Quest 3 und SteamVR

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
577
Ich habe seit ein paar Tagen eine Quest 3 mit dem Elite Akku Strap und bin soweit erst mal sehr zufrieden. Wirklich tolle Sache. Gefällt mir deutlich besser als meine PSVR2...

Allerdings machen viele Steam Spiele aktuell noch erhebliche Probleme.

SteamVR startet erst mal ganz normal.

Half-Life Alyx startet z.B., ich stehe dann in einer grauen Landschaft - dort kann ich aber nichts machen, mich insbesondere nicht bewegen. Das "Bewegungsproblem" habe ich auch bei DoomVFR. Egal welcher Controller Setup ich lade, es geht nichts. Gleiches Problem bei Project Cars 2. Wolfenstein Cyberpilot dagegen läuft ohne Probleme...

Hat jemand einen Tipp? Es scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein...
 
Zum Problem wird meist nur wenn man seine Spielfläche nicht richtig eingestellt hat mit dem Assistenten.
 
Bei Half-Life Alex in die Startoptionen folgendes eintragen siehe Bild dann geht es.

1703378803669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
HyperSnap schrieb:
Zum Problem wird meist nur wenn man seine Spielfläche nicht richtig eingestellt hat mit dem Assistenten.
Was eingestellt mit welchen Assistenten? Ich habe alles so eingerichtet wie es die Brille nach dem Start verlangt hat...
Zock schrieb:
Bei Half-Life Alex in die Startoptionen folgendes eintragen siehe Bild dann geht es.

Anhang anzeigen 1435334
Danke, das probiere ich mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Das "Bewegungsproblem" bei DoomVFR habe ich in den Griff bekommen.

Half-Life Alyx startet jetzt und es kommt auch das Menü. Wenn ich dann aber ein Spiel starten möchte, kommt eine GPU Memory Warnung, welche - System siehe Signatur - nicht nachvollziehbar ist. Klicke ich diese weg lande ich wieder im ValveVR HQ (Half-Life Alyx stürzt wohl ab)...
 
@ToaStarr Wie startest du die Spiele ;)?

Du hast keine SteamVR Brille, sondern eine Meta-Brille. Gibst du der Meta-Brille mit ihren Treibern und Eigenheiten die Chance über die Meta-Software zu hooken, also startest du Link/Airlink/Virtual Desktop, und startest dann SteamVR/Spiele aus Link/Airlink/Virtual Desktop? Wenn du SteamVR über Steam startest, ist es ein Fehler.

Ich hoffe dass sich damit auch der Crash bei Alyx behebt, die Low Memory Warnung ist nichts besonderes, das liegt an Alyx und hat in der Regel keine Bedeutung. Ich vermute, dass es nicht den VRAM ausliest, sondern einen dummen Trigger hat, und die 4090 nicht als solches erkennt. Selbst wenn in SteamVR die Auflösung auf 100% steht, kein Problem, solltest du übrigens in 99% der Fälle nicht ändern, sondern weil es eine Meta-Brille ist, aus Link/Airlink/Virtual Desktop heraus steuern.

Mit diesem Verständnis wird man viele Probleme los, Room Setup, SteamVR Runtime für OpenXR etc etc, das meiste sollte nicht über SteamVR gemacht werden oder hat gar keine Auswirkung, weil es halt eine Quest 3 und keine Index oder Vive ist.

Meine Vermutung warum ein DoomVFR und ein Wolfenstein Cyberpilot dennoch irgendwie geht, liegt daran dass sie auf der id Tech 6 Engine basieren, und tja deren Mitschöpfer ist Carmack, der die Quests mitentwickelt hat https://en.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_6. Die meisten VR Spiele haben Unity, danach Unreal Engine, danach proprietäre (wie Alyx mit der Source 2). Unity/UE Spiele könnten trotz verpfuschtem Start noch funktionieren, aber man sollte halt der Meta/Oculus VR Runtime schon die Möglichkeit geben zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben