass das NAS als Mediaplayer gleich mit funktioniert.
Wenn die passende App da ist, dann kannst Du damit machen was geht (YT, Browser ...).

Das was im Store drin ist das gibt es auch offiziell.
Ich würde hier keine Experimente machen außer Du weißt was Du tust.

Zur letzten Frage kann ich nichts sagen, da müssen andere Mitleser her.
 
xMec schrieb:
- gibt es eine APP zur Verwaltung von sensiblen Dokumenten? Ich möchte alle Rechnungen etc. digitalisieren und bestenfalls auch durchsuchen können — oder könnt ihr mir da eine Software empfehlen? Kenne mich zwar noch nicht mit Dockers etc. aus aber das lerne ich schnell, wenn nötig

ecoDMS gibt es als Docker-Container. Kann man kostenfrei verwenden oder mit Lizenz etwas mehr Features erhalten. Nutze ich selbst zuhause als Docker auf Synology.
 
So ein NAS ist eine Super Auswahl. Die Prozessoren haben keine Sicherheitslücken und es wird immer das teuesrte und beste verbaut wie Intel Celeron Prozessoren mit Sicherheitslücken. Auch die Bauweise wie verlötete Prozessoren usw. ist ein garant für lange Lebensdauer und es kommt eher selten, bis nie, nur als Einzelfall vor, das NAS nicht mehr funktionieren. Auch ist es ein bedauerlicher Einzelfall, das die Software nicht gewartet wird und voller Sicherheitslücken und kompliziert ist.

xMec schrieb:
Webbrowser Surfen?

Ich denke der Rest sollte offensichtlich sein. Entweder Windows 11 Pro Lizenz kaufen oder sich Gedanken machen wie man die Daten am Fernseher darstellen kann, vielleicht gibt es da Alternativen? Vielleicht gibt es auch Alternativen um im Webbrowser zu surfen.

xMec schrieb:
gibt es eine APP zur Verwaltung von sensiblen Dokumenten?

Ein NAS ist eine sehr gute Wahl.
https://stonefly.com/blog/nas-security-what-to-expect-and-how-to-secure-nas

--

Vielleicht jeden Computerbase Artikel lesen, obwohl oft der inhaltliche Mehrwert zu wünschen übrig lässt.
Dann wird man sehen, dass ein NAS nur eine Funktion ist und für ihren Einsatzzweck eher ungünstig bis schlecht!
 
xMec schrieb:
- kann ich den zweiten Einschub als Backup nutzen? Also dass der alle 3 oder 7 Tage ein Backup fährt? Dann spare ich mir das Backup über eine externe Platte — RAID 1 ist nett aber nicht unbedingt nötig
Ja, man kann die Platten getrennt betreiben und einen Job einrichten, der regelmäßig Inhalte von einer zur anderen Platte schiebt. Bei technischem Defekt des gesamten NAS, Überspannung, Wasserschaden, Malware, etc. hilft das nicht. Daher lieber eine solide 3-2-1 Strategie und externe Platten zusätzlich nutzen.

xMec schrieb:
Kann ich das NAS über den HDMI Anschluss an den TV anschließe
Mein QNAP hat kein HDMI, aber das geht wohl
https://www.qnap.com/en/qutube/video/Ai07CHRlMvA

Auf Systemebene des NAS gibt es Apps wie Browser und man kann per Virtualisierung auch einen richtigen Windows oder Linuxdesktop installieren. Bei den Apps ist man von QNAP abhängig, wie lange und wie schnell die aktualisieren.

Über Wohnzimmer und HTPC-Betrieb würde ich noch mal nachdenken. NAS mit Festplatten und Lüfter sind in der Regel nicht flüsterleise, das kann bei Dauerbetrieb im Wohnzimmer stören.

Wenn der TV zu alt ist, tut es vielleicht auch ein Fire-TV-Stick oder was ähnliches. Damit kann man über das Netzwerk auf die Inhalte des NAS zugreifen und z.B. Filme abspielen. Youtube, Twitch funktionieren out of the Box. Browser (Silk von Amazon, Firefox geht, aber nur bis Stand 2021) geht auch.

Wenn man keine schicke Oberfläche benötigt mit Covern etc.. dann tut es bereits der VLC, mit dem man auf die Ordner des NAS zugreifen kann und einzelne Dateien abspielen kann. Ich habe ein paar Testvideos mit unterschiedlicher Auflösung (1080p, 4k) und Bitrate getestet, mit 1080p und auch 4k mit Bitraten von 20-30 Mbits gab es keine Probleme, erst bei höheren Bitraten kam es bei mir zum stocken, könnte aber auch an der WLAN Verbindung liegen.
Man kann aber auch Kodi installieren und dann auf die Inhalte mit einer schönen Oberfläche zugreifen.

Nur mal so als Denkanstoß. Dann kann auch ein günstiger NAS ohne HDMI und ohne große CPU für Virtualisierung zurückgreifen und das dort hinstellen, wo es nicht so stört (Netzwerkanschluss vorausgesetzt) Ich habe das TS-231P Einsteigermodell mit über 10 TB an Daten, das funktioniert wunderbar im privaten Umfeld.

xMec schrieb:
- gibt es eine APP zur Verwaltung von sensiblen Dokumenten?
Man kann die Laufwerke/Platten grundverschlüsseln und es gibt eine mächtige Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechten und Passwortvergabe. Man kann also einzelne Ordner nur bestimmten Nutzern freigeben und die müssen sich per Passwort authentifizieren.
 
_roman_ schrieb:
So ein NAS ist eine Super Auswahl. Die Prozessoren haben keine Sicherheitslücken und es wird immer das teuesrte und beste verbaut wie Intel Celeron Prozessoren mit Sicherheitslücken. Auch die Bauweise wie verlötete Prozessoren usw. ist ein garant für lange Lebensdauer und es kommt eher selten, bis nie, nur als Einzelfall vor, das NAS nicht mehr funktionieren. Auch ist es ein bedauerlicher Einzelfall, das die Software nicht gewartet wird und voller Sicherheitslücken und kompliziert ist.
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was mir das sagen soll. Werden Sie doch bitte konkreter. Alternativen?


Sollten die Browser die als Qnap APPs angeboten werden nichts taugen, könnte ich sicher auch eine Lunux Distribution oder Ähnliches einrichten, damit man normal surfen kann.

Unser TV ist nicht alt, aber die Twitch App von Samsung läuft einfach nicht ordentlich.. deshalb werfen wir nur dafür immer die Konsole an.

3-2-1 macht Sinn, hatte auch noch vor ein separates Backup zu fahren. War nur eine Frage, ob das auch gehen würde.

Das NAS sollte eine Alternative zur Speicherung auf einzelnen Festplatten und in der Cloud werden.

Das mit der Geräuschkulisse ist jedoch ein Problem an das ich nicht gedacht hatte. Ein Netzwerkanschluss ist natürlich nur im Wohnzimmer vorhanden. Und sonst würde das mit den HDMI auch nicht gehen.

Was ich gerne betreiben würde, wäre eine KI Foto Software wie FotoPrism das etwas Leistung erfordert. Qnap hat sowas ja auch, aber wohl nicht so toll.
 
Wie Sicherheitskritisch seht ihr ein NAS mit Internetzugriff für eine Dokumenten Ablage?

Hätte gerne eine Dokumentenlösung mit OCR die alle im Haushalt Nutzen können.

Welche gute Firewall/ Maleware Lösung gibt es die ich auf dem NAS einrichten kann, um mich unter anderem vor ransomeware zu schützen?

Hat jemand Erfahrung damit, wie viel Leistung eine KI Photo Software wie PhotoPrism benötigt um rund zu laufen?
 
Das NAS sollte außerhalb deines Haushaltes nur per VPN erreichbar sein. So was wie myQNAPcloud oder ähnliches sollte man nicht verwenden. Man sollte auch keinen Blanko-Check ausstellen und alle Ports öffnen.

Ich habe auf meinem QNAP paperless-ngx als Docker laufen.

PhotoPrism haben einige auf einem QNAP am laufen. Ich gehe auch davon aus, dass das einigermaßen läuft. Es könnte eben nur länger dauern gerade beim initialen Setup, wenn man mehrere tausend Fotos ablegt.

Mein QNAP hatte ich lange Zeit ebenfalls per HDMI an meinem TV angeschlossen (für Emby/Kodi). Den Browser hatte ich darüber mal ausgetestet, aber ohne Maus/Tastatur. Fand ich grausam. Mittlerweile nutze ich das NAS aber nur als Datenablage und spiele alles über einen Fire TV Stick ab. Das ist deutlich komfortabler mMn.
 
CBass90 schrieb:
Das NAS sollte außerhalb deines Haushaltes nur per VPN erreichbar sein. So was wie myQNAPcloud oder ähnliches sollte man nicht verwenden. Man sollte auch keinen Blanko-Check ausstellen und alle Ports öffnen.
Okay, dann könnte ich ja den VPN von meiner Fritzbox nutzen um auf mein Netzwerk zuzugreifen oder ist der sicherheitstechnische nicht zu empfehlen?

CBass90 schrieb:
Ich habe auf meinem QNAP paperless-ngx als Docker laufen.
Oh danke das schaue ich mir mal an!
CBass90 schrieb:
Mein QNAP hatte ich lange Zeit ebenfalls per HDMI an meinem TV angeschlossen (für Emby/Kodi). Den Browser hatte ich darüber mal ausgetestet, aber ohne Maus/Tastatur. Fand ich grausam. Mittlerweile nutze ich das NAS aber nur als Datenablage und spiele alles über einen Fire TV Stick ab. Das ist deutlich komfortabler mMn.
Dann wird es wohl eher ein FireTV Stick mit Kodi im Wohnzimmer und ein NAS im Büro. Aber wenn der HDMI Anschluss nicht mehr notwendig ist, gibt es dann bessere Alternativen (synology…) als das Qnap ts-264-8g, wenn’s im gleichen Preisrahmen oder darunter sein soll?
 
Zurück
Oben