R4 PCGH oder R5

C0ldfl4me

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen :)
Weihnachten steht vor der Tür und da hab ich mir gedacht, ich ersetz mal mein altes Gehäuse durch ein schönes neue Silentteil.
Fractal Design scheinen fast alle zu lieben, also wollte ich mir auch so eins holen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt:

Das r4 in der PCGH Version oder das neue r5.

Preislich liegen sie ja in etwa gleich auf.

Dank schonmal für eure Meinungen :)

Lg c0ld
 
Also ich bin mit der PCGH-Edition sehr zufrieden, aber ich würde mir, wenn der Preis der Gleiche ist, eher das R5 holen: Die Verbesserungen wie die nun beidseitig öffnende Fronttür und die Staubfilter finde ich nicht schlecht :) Vorteil der PCGH Edition der R4 wäre das immer noch das bündigere Design, wegen dem zumindest ich mich für die PCGH-Edition entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R5, die PCGH Version ist auch nicht leiser und bietet auch sonst keinerlei Vorteile gegenüber dem R5, hab es selber und bin sehr zufrieden damit, auch aufgrund der schon genannten Verbesserungen
 
Hallo zusammen,

@ C0ldfl4me

Ich habe mir gerade das DFine R5 geholt und mit den Teilen aus meinem Profil teils Neu installiert sowie mit meiner alten Graka & altem Netzteil eingebaut.

Bin soweit wirklich zufrieden. Ist wirklich nicht zu Hören. Wunderbar zu Installieren. Und doch habe ich einen gehörigen Makel gefunden. Von den 6 vorgestanzten Löchern für mein Asus Board im R5 ist eines nicht "Plan", eines der Löcher mittels welchen das Board fixiert wird mit Schrauben, läßt sich nicht mit der zugehörigen Schraube befestigen. Ich mußte also das Board mit 5 Schrauben befestigen.

Das ist zwar kein Problem an sich, alles sitzt fest. Aber es sollte halt nicht vorkommen wie ich finde. Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob das noch bei anderen mit einem R5 so der Fall ist bzw. ob sonst noch jemand so eine Erfahrung machen mußte.

So long....
 
Hallo zusammen,

@ AdoK

Wie leise soll es denn noch sein? Auf 5 Volt war für mich Null zu Hören, obwohl das Gehäuse Offen war. Und ich bin sehr, sehr, sehr empfindlich was die Akustik angeht. Bei 12 Volt war in geschlossenem Gehäuse auch nichts zu Vernehmen. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß man überhaupt 12 Volt bei den Gehäuselüftern benötigt, wenn man den mittleren Laufwerkskäfig entnimmt.

Noch eine Frage speziell an dich. Hat denn bei dir die Bohrung deines Motherboards mit den Bohrungen im R5 Passend übereingestimmt? Ich bin da jetzt echt Neugierig. Weil bei mir das nicht der Fall war, wenn auch nur bei einem der vorgebohrten Löcher.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 12V sind die Lüfter wahrnehmbar - in beiden Varianten, auf 7V in der PCGH-Variante zwar ein wenig leiser als in der normalen.

Auf 5V sind die Lüfter in beiden Varianten nicht zu hören, zumindest bei geschlossenem Gehäuse.

Und verbaue mal 8 Festplatten. Einmal ins R4 und einmal ins PCGH-R4. Es ist ein Unterschied vorhanden, wenn auch nur ein kleiner und der geht zugunsten der PCGH-R4 Variante aus.
 
Hallo zusammen,

@ AdoK

Ich kann das nur vom R5 beurteilen, das R4 kenne ich leider nicht. Mein Urteil rührt also nur vom R5 her. Und bei mir ist auf 12 Volt nur ein leichtes Rauschen zu Hören, aber auch nur, weil momentan das Gehäuse auf dem Tisch steht. Wenn es unten auf dem Boden steht, ist das Rauschen nicht mehr zu Vernehmen.

Aber klar, ich habe nur 2 Platten, also eine SSD und eine Normale SATA Festplatte drin. Da kommt natürlich ein ganz anderes Lüftungsprofil zustande, als wenn, wie von dir genannt, 8 Platten oder dergleichen im Gehäuse sind. Keine Frage.

Hatte ja auch zwischen R4 und R5 verglichen. Nachdem ich die ganzen Berichte verglichen habe, war das Fazit vor allem, daß das R5 "kühler" ist bzw. bleibt. Während das R4 hier empfindlicher zu sein scheint. Jedenfalls erscheint es mir so nach umfangreichem Studium der Testberichte.

Ob das nun in der Praxis so der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings sind im R5 die Filter umfangreicher. Und das wäre für mich durchaus ein Grund nicht zum R4 zu Greifen, bzw. war mit ein Grund, weshalb es das R5 wurde.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die antworten :)

Brauche eigentlich nicht so viele lüfterplätze, mein momentanes gehäuse hat einen schlappen lüfter der hinten raus pustet, nen cpu kühler und das wars, da wird nicht mal luft angesaugt und es wurde noch nicht mal ansatzweise zu heiß.

mir gefällt die massive r4 pcgh variante eig. auch besser, verbaut werden 1 hdd und ne ssd, also sollte es auch keine airflow probleme geben.

werde mir denke ich dann das 4er in der pcgh version holen, sehe zwischen r4 und r5 keine großen unterschiede und diese deckelkonstruktion beim 5er sagt mir gar nicht zu
 
Zurück
Oben