Quietschen aus dem Gehäuse

elysiumstud

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo :)

Und zwar habe ich mir mein PC zusammengebaut und komischerweise habe ich ab und zu ein quietschen (ähnlich wie das von Mäusen :D ) aus dem Gehäuse. Das Geräusch kommt aus der Richtung des Netzteils - es ist aber nicht das Netzteil (habe es ausgetauscht und trotzdem kommt der gleiche Sound gelegentlich).

Hat jemand eine Ahnung, woher der Sound kommen könnte? -> Eventuelle wegen der Verkabelung oder des Platzes des Gehäuses...?
Bin ein Laie bei dem Thema ^^

Danke und einen schönen Abend euch
 
Ist vermutlich Spulenfiepen.

Da kannst du nicht viel tun, v.a. wenn du schon das Netzteil getauscht hast.
 
Enotsa schrieb:
Spulenfiepen der GPU vllt., kann schon mal wie ne Maus klingen.
Das GPU Spulenfiepen ist auch da, klingt aber anders ^^

|Moppel| schrieb:
Ist vermutlich Spulenfiepen.

Da kannst du nicht viel tun, v.a. wenn du schon das Netzteil getauscht hast.
Spulenfiepen des Netzteils? Wäre ja komisch wenn beide Netzteile 1:1 die gleichen Sounds abgeben, könnte aber sein...
 
Naja, Spulenfiepen? .. ist denn überhaupt Last auf der Grafikkarte? Sonst eher nicht Spulenfiepen.

Wurde noch nicht drüber gesprochen: was heisst " ab und zu". In welcher Situation, bzw. ist da eine Lastabhängigkeit oder irgendwas anderes erkennbar?

Oder kannste es besser orten, vielleicht mit 'ner leeren Küchenrolle, o.ä. mal gezielter lauschen?
Oder Lüfter mal reihum anhalten, ob da einer für die Geräusche in Frage kommt?
Lässt es sich irgendwie beeinflussen? (Handauflegen, auf's Gehäuse, gegenklopfen, was auch immer.. egal was*)

* gegentreten z.B. wäre vielleicht zu viel des Guten, hatten wir auch schonmal 'nen Thread hier... rappelnder Gehäuselüfter, gegentreten hat solange geholfen bis der Bildschirm dunkel blieb :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Naja, Spulenfiepen? .. ist denn überhaupt Last auf der Grafikkarte? Sonst eher nicht Spulenfiepen.
Nein z.B. war der PC gerade einfach an auf dem Desktop ohne Programme


Tatortreiniger schrieb:
Wurde noch nicht drüber gesprochen: was heisst " ab und zu". In welcher Situation, bzw. ist da eine Lastabhängigkeit oder irgendwas anderes erkennbar?
Konnte bis lang kein Muster erkennen.
Beim Gaming vorhin war nichts zu hören jedoch.

Tatortreiniger schrieb:
Oder kannste es besser orten, vielleicht mit 'ner leeren Küchenrolle, o.ä. mal gezielter lauschen?
Oder Lüfter mal reihum anhalten, ob da einer für die Geräusche in Frage kommt?
Lüfter anhalten habe ich schon gemacht - liegt nicht an denen.
Mit der Küchenrolle kann ich es gleich versuchen - Ist aber 100% aus Richtung des Netzteils.

Es wundert mich nur wieso das Netzteil dann solch ein Spulenfiepen hat bei keinerlei nennenswerten Last
 
elysiumstud schrieb:
Es wundert mich nur
naja, "das" Netzteil hat vielleicht einen weg.
Wurde aber getauscht (gleiches Modell, wieder den gleichen China-Böller?).
Hört sich ansonsten schon wieder unwahrscheinlicher an, daß es überhaupt das Netzteil sein soll..
 
Ja, prima, dann wissen wir zumindest schonmal um welches Netzteil es geht.
Nicht mein Traum-Netzteil, aber ein China-Böller ist das sicher nicht. Noch nie von gehört, daß die für gewöhnlich häufiger mal pfeifen sollen. Das wird es wahrscheinlich nicht sein..zumindest nicht selbst die Ursache, bleib am Ball.

Deine alte HDD wird es wohl nicht sein, wenn die gerade liest/schreibt.. :evillol:
 
elysiumstud schrieb:
Hallo :)

Und zwar habe ich mir mein PC zusammengebaut und komischerweise habe ich ab und zu ein quietschen (ähnlich wie das von Mäusen :D ) aus dem Gehäuse. Das Geräusch kommt aus der Richtung des Netzteils - es ist aber nicht das Netzteil (habe es ausgetauscht und trotzdem kommt der gleiche Sound gelegentlich).

Hat jemand eine Ahnung, woher der Sound kommen könnte? -> Eventuelle wegen der Verkabelung oder des Platzes des Gehäuses...?
Bin ein Laie bei dem Thema ^^

Danke und einen schönen Abend euch
Das ist der Hamster im Laufrad im Netzteil das bei Deinem PC Ökostrom erzeugt.
 
Zurück
Oben