Quest 3: Ständige WLAN-Abbrüche durch IPv6

vbs_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
Moin alle,

ich hab seit Kurzem ein komisches Problem mit meiner Quest 3:
Es hat jetzt alles monatelang problemlos funktioniert (also stabile WLAN-Verbindung) und seit Kurzem bricht die WLAN-Verbindung immer nach ein paar Sekunden zusammen und wird dann neu aufgebaut. Also die Quest 3 ist damit im Prinzip nicht mehr benutzbar.

Router ist eine Fritzbox 6690. Ich hab schon alles Mögliche probiert:
  • Quest neu gestartet
  • Fritzbox neu gestartet
  • WLAN in der Quest gelöscht und neu eingerichtet
  • 2,4 GHz und 5 GHz Netz in der Fritzbox getrennt
  • Werksreset der Quest 3
  • einen anderen AccessPoint ausprobiert (Zyxel NGB7510) im gleichen Netzwerk -> passiert dort auch!
EDIT
  • Wechsel zwischen Wifi 5 und 6 in der Fritzobx
  • verschiedene WLAN-Kanäle in der Fritzbox ausprobiert
EDIT

Hat alles nichts genützt. Ich hab den Quest-Support kontaktiert, aber da kommt nix Vernünftiges.

Also bei der Verbindung mit der Fritzbox und auch mit dem Zyxel besteht das Problem, aber interessanterweise funktioniert es mit dem Gäste-WLAN der Fritzbox!

Und ich hab dann aber noch rausgefunden, seit wann das Problem besteht: und zwar hab ich vor zwei Wochen in der Fritzbox IPv6-Dualstack für die Internetverbindung aktiviert (IPv6 -> "Native IPv4-Anbindung verwenden").
Komischerweise löst das das Problem aus. Wenn ich das wieder zurückschalte, dann bleibt die WLAN-Verbindung wieder stabil bestehen.

Also Kurzfassung:
  • wenn ich in der Fritzbox IPv6 fürs Internet aktiviere, dann hält die Quest3 die WLAN-Verbindung immer nur für ein paar Sekunden
  • tritt auch mit einem anderen AccessPoint (Zyxel) im gleichen Netzwerk auf
  • passiert nicht (!) mit dem Gäste-WLAN der gleichen Fritzbox

Ich hab dazu auch eine andere Meldung im Netz gefunden:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/18uoiu2/quest_drops_wifi_found_out_why_finally/

Fällt dazu jemandem etwas ein? Besonders interessant finde ich, dass es mit dem Fritzbox-Gäste-WLAN funktioniert. Also scheint offenbar durchaus möglich zu sein.


Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben