Qnix 2710 WQHD Korea Import Reparatur möglich ?

Alpha.Male

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.072
Hallo, lliebes Forum.
Ich habe mir 2015 einen Monitor aus Südkorea importiert, der von 2013- 2015 eine absolute P/L Empfehlung war (mit einem für Apple Cinema Display hergestellt...von LG). Für den damaligen Preis von 350 € inkludiert (Versand/ Zoll und Expresszuschlag)

Dieser hat für mich immer noch eine überragende Bildqualität (sehr natürlich Farben, sehr hell und und hohe Pixeldichte).

Leider ist mir dieser vor einigen Wochen eines Morgens bei hochfahren des Systems mit einem charakteristischen Sympthombild (lt Amerikanischen Qnix Owner Forums (bei overclockers), eines "Blackscrens", mit weiterhin Aufleuchten der "Bildsignal On Anzeige" defekt gegangen.
Laut beschriebenen Forum trat dieses Problem bei so einigen nach ca. 5 Jahren auf. Einzelne berichteten, das in den Tagen zuvor das Netzteil ungewöhnlich heiss geworde ist (da hatte ich bei mir nichts beobachtet, aber auch nicht jeden Tag gefühlt nach der Temperatur:D

Da ich mit dem sehr zufrieden war, habe ich so einige Händler, die sich auf Monitorreparaturen spezialiert haben, angefragt. 3 von 4 wollten über evtl kosten erstmal nix rausrücken, drucksten regelrecht davor herum...ich sollte ihnen den Monitor erstmal schicken...für 45 oder 65 € ...dann gebe es einen Kostenvoranschlag.
Erst der 4. sagte, das die Reparatur mindestens 200 € (52 € /h Stundenlohn) + Material kosten solle.

Meine Frage, kennt hier jemanden Möglichkeiten der Reparatur ? Oder weiß irgendeine Lösung ?
Freue mich über JEDEN Input von euch.;)
Mag dieses nette Teil einfach noch nicht "aufgeben".:(
 
ohne das Gerät zu kennen.
Netzteil defekt, vermutlich die Kondensatoren. ALLE Elektrolytkondensatoren ersetzen, auch wenn sie noch gut aussehen.
 
Wenn es das Netzteils des Monitors ist (üblicher verdächtiger minderwertige Elkos) dann kann dir das fast jeder TV Laden reparieren für 50€ reparieren (falls nicht alle mittlerweile Pleite sind).

btw Auch wenn das theoretisch auch ein Amateur reparieren könnte (Elkos tauschen ist relativ einfach) bedeuten jegliche Eingriffe in das Netzteil potenziell Lebensgefahr, auch dann wenn das Gerät vom Strom getrennt wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben