QNAP TS-264-8G mit SATA / M.2 SSDs möglich?

xMec

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein TS-264-8g zu kaufen. Dort stehen folgende Angaben:

Laufwerkskompatibilität3.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA solid state drives
M.2 Steckplatz2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x1
Unterstützung für SSD-Cache-BeschleunigungJa

Kann ich die M.2 Steckplätze auch als Speicher verwenden oder sind die nur für die Cache-Beschleunigung verwendbar?

Und hat jemand Erfahrung mit normalen bsp. Samsung SSDs in einem NAS?

Will das Teil so leise & kalt wie möglich bekommen, damit man es bestenfalls nicht wirklich hört.

By the way, hat jemand eine Ahnung wie laut das besagte Gerät oder ein Derivat im Betrieb ist? Leider finde ich dazu so gar nichts.
 
Ich verwende das NAS aktuell mit jeweils 1x m.2 und 1x S-ATA Port. Du kannst ohne Probleme beide Slots mit reinen Datenträger befüllen. Cache SSD brauchst du, wenn du eh SSDs als Datenträger benutzt eh nicht.

Ich nutze im NAS eine 8TB QVO von Samsung, das funktioniert einwandfrei.

Lautstärke des Geräts ist ok. Nicht extrem leise aber auch nicht laut oder besonders hörbar. Du kannst die Lüfterdrehzahl gut regulieren. Ich habe sie einfach dauerhaft auf 1% gestellt und kann mit der Lautstärke sehr gut leben.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Wie zufrieden bist du denn allgemein mit dem NAS? Für was versendest du das so?

Lautstärke des Geräts ist ok. Nicht extrem leise aber auch nicht laut oder besonders hörbar. Du kannst die Lüfterdrehzahl gut regulieren. Ich habe sie einfach dauerhaft auf 1% gestellt und kann mit der Lautstärke sehr gut leben.
Würde man das NAS hören, wenn es im Wohnzimmer neben dem TV steht und man etwa 4 Meter weiter auf dem Sofa sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben