R9 390 OC / Undervolting Thread

Im AB kann man leider nicht so weit runter regeln. Oder hat jemand es geschafft die volle Spanne von 150-1010-...MHz freizuschalten?
Denn nur bei 150MHz sinkt die Spannung und der verbrauch wirklich auf den normalen 2D Takt. Wahrscheinlich ist das an den RAM gekoppelt. Also wenn RAM=150 dann...

Zuletzt hatte ich 2 7950er laufen die nach einer weile wie durch ein Wunder auf 300MHz liefen! Warum AMD das nicht hinbekommt ist für mich auch fraglich bzw. warum es keine Lösung gibt. Nicht mal im BIOS bekomm ich diesen 3D Zwang weg.
 
Ok Leute,

das ist auch kein Profil sondern nur 2 Klicks und fertig.

Ich gebe auf.

Wo ist der Smiley der sich in die Luft sprengt?

:freak:

Ich brauche Betreung. :schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich regel es derzeit über Crimson nur nervt es diese 2 Klicks zu machen ;)
Wenn man im AB weiter nach unten regeln könnte dann wäre das kein Problem.
Dann würde der sogar automatisch zwischen 2D und 3D hin und her schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du meine Posts lesen würdest wärst du auch darüber informiert das ich NICHT den AB verwende obwohl es sinnvoll wäre da man im Falle das man den Rivertuner inkl. installiert hat automatische Profile anlegen kann die dann auch dynamisch agieren wenn man zwischen 2D und 3D wechselt. den AB könnte man dann unter Einstellungen ganz einfach mit Windows starten lassen und das Problem wäre umgangen obwohl es auch nicht der optimale Weg meines erachtens ist da ich sowas dann lieber gleich in BIOS schreibe.

dr. lele verwendet wahrscheinlich zu den Profilen die programmierbaren Hotkeys sodass er nur noch die eine oder andere taste klicken muss was schneller geht als im Crimson den regeler hoch und runter zu schieben. Ist aber ebenfallss nicht optimal da man da auch noch manuell Hand anlegen muss und man den Takt nicht so weit abseneken kann damit die Karte wirklich im idle. fährt.


Unbenannt.png
Das hier markierte Kästchen sollte eigentlich für den Idle Takt sorgen. Egal was man rein schreibt der Takt bleibt oben.

Die Karte ist als Übergang geplant da meinen 7950er der speicher ausging und ich gern Freesync verweden wollte bzw. die lautlosen Lüfter das System um einiges ruhiger machen. Ich denke wenn das Problem sich wirklich nicht lösen lässt kann ich 2017/18 beruhigt auf Vega umsteigen.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bekommt ihr so für eine Idle-Spannung herausgekitzelt? Komme auf:
Idle.gif

Schon ne Weile ohne Probleme in Benutzung. Außerdem hab ich im BIOS Zwischenschritte für den VRAM Takt eingestellt (600MHz - mehr braucht Youtube nicht, und 800MHz - reicht für Punch Club :D). Funktioniert ohne Probleme. Und anscheinend ist der VRAM Takt (anders als ich dachte) nicht an den GPU-Takt gebunden. Er sucht sich also immer das raus was er an Takt braucht. Unabhängig voneinander.
 
Stellt du einen Screen von deinem BIOS rein so wie ich oben? :)
Denke mal irgendwas um die 800mV sollten generell laufen. Jedoch wirst du das nicht auf Stabilität prüfenkönnen. Wenns zu wenig war wirst du es irgendwann merken oder auch nicht :D

Unabhängig von einander ja. Aber sobald ich auch nur den RAM Takt um 1MHz erhöhe geht die Spannung rauf auf 1.xV
 
Ok, hier:
BIOS.PNG

Den VRAM Takt hab ich auf 1300MHz gesenkt, da ich bei allem darüber nicht wirklich einen Unterschied merke in Sachen FPS^^

Außerdem hab ich mit dem MSI Afterburner -50mV eingestellt. Ging doch besser so als jede Spannung einzeln herauszufinden und zu verzweifeln, wenn es nach ner Weile Benutzung doch irgendwo hakt.

Der VRAM Takt hält sich übrigens trotzdem an die Spannung rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich anscheind achon etwas besser aus als ich :D

Also schaltet die gpu jetzt bei dir auf 600/800 hoch? Je nach belastung?

Bisher habe ich mich noch nicht an die tabellen getraut.

Die Spannung hast du bei vol eingetragen?
 
Jap, bei vol. Du musst nur darauf achten, dass du das in JEDER Tabelle gleich hast, sonst startet die Kiste nicht mehr^^

Und ja, je nach Belastung taktet der VRAM prima hoch und runter :)
 
Danke für den Tipp :D
Das sind dann die belastungstabellen im nächsten reiter nach denen das geht?

Schön wäre wenn ich damit auch das Dual Monitor Problem beseitigen könnte. ^^
 
PanzerHase schrieb:
Danke für den Tipp :D
Das sind dann die belastungstabellen im nächsten reiter nach denen das geht?

Wie meinst du das jetzt? Diese müssen ebenfalls die gleichen Werte in den Spannungen haben wie im Reiter davor. Vergisst du eins, geht's halt nicht mehr und du musst von der iGPU starten^^
 
Ich sehe das also richtig, dass man das mit einem BIOS so hinkriegen kann, wie es standardmäßig laufen sollte?
 
timer schrieb:

Ich hab meinen Rechner gerne genau so, wie ich es möchte. Dazu gehört, dass er bei Youtube-Videos die Lüfter auslässt, und je nach Bedarf hochtaktet.

Du kannst ja gerne Deine zwei klicks immer wieder wiederholen.
 
dr. lele schrieb:
Ich sehe das also richtig, dass man das mit einem BIOS so hinkriegen kann, wie es standardmäßig laufen sollte?

Nein leider nicht.
pixelfehler hat nur weitere stats hinzugefügt sollte etwa dem gleichen prinzip folgen wie die pstats der cpu. Also z.b. 150mhz bei <5% belastung 600mhz bei 5 bis<20% belastung.
Glaube ich jedenfalls :D

@lele richtig. Viele können auch mit einem sprung im display leben heißt aber nicht das es alle tollerieren ;)


@pixel dadür ist doch der bios switch da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und du deine 5 Klicks?

He nicht persönlich nehmen. Ich habe meinen PC natürlich auch gerne so wie ich ihn möchte, nur klappt

das mit der angebotenen Hardware nicht und schon macht man Kompromisse.

.... aber bei youtube hardwarebeschleunigung ist doch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PanzerHase seltsamerweise funktioniert das zweite BIOS bei mir überhaupt nicht, es lässt sich auch nicht überschreiben.
 
Vom schreibschutz hab ich gelesen. Aber botten solltest du damit können. Ist ja auch als sicherung gedacht. :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.903
Zurück
Oben