C++ Qt4 - Startmenü und dann einzelne "Frames"?

He4db4nger

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.086
hi ihrz,

bin hier grad mal wieder am verzweifeln. ich muss im rahmen eines prog-projekts ne anwendung mit c++ und qt4 machen, soll am ende ein quiz werden.

jetzt ist das so, dass am anfang ein auswahlmenü kommen soll, in dem man auswählen kann ob singleplayer oder multiplayer, eine about-box und halt beenden. letzten beiden hab ich schon,ist aber auch nicht wirklich anspruchsvoll.

bei dem anderen scheitere ich jetzt aber..

grundlegende frage: wie komme ich vom startmenü durch einen pushButton in eine andere Ansicht und eine andere Klasse dadurch auch.

das Problem dabei ist, dass wir keine Vorlesung über Qt hatten und uns das Ganze eben selbst erarbeiten sollen. jetzt hab ich mir dazu auch ein buch besorgt, qt4 und c++..das deckt zwar alles grundlegende ab, aber das ganze beschränkt sich eben auf 1-Fenster-Programme.

das Startmenü wird in der Main mit
Code:
int main(int argc, char *argv[])
{
    QApplication a(argc, argv);
    MainWindow w;
    w.show();
    return a.exec();
}
erzeugt (klar), konstruktor für mainwindow
Code:
MainWindow::MainWindow(QWidget *parent):QMainWindow(parent),ui(new Ui::MainWindow)
{
    ui->setupUi(this);
    connect(ui->about,SIGNAL(clicked()),this,SLOT(about()));
    connect(ui->start,SIGNAL(clicked()),this,SLOT(start()));
    connect(ui->start2,SIGNAL(clicked()),this,SLOT(start2()));
}

das klappt auch alles ohne Probleme (mit mainwindow.ui), doch wie muss ich jetzt die Slots schreiben (falls überhaupt?), dass der mir in das gleiche fenster (falls möglich) die quest.ui mit der quest.cpp reinpackt? geht das überhaupt? und als was muss das dann "erstellt" werden? Frame?

Ich blick da langsam nicht mehr durch..

mit:
Code:
void MainWindow::start()
{
 Frame test = new Frame();
 test->show();
}
kommt nur die Fehlermeldung "synthesized method first required here"

kann mir jemand bitte den entscheidenden tipp geben?? weder google noch die qt klassen haben da irgendwie geholfen..


edit:
mhm.. mit
Code:
  Frame x;
  x.show();

geht nen zweites fenster auf, was sich gleich wieder schließt... argh
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
887
F
Antworten
6
Aufrufe
1.205
F
Zurück
Oben