Qualität des Switch ALL8166 von ALLNET

U

Unregistered

Gast
ich wollte von euch wissen, ob ihr schon erfahrungen mit dem 16port switch ALL8166 von ALLNET gemacht habt, bzw. von ihm testberichte gelesen habt
da dieser switch für 370DM für ein 16port switch günstig ist, habe ich vor mir dieses gerät zu kaufen (...falls es qualitativ nicht schrott ist)
 
Kommt drauf an was Du mit der Kiste verbinden willst! Ich kenn den nicht, kann Dir aber allgemeine Dinge beantworten.
Willst Du damit viele Rechner verbinden und so ein dauerhaftes Netzwerk betreiben, oder willst Du bei Dir nur mal ne kleine LAn-Session mit nen paar Kumpels abziehen. Zum Zocken würd ich dir nen 10/100 Hub empfehlen! Bei einem Switch wird erstmal die Tabelle mit den MAC.Adressen abgefragt und das "dauert". Bei einem HUB wird einfach sinnlos auf alle Ports die Packete rausgeballert. Ist bei Spielen schneller, bereitet aber nen Broadcast. Für nen echtes Netzwerk ist aber nen Switch zu empfehlen. Gerade wenn Du große Datenmengen durchs NW schiebst, legt ein HUB alles lahm. Ein anderer Punkt ist, ob Du einen managebaren Switch haben willst und ob der einer ist?

Falls Du noch Fragen hast-> Stell sie!
 
jo brauch das switch für lans (die finden aber öfter statt - so alle 1-2 wochen)
es soll auf jedenfall ein switch sein, da man nicht nur zocken sondern auch ordentlich saugen soll
es soll ausgelastet noch ordentlich laufen (nen server, sowie min. 14 clients sollen drangehängt werden)

was sind eigentlich MAC.adressen (hab von netzwerkfachbegriffen nich soviel ahnung) und wie lange dauert die abfrage
 
Original erstellt von Unregistered
was sind eigentlich MAC.adressen (hab von netzwerkfachbegriffen nich soviel ahnung)
Eine MAC-Adresse (Media-Access-Control) ist die Hardware Adresse deiner Karte. Jede dieser Adressen ist weltweit eindeutig.
Gib mal unter 9x winipcfg ein oder unter w2k ipconfig, dann zeigt er dir auch die MAC-Adr. an.
Du kannst jeden Rechner anstatt mit seiner IP auch mit seiner MAC ansprechen. Die IP wird ja vom OS vergeben.
 
Moin!

MAC-Adressen sind spezifische (eindeutige) Adressen von Netzwerkompontenten. Sie haben 12 Stellen und werden hexadezimal dargestellt. In einem Switch werden diese Adressen zu jedem Port gespeichert. D.h. wenn Du Dich mit Deinem PC auf den Port klemmst, schreibt der Switch sich die MAC-Adresse Deiner Netzwerkarte in eine interne Tabelle. Diese refresht er in gewissen Zeitabständen. Das macht der Switch bei allen Ports. Wenn nun Pakete auf diesem Switch ankommen, wird die Zieladresse überprüft und das Paket nur[7b] an den entsprechenden Port geschickt. Um den richtigen Port zu finden, muß er allerdings die Tabelle checken. Das ist die Verzögerung. Die Zeit kann ich Dir nicht nennen, sie ist aber wirklich minimal(ich denke im Bereich von µs). Ein Hub besitzt eine solche Tabelle nicht, er ist sozusagen strohdumm! Übertrieben dargestellt: Das einzige was der macht ist das verdrehen der Leitungen um ein Senden und Empfangen zu ermöglichen. Ansonsten jagt er alles auf allen Ports raus! Das kann nen schönen Stau geben! Gerade wenn Filme(ist ja häufiger bei LANs) kopiert werden, leidet die Geschwindigkeit. Ein Switch kann das besser handlen.
Noch mehr Fragen?
 
:)

Wo kann ich denn diesen Switch kaufen oder hast du ihn gebraucht angeboten bekommen ????


Bin auch auf der suche nach einem 16 oder besser wäre ein 24 ( 3com TRÄÄUM*****) aber ich hab selbst einen 8 switch von allnet daheim und der funzt sehr gut wird nicht heis auch nach gut 24 dauer vollast betrieb.... sehr gutes teil....
 
Ö)

THX vielleicht überleg ich es mir nochmal mit dem Auto Kauf und bestell lieber einen neuen switch....


Kennt jemand von euch (außer letsbuyit... und co.) außerhalb des internets Auktionen.... versteigerungen von Computer zubehör ???

komme aus Kreis Würzburg....??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben